Bernina 117 Fuß abgebrochen

Alte und selten gewordene Maschinen, oft als Dekoobjekte zu finden.
Antworten
Nachricht
Autor
UlfKister
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 10
Registriert: Samstag 29. Februar 2020, 21:30

Bernina 117 Fuß abgebrochen

#1 Beitrag von UlfKister »

Hallo zusammen,

ich habe diese Woche eine super erhaltene Bernina 117 abgestaubt. Eigentlich ein Stück für die Vitrine, wenn man nicht gerade damit näht ... leider ist einer der drei Standfüße - hinten rechts unter der gusseisernen Bodenplatte - abgebrochen und das abgebrochene Teil fehlt.

Hat hier irgendjemand einen Tip, was ich da machen könnte? Ich möchte die Maschine nicht unbedingt in einen Tisch einbauen, daher wäre es gut, wenn sie stabil steht. Da ich sie mit einem externen Motor betreibe, wird der Fuß nicht nur senkrecht auf Druck, sondern auch waagerecht auf Zug belastet.

Bin für jeden Tip dankbar!

viele Grüße und herzlichen Dank schon mal, Ulf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
inch
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 2136
Registriert: Dienstag 15. Mai 2018, 23:57

Re: Bernina 117 Fuß abgebrochen

#2 Beitrag von inch »

Wenn du mit der Bernina nur so auf dem Tisch stehend nähen möchtest,braucht sie sowieso einen Holzkasten,den du ihr noch spendieren darfst. Damit hat sich dann auch das Problem des abgebrochenen Gußteils erledigt.
Bei Lust und Laune würde ich das abgebrochene Teil nachfertigen,verstiften und verkleben.
Слава Україні!
Hier geht`s zur Ukraine-Direkthilfe:
https://prytulafoundation.org/en
https://www.ldc-ua.org/en
RTL Kinderhilfe - 10 €/SMS 44844 Stichwort: "Ukraine"

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4941
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Bernina 117 Fuß abgebrochen

#3 Beitrag von GerdK »

Hallo Ulf,
das sehe ich genauso wie Kollege inch. Um der Maschine einen sicheren Stand zu garantieren, braucht es einen Holzkasten (Unterkasten). Die Maschine ist es wert, aber es ist schon eine Menge Arbeit.

Viele Grüße, Gerd

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5904
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Bernina 117 Fuß abgebrochen

#4 Beitrag von adler104 »

Den Fuß würde ich mir mit Epoxid (z.B. JB Weld) unn 1 -2 Spannstiften als Seele nach formen.
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

UlfKister
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 10
Registriert: Samstag 29. Februar 2020, 21:30

Re: Bernina 117 Fuß abgebrochen

#5 Beitrag von UlfKister »

Hallo zusammen,

wow, so schnell schon Antworten hier - toll! Herzlichen Dank für Eure Rückmeldungen!

@Adler104:
adler104 hat geschrieben: Samstag 17. April 2021, 08:40 Den Fuß würde ich mir mit Epoxid (z.B. JB Weld) unn 1 -2 Spannstiften als Seele nach formen.
@inch:
inch hat geschrieben: Freitag 16. April 2021, 22:11 [ ... ]
Bei Lust und Laune würde ich das abgebrochene Teil nachfertigen,verstiften und verkleben.
Das sind gute Ideen, so könnte das funktionieren ...


@inch und @GerdK:
GerdK hat geschrieben: Freitag 16. April 2021, 22:50 das sehe ich genauso wie Kollege inch. Um der Maschine einen sicheren Stand zu garantieren, braucht es einen Holzkasten (Unterkasten). Die Maschine ist es wert, aber es ist schon eine Menge Arbeit.
... den Bau eines Kastens (oder eher Rahmens) hatte ich auch schon erwogen; da ich aber Maschinen verschiedener Hersteller habe und sich die Maße der Grundplatten geringfügig unterscheiden, habe ich erst mal wieder Abstand davon genommen.

viele Grüße, Ulf

Antworten