Singer Modell 12 "New Family"

Alte und selten gewordene Maschinen, oft als Dekoobjekte zu finden.
Nachricht
Autor
peytr
Einfädler
Einfädler
Beiträge: 81
Registriert: Dienstag 8. September 2020, 11:36

Re: Singer Modell 12 "New Family"

#21 Beitrag von peytr »

... und es gab einen Bonus unter der Maschine! Es sind noch vier brauchbare Nadeln in der Packung. Sie sind etwas rostig, aber mit etwas Essig und Scotchbrite sind die Nadeln so gut wie neu.
20220130_104141.jpg
20220130_104131.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mit herzlichen Grüßen,

Peter

------------------------

Pfaff 130, 30, 2 x 91, 97, Gelria 1/1 und 3/4, Anker RZ, Meister 110, Singer 12 und mehr Eisenschrott

viv
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 14
Registriert: Sonntag 21. November 2021, 23:00

Re: Singer Modell 12 "New Family"

#22 Beitrag von viv »

Hey Peytr, magst Du noch ein Foto von unten zeigen? Bei mir sind einige bewegliche Teile mit Hilfe von Splinten vereinigt, wo ich bei allen anderen Abbildungen des Maschinentyps bisher Schraubenverbindungen entdeckt hatte...
Übrigens: dreht sich mein Maschinchen seit letztem Wochenende lol (drehen! nicht: nähen!!!)
Hat jemand eine Idee wie ich dieses Schwungmasseteil heraus bekomme? Sieht so genietet aus...

Sorry, Bilder sind in falscher Reihenfolge sad
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

viv
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 14
Registriert: Sonntag 21. November 2021, 23:00

Re: Singer Modell 12 "New Family"

#23 Beitrag von viv »

Berit hat geschrieben: Mittwoch 26. Januar 2022, 20:05 Soda geht bei Metallteilen super. Viel besser als Petroleum. Ich lege die eine Weile in die heiße Sodalösung, schrubbe alles mit einer alten Zahnbürste ab und werfe es dann wieder ins Petroleum. Danach poliere ich die Teile.
Dein Tip ist klasse!!! sd
Ab sofort ist die Essigessenz in Rente. Das alte Öl bei der Maschine ist milimeterdick und keineswegs "harzig", sondern bombenfest und spröde, dass es in winzigen Stückchen abspringt, wenn man dann drankommt und "Gewalt" anwendet. Über Petroleum lacht die Schicht, Nagellackentferner stinkt und bringt nix, aber Teile in Plastikschale, Esslöffel von Sodapulver (500 gr unter 1,00 Euro) darüber und kockendes Wasser - heart Top! Sofort tiefbraune Brühe, stinkt nicht, kein elektrischer Schlag, keine Entsorgungsprobleme = sehr küchenfreundlich. Nur bitte auf die Augen aufpassen! Ich denke es ist die Kombi aus Hitze und der Lauge die die Schicht auflöst. Mal schauen, wie sich Soda bei reinem Rost schlägt.
Bilder folgen
Update: obwohl über nacht in Petroleum gelagert, hatte sich an vielen Stellen so was wie Flugrost darauf gebildet. War nicht soo schwer zu entfernen, aber war nicht das, was das Herz erfreut, wenn man abends "blanke" Teile ins Bad gelegt hat. Muss man Soda auch vorher neutralisieren? Wie hast Du das gehandhabt??

peytr
Einfädler
Einfädler
Beiträge: 81
Registriert: Dienstag 8. September 2020, 11:36

Re: Singer Modell 12 "New Family"

#24 Beitrag von peytr »

Hey Peytr, magst Du noch ein Foto von unten zeigen? Bei mir sind einige bewegliche Teile mit Hilfe von Splinten vereinigt, wo ich bei allen anderen Abbildungen des Maschinentyps bisher Schraubenverbindungen entdeckt hatte...
Das werde ich tun, sobald es wieder hell wird und ich etwas Zeit habe!

Nach Ihrem Foto zu urteilen: Ist das eingekreiste Teil nicht eine Madenschraube?
madeschroef.png
Schön, die Fortschritte zu sehen. Ich habe gerade gelesen, dass die Maschine bereits läuft! Dann wird das Nähen schon bald folgen; mit diesen einfachen Maschinen ist das Nähen keine große Sache, solange die Maschine läuft.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mit herzlichen Grüßen,

Peter

------------------------

Pfaff 130, 30, 2 x 91, 97, Gelria 1/1 und 3/4, Anker RZ, Meister 110, Singer 12 und mehr Eisenschrott

peytr
Einfädler
Einfädler
Beiträge: 81
Registriert: Dienstag 8. September 2020, 11:36

Re: Singer Modell 12 "New Family"

#25 Beitrag von peytr »

Ergibt sich daraus ein ausreichendes Bild?
20220211_125650.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mit herzlichen Grüßen,

Peter

------------------------

Pfaff 130, 30, 2 x 91, 97, Gelria 1/1 und 3/4, Anker RZ, Meister 110, Singer 12 und mehr Eisenschrott

Antworten