Unbekannte Schönheit gefunden

Alte und selten gewordene Maschinen, oft als Dekoobjekte zu finden.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
inch
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 2136
Registriert: Dienstag 15. Mai 2018, 23:57

Re: Unbekannte Schönheit gefunden

#11 Beitrag von inch »

Liebelilla hat geschrieben: Donnerstag 18. Juli 2019, 23:24 So gesehen, sind fast alle Schwingschiff-Maschinen zu dieser Zeit ein Klon... ich weiß nur nicht von welche (Hersteller). Die Schwingschiff-Maschinen von verschiedene Herstellern sahen damals fast alle so aus. Bei Nähmaschinenverzeichnis sieht man ein Paar Beispiele unter Gritzner, Haid und Neu, Kayser, Knoch, Vesta, etc...
Exakt,im Wesentlichen sind die Schwingschiff-Maschinen aus dieser Zeit ein Klon von Singer,bei dem ja auch nicht alles auf seinem eigenen Mist gewachsen war,wo dann "Singer" draufstand wink
Nur weil man selbst eine ähnliche Maschine stehen hat,dann daraus zu schließen,daß andere ein Klon derselben sein müssen,erscheint mir sehr gewagt...auch die Pfaff 11 entstand aus einem Singer-Klon...
Wie von Dani und GerdK schon erwähnt,ist die hier gezeigt Nähmaschine eine Dürkopp. Diese Schutzmarke wurde damals von Dürkopp verwendet. Das enthaltene "S" weist meiner Meinung nach auch auf die "Mutter" hin wink
"Gustav Petersen Lensahn" war nur der autorisierte (Haupt)Händler.
Слава Україні!
Hier geht`s zur Ukraine-Direkthilfe:
https://prytulafoundation.org/en
https://www.ldc-ua.org/en
RTL Kinderhilfe - 10 €/SMS 44844 Stichwort: "Ukraine"

Benutzeravatar
mahlekolben
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1647
Registriert: Sonntag 6. Januar 2019, 23:12
Kontaktdaten:

Re: Unbekannte Schönheit gefunden

#12 Beitrag von mahlekolben »

inch hat geschrieben: Freitag 19. Juli 2019, 08:23 Nur weil man selbst eine ähnliche Maschine stehen hat,dann daraus zu schließen,daß andere ein Klon derselben sein müssen,erscheint mir sehr gewagt...
Nö, find' ich gar nicht. Überall wird geklont, abgekupfert und untereinander hin und her getauscht: Das Eta 2824-2 findet sich in gefühlt 80% aller Uhren mit automatischem Aufzug und Datum, der Mercedes Citan ist eigentlich ein Renault Kangoo.

Man schaut, vergleicht und sucht sich dann den dicksten (bekannten) Hersteller aus, den man dann für sich als Quelle allen Übels definiert. Also müsste eigentlich der Kangoo ein Citan sein.

Wenn man allerdings das hier sicher weiß:
inch hat geschrieben: Freitag 19. Juli 2019, 08:23... auch die Pfaff 11 entstand aus einem Singer-Klon...
ist man schon einen Schritt weiter.
Beste Grüße!

Michael

Benutzeravatar
Husky01
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler
Beiträge: 237
Registriert: Sonntag 5. März 2017, 19:36
Wohnort: Berlin

Re: Unbekannte Schönheit gefunden

#13 Beitrag von Husky01 »

mahlekolben hat geschrieben: Freitag 19. Juli 2019, 12:07 Das Eta 2824-2 findet sich in gefühlt 80% aller Uhren mit automatischem Aufzug und Datum....
Wenn auch ein preisgünstiges Werk, dann doch auch ein sehr robustes, zuverlässiges, gutaussehendes Werk ohne Schnickschnack....
...und seit 3 oder 4 Jahren werden ETA- Rohwerke zum Bedauern der Uhrenherstellen nicht mehr ausserhalb der Swatchgruppe verkauft.
Mit besten Grüssen aus der Hauptstadt
Uwe K
Singer
307 G2 und Pfaff 145 H3 CLMN

Benutzeravatar
Berit
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1102
Registriert: Donnerstag 25. Januar 2018, 21:23
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Unbekannte Schönheit gefunden

#14 Beitrag von Berit »

Dani hat geschrieben: Mittwoch 17. Juli 2019, 20:08 Das Markenzeichen würde zu einer Dürkopp ca. 1880 passen...
Ich habe die Maschine ein bisschen aufgearbeitet.
Es wird wohl eine Dürkopp Klasse 4 sein.
Wenn man sie mit den Bildern aus dem Nähmaschinenverzeichnis vergleicht, fällt aber auf, dass das Handrad bzw. der Entkopplungsmechanismus anders ist. Aber vielleicht wurde da auch immer mal wieder eine Neuerung eingeführt, ohne gleich die Typenbezeichnung zu ändern. Schade, dass es über die alten Dürkopps so wenig Informationen gibt.
Die Seriennummer der Maschine ist nur noch schwer zu entziffern, aber ich würde da eine 54271 herauslesen. Im Original sieht man es besser, als auf dem Bild.
Das Nadelsystem ist 705. Kann man auf dem Grundplattenschieber noch schemenhaft lesen und habe ich auch ausprobiert.
IMG_7194.jpg
IMG_7196.jpg
IMG_7191.jpg
IMG_7199.jpg
IMG_7201.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mundlos Victoria, Kl. 79M, 90, 99, Singer 15, 128, 66, 319K, 670G, Pfaff Kindernähmaschine, Pfaff A, B, 11, 30, 31, 103, 130, 145, 230, 260, 360 Automatic, 1211, Phoenix Automatic 283, Bernina 117-K

Benutzeravatar
Berit
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1102
Registriert: Donnerstag 25. Januar 2018, 21:23
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Unbekannte Schönheit gefunden

#15 Beitrag von Berit »

Hallo zusammen,
ich habe mir meine Dürkopp mal wieder vorgenommen. Wie auch schon in der Rubrik 'Suche' geschrieben, würde ich diese Maschine gerne mit einer Handkurbel ausstatten. Der Sockel dafür ist vorhanden und ich habe bereits ausgiebig gesucht - nur leider erfolglos. Bei ebay gibt es ja von Zeit zu Zeit mal Dürkopp Maschinen mit Handkurbel. Es müsste also eigentlich auch Dürkopp Kurbeln geben. Hat jemand von euch eine und könnte die ausmessen und mir Fotos davon senden? Vielleicht würde auch ein anderes Fabrikat passen, z.B. Pfaff? Anfangs hieß es hier ja, die Maschine könnte ein Pfaff-Klon sein, eine Ähnlichkeit scheint also vorhanden zu sein. Bin für jede Information dazu dankbar smile
Viele Grüße
Berit
Mundlos Victoria, Kl. 79M, 90, 99, Singer 15, 128, 66, 319K, 670G, Pfaff Kindernähmaschine, Pfaff A, B, 11, 30, 31, 103, 130, 145, 230, 260, 360 Automatic, 1211, Phoenix Automatic 283, Bernina 117-K

Antworten