How to fix it - Lucky Lack => mit Hausmitteln

Alte und selten gewordene Maschinen, oft als Dekoobjekte zu finden.
Antworten
Nachricht
Autor
gelöschter User N

How to fix it - Lucky Lack => mit Hausmitteln

#1 Beitrag von gelöschter User N »

Ich hatte da letztens einen Wareneingang ...
DSC_0957_ntf.JPG
Die Singer war eigentlich schon ganz gut verpackt, aber ein schweres Teil konnte sich wohl befreien und hatte auf dem langen Weg zu mir
- einfach zu viel Bewegungsfreiheit im Karton light
Der Lack meiner Singer war schwer beeindruckt heul
DSC_0960_ntf.JPG
heute war ich in der Pferde Drogerie und stand da in der "Tuning Abteilung"
meine geröteten Augen erblickten schwarzen Nagellack dodgy
nahm ich also schwarzen Nagellack mit => 1,45 Euro

ging ich nach Haus

holte ein Übungsobjekt raus

und probierte mal aus. Vorher:
DSC_1135_31V_ntf.JPG
DSC_0957_ntf.JPG
DSC_0960_ntf.JPG
biggrin

Das dauert nicht länger als ein Werbeblock bei RTL lol

Nun zur heiligen Q - meine Singer 206 mit der Seriennummer 2903581 heart
DSC_1133_n_Vorher_ntf.JPG
DSC_1142_Singer nachher ntf.JPG
lol beerchug

Vorgehensweise:
Reinigen
Auftragen
Ablüften lassen (1 Stunde @ 23°C Raumtemperatur ) ... ja ja ich weiß. -boewu- Bevor ihr Greta informiert: => angel Ofenheizung light
mit dem besten Schleifpapier, dass Ihr bekommen könnt... ich komme an Indasa Rhynalox plus (bei Indasa ist es egal ob ihr 320er oder 500er habt - einen so guten Abtrag bei so wenig Riefen (z.B. durch ungleichmäßiges Gefüge angry ) erreicht kein anderer mir bekanntes Schleifpapierhersteller . . .

Das ist schon wichtig ! Ihr habt Euch vielleicht schon häufiger gefragt, warum die Bastler immer von Schmirgelpapier reden?1? - ganz einfach => weil sie kein Schleifpapier kennen ! :lol27:
Indasa ist Schleifpapier und kein Schmirgelpapier. biggrin Das war jetzt der Werbeblock smile

Selbst bei Indasa schleife ich frisch abgerissenes Schleifpapier zuerst 3-5 mal über einen völlig glatten Keramikstein und mache das Papier noch stumpfer. Ihr könnt dazu auch einen alten Kaffeebecher nehmen oder eine alte glatte (Wand) Fliese irgend etwas anderes aus Steingut oder Porzellan ... Hart und glatt sollte es sein. Meinetwegen auch eine Bierflasche biggrin - Papier danach abblasen.
Dann schleife ich mit dem so vorbereiteten 500er Schleifpapier (you remember => Schleifpapier? Schmirgelpapier nix gut -boewu- )
die Übergänge von neu zu alt etwas ab ...

und dann komm die gute alte Zahnpasta und poliert auch eine schwarze Nähmaschine Max White biggrin
DSC_1138_Hausmittelchen_ntf.JPG
In dem kleinen Spray Fläschchen (alter Behälter von Nasenspray) habe ich Soda in höchster Konzentration (maximal = alles was sich in 20° noch auflösen läßt)
ist sehr hilfreich bei partieller Anwendung in der Nähmaschinen Branche.

Das ist ausreichend.

Abgestoßene Kanten am Bett rolleyes Flachbett =>
DSC_1143_Bett.JPG
kein Problem (links noch unbehandelt)

Anmerkung: Schwarz ist nicht gleich Schwarz.
Während die Pfaff noch eine Schicht Klarlack oben drauf hat ist das Niveau bei Singer bereits gesunken. Die haben sich das gespart.
Ihr könnt mal bei Euren Frauen schauen, was die da so stehen haben.
excla Schwarz ist nicht gleich Schwarz excla => Die Farbe schwarz erreicht man aus:
- ganz dunklem blau
- ganz dunklem braun
oder ganz dunklem grün (wird aber bei Lack selten verwendet)

Je nach Beleuchtung und so weiter sieht man dann die Unterschiede. Dass könnt Ihr vorher an einer unauffälligen Stelle testen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von gelöschter User N am Dienstag 1. Februar 2022, 18:20, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten