Naehmaschinentechnik-Forum

Aktuelle Zeit: Mittwoch 23. Oktober 2019, 02:17

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite « 1 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Freitag 4. Oktober 2019, 13:06 
Offline
Neu im Forum
Neu im Forum

Registriert: Sonntag 25. November 2018, 16:44
Beiträge: 19
nicole.boening hat geschrieben: *
Hat den jemand von euch richtig alte Maschinen von etwa 1880? Irgendwelche?
Haben? noch nicht. Aber haben tät ich sie schon gerne wollen. Oder auch mehrere heul


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 4. Oktober 2019, 13:58 
Offline
Edelschrauber
Edelschrauber
Benutzeravatar

Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
Beiträge: 4411
Wohnort: Bremerhaven
... ich muss noch mal drüber nachdenken, wäre aber wohl bereit die eine oder andere abzugeben ...

_________________
Näh und schraub wie du dich fühlst.

[ img ]

Neuestes Video zur Elna Air Electronic TSP
viewtopic.php?f=37&t=6508#p72691


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 4. Oktober 2019, 14:28 
Offline
Edelschrauber
Edelschrauber
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Beiträge: 1922
Wohnort: 51109 Köln
nicole.boening hat geschrieben: *
Falls, also falls du mal Zeit hast zu schauen, guck doch mal, ob die Teile mit einer Nummer gestempelt sind.
Falls du die kleine mal triffst.
biggrin
Zwei Nummern habe ich gefunden.
- Die Maschinennummer:
Dateianhang:
100_8457.JPG
..und unter den Schiebeplatten (die hier steht auf dem Kopf, soll wohl "969" heißen, also passend zur o.a. Maschine mit Nummer "327969" hergestellt)
Dateianhang:
100_8459.JPG
Viele Grüße, Gerd


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 4. Oktober 2019, 16:49 
Offline
Edelschrauber
Edelschrauber
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 29. November 2016, 22:19
Beiträge: 605
Ohh.. Das verstärkt meine Theorie dass die Teile ein Nummer bekommen der ein Teil der Seriennummer ist, um während der Produktion (fast Einzelanfertigung) nicht mit den Teilen von eine andere Maschine gleiches Model verwechselt werden.

Theorie: Das war damals vielleicht so, weil die Teile einzeln an der Maschine angepasst wurden. Später, bei den neuen Modellen, war es möglich die Teile mit größere Präzision herzustellen und durch Einstellung an der Maschine, noch vorhandenen kleine Abweichungen zu beseitigen.

Ich habe diese Kettenstich-Maschine in der Ausführung ins Internet nicht gefunden. Das sind die Hersteller für das Modell die ich jetzt auf die schnelle gefunden habe:
Original:
- Willcox & Gibbs
Und nachbauten:
- E. Böttcher
- Clemens Müller
- Bassermann & Mondt
- Bendix & Co

Keiner ist gleich wie deine. Es sind bei allen kleine unterschiedliche Merkmalen zu erkennen. sad

_________________
Es ist nicht die Menge an Nähmaschinen die eine Sammlung ausmacht, sondern wie viel Platz dass man dafür zur Verfügung hat. Untern Bett ist noch Platz. angel
-----------------------
PS: Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Ich tue mein Bestes wite


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 4. Oktober 2019, 17:47 
Offline
Edelschrauber
Edelschrauber
Benutzeravatar

Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
Beiträge: 4411
Wohnort: Bremerhaven
Danke Gerd ❤ ... Die letzten drei Ziffern stehen bei mir auf jedem Teil. Allerdings gibt es auch nirgends mehr als drei.

Lila: Genau das ist auch die Theorie des Fiddlebase Fachmanns. Er hatte aber auf Clemens Müller getippt. Dieser Tipp passt aber auch nicht. Ich bereite gerade ein Recherchevideo vor. Im Wilhelm stehen noch ein paar Hersteller der W&G ... bekomme sie gerade nicht alle auf die Reihe. Hoffe ich bekomme das Video schnell fertig.

_________________
Näh und schraub wie du dich fühlst.

[ img ]

Neuestes Video zur Elna Air Electronic TSP
viewtopic.php?f=37&t=6508#p72691


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite « 1 2

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

*Impressum & Datenschutz
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de