Singer Modell 12 "New Family"

Alte und selten gewordene Maschinen, oft als Dekoobjekte zu finden.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5258
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Singer Modell 12 "New Family"

#11 Beitrag von js_hsm »

alle Bilder und Vorgehnsweisen sind interessant..
..verbunden mit dem Ergebnis hilfreich für alle mit ähnlichen Problemstellungen
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

Benutzeravatar
Berit
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1102
Registriert: Donnerstag 25. Januar 2018, 21:23
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Singer Modell 12 "New Family"

#12 Beitrag von Berit »

Besteht Interesse an Fortschrittfotos?
Unbedingt! smile
Ich bin sehr gespannt auf den Fortgang mit deiner Maschine und das Endergebnis.
Vor der Demontage und währenddessen immer viele Bilder aus mehreren Richtungen machen, damit du später keine Schrauben übrig behältst wink
Mir macht so etwas auch viel Spaß - je schlimmer der Zustand umso mehr.
Viele Grüße, Berit
Mundlos Victoria, Kl. 79M, 90, 99, Singer 15, 128, 66, 319K, 670G, Pfaff Kindernähmaschine, Pfaff A, B, 11, 30, 31, 103, 130, 145, 230, 260, 360 Automatic, 1211, Phoenix Automatic 283, Bernina 117-K

Christoph
Einfädler
Einfädler
Beiträge: 81
Registriert: Freitag 12. Juni 2020, 23:12

Re: Singer Modell 12 "New Family"

#13 Beitrag von Christoph »

High,
eine weitere Möglichkeit blanke Teile zu entrosten: elektrolytisch mit Soda oder Backpulver
-habe ich bei einigen Teilen meiner Universal Elastic mal ausprobiert
Christoph

peytr
Einfädler
Einfädler
Beiträge: 81
Registriert: Dienstag 8. September 2020, 11:36

Re: Singer Modell 12 "New Family"

#14 Beitrag von peytr »

Toll! Schade, dass dieser Thread passiv zu sein scheint.

Letzte Woche kam eines davon in meinen Besitz und ich bin absolut begeistert davon! Das Interessante ist, dass mein Exemplar (Seriennummer von 1879) die gleichen decals wie Ihre Maschine hat, während ich diese Kombination nirgendwo anders finden konnte. Meine Maschine näht großartig und ich bin immer noch im Zweifel, wie weit ich mit der Restaurierung gehen will. Meine Maschine hat auch viel Rost, aber die Holzteile (einschließlich der Staubschutzhaube) sind in sehr gutem Zustand.

Wie auch immer: Ich bin sehr daran interessiert, Ihre Fortschritte zu sehen.
Mit herzlichen Grüßen,

Peter

------------------------

Pfaff 130, 30, 2 x 91, 97, Gelria 1/1 und 3/4, Anker RZ, Meister 110, Singer 12 und mehr Eisenschrott

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5258
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Singer Modell 12 "New Family"

#15 Beitrag von js_hsm »

Wir würden auch gerne was sehen wink
Bitte Photos posten

Gruß, Achim
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

viv
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 14
Registriert: Sonntag 21. November 2021, 23:00

Re: Singer Modell 12 "New Family"

#16 Beitrag von viv »

Geduld... angel
Lästigerweise muss ich auch noch arbeiten biggrin und netterweise viele Videos zB von Alex Askaroff auf YouTube schauen. Fange ja bei 0 an...
Habe auf Anregung dieses Threads hier auch mal Richtung chemisches Entrosten recherchiert. Da aber alles in der Küche passiern muss, ist bisher Essigessenz auf Heizung zum Zuge gekommen. Habe noch kein Vergleich zu anderen Mitteln, aber bin echt positiv überrascht. Wird dann umgehend mit Seife neutralisiert, und getrocknet und geölt. Da es dabei keinerlei Entsorgungsprobleme oder Hautprobleme gibt find ich es klasse. Nächstens möchte ich es mit Soda etc. im Vergleich probieren.
Bei vielen Teilen mit eindeutig Ölverklebungen (klar, mit etwas Rost dabei) nützt weder Petroleumbad noch Aceton, sondern da muss echt Schleifpapier und Zahnstocher dran.
Bilder waren die einzigen, die sich hochladen ließen. Sorry! Hätte gern die kleinen Fortschritte bei der Mechanik gezeigt... angry
Oh, petyr ich würde ja zu gern ein Foto auch von Deiner Maschine sehen, grad unten rum shy
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Berit
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1102
Registriert: Donnerstag 25. Januar 2018, 21:23
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Singer Modell 12 "New Family"

#17 Beitrag von Berit »

Soda geht bei Metallteilen super. Viel besser als Petroleum. Ich lege die eine Weile in die heiße Sodalösung, schrubbe alles mit einer alten Zahnbürste ab und werfe es dann wieder ins Petroleum. Danach poliere ich die Teile.
Mundlos Victoria, Kl. 79M, 90, 99, Singer 15, 128, 66, 319K, 670G, Pfaff Kindernähmaschine, Pfaff A, B, 11, 30, 31, 103, 130, 145, 230, 260, 360 Automatic, 1211, Phoenix Automatic 283, Bernina 117-K

Benutzeravatar
christian74
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler
Beiträge: 210
Registriert: Samstag 30. November 2019, 21:46
Wohnort: Herren-Werve

Re: Singer Modell 12 "New Family"

#18 Beitrag von christian74 »

Eine sehr schöne kleine Maschine hast du da! Ich bin ja Mal gespannt wie es weiter geht wink
4 x Phoenix Universa 29, Phoenix 50, Phoenix 283 + 283F, Phoenix 288 Dupomatic, Singer 99, Afrana RM, Bijou des Familles, Anker RZ, Ernst Rabinger, Gritzner Extra (Handkurbel), Phoenix A (mein Schatz heart )

viv
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 14
Registriert: Sonntag 21. November 2021, 23:00

Re: Singer Modell 12 "New Family"

#19 Beitrag von viv »

christian74 hat geschrieben: Freitag 28. Januar 2022, 07:40 Eine sehr schöne kleine Maschine hast du da! Ich bin ja Mal gespannt wie es weiter geht wink
heart Danke!
Du wirst lachen.... ICH auch! smile

peytr
Einfädler
Einfädler
Beiträge: 81
Registriert: Dienstag 8. September 2020, 11:36

Re: Singer Modell 12 "New Family"

#20 Beitrag von peytr »

Wie versprochen, werde ich hier auch kurz meine Maschine vorstellen. Dieses Exemplar stammt aus dem Jahr 1879, und es ist bemerkenswert, dass die 'Decals' genau mit denen von Viv identisch sind. Diese Kombination habe ich noch nirgendwo anders gefunden;ein Medaillon auf dem Bett und das Fehlen des Namens "Singer" auf der Vorderseite der Brücke.Ich habe diese Brücke nur in Kombination mit anderen Bettaufklebern gesehen, z. B. mit den großen Rosen.

Die Staubschutzhaube meiner Maschine ist in gutem Zustand. Obwohl das Schloss aufgebrochen wurde, waren alle Teile vorhanden, und ich konnte es reparieren, so dass das Schloss wieder einwandfrei funktioniert

Ich entferne auch Rost und altes Öl und vermeide es nicht, eine Patina zu hinterlassen. Also alles mit Vorsicht und Bedacht.
Das Gummi am Reibrad hab ich ersetzt, weil das ursprüngliche völlig verhärtet war und nicht mehr funktionierte. Zufälligerweise hatte ich die richtige Größe herumliegen, weil ich ein paar für meine Gelria's bestellt hatte, die die gleiche Größe haben.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mit herzlichen Grüßen,

Peter

------------------------

Pfaff 130, 30, 2 x 91, 97, Gelria 1/1 und 3/4, Anker RZ, Meister 110, Singer 12 und mehr Eisenschrott

Antworten