Neuzugang

Alte und selten gewordene Maschinen, oft als Dekoobjekte zu finden.
Nachricht
Autor
Frogsewer
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1164
Registriert: Donnerstag 28. Juli 2016, 17:52
Wohnort: Krefeld - Uerdingen
Kontaktdaten:

Neuzugang

#1 Beitrag von Frogsewer »

Moin,
Wieder zwei Neuzugänge....
Mundlos Original-Victoria Universal 262 ? Z
?Phoenix 329 ? 429? oder doch etwas anderes?
Bei beiden fehlt die 2. Fadenspannung-
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Museumsfest in Uerdingen am 01.-02.09.2018

Euer Frogsewer,
... der mit Blut im Öl

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7303
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Neuzugang

#2 Beitrag von det »

Du legst aber eine Schlagzahl vor, davon können die Olympia-Ruderer nur träumen biggrin

Messe bei der Phoenix mal die Breite der Grundplatte: Ist diese ungefähr 50 cm ist es eine 49 oder 249 Universa - 'the Wocker'.
Dann einmal unters Röckchen schauen: Königswelle -> 249, Schnurkette -> 49

Nachtrag: Die 49 hatte einen rundlicheren Ständerfuß, ich tippe auf 249.

Hat die Mundlos Zickzack?
Hier wird gerade eine 260 angeboten, die hat große Ähnlichkeit mit deiner.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Frogsewer
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1164
Registriert: Donnerstag 28. Juli 2016, 17:52
Wohnort: Krefeld - Uerdingen
Kontaktdaten:

Re: Neuzugang

#3 Beitrag von Frogsewer »

Grundplatte 49,5.. Königswelle

Mundlos mit seltsamer ZZ Mechanik, direkt bei der Fadenspannung, mit Schraubendreher einzeln einstellbarer Ausschlag.
Museumsfest in Uerdingen am 01.-02.09.2018

Euer Frogsewer,
... der mit Blut im Öl

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7303
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Neuzugang

#4 Beitrag von det »

Frogsewer hat geschrieben:Grundplatte 49,5.. Königswelle
biggrin biggrin 249 Universa - könntest du die S/N posten?

schrieb ich ja, ne Wocker, oder der Wocker?

Karin, was ist denn jetzt richtig huh
Frogsewer hat geschrieben:Mundlos mit seltsamer ZZ Mechanik, direkt bei der Fadenspannung, mit Schraubendreher einzeln einstellbarer Ausschlag.
So etwas habe ich noch nicht gesehen.

Mundlos waren laut Reuter ja als erste mit Zickzackmaschinen auf dem Markt (zumindest als universelle Haushalts-/Gewerbemaschinen), da wurde wahrscheinlich noch einiges rumprobiert, was sich später nicht durchsetzen konnte.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Frogsewer
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1164
Registriert: Donnerstag 28. Juli 2016, 17:52
Wohnort: Krefeld - Uerdingen
Kontaktdaten:

Re: Neuzugang

#5 Beitrag von Frogsewer »

Ich tippe bei der Mundlos nicht auf früh, sie ist eine Klasse 138,
noch macht mir die Fadenführung Sorgen.. der Faden hat im Bereich der Spannungsfeder zu viel Luft und springt aus der 2. Führung. Oder Der Fadenhebel hat die falsche Position, denn ich vermute, da hat schon wer geschraubt. Edit.. Position stimmt


SN des Monsters B 318 585 Prüfer Nr 2
Museumsfest in Uerdingen am 01.-02.09.2018

Euer Frogsewer,
... der mit Blut im Öl

Katis
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 637
Registriert: Mittwoch 10. Februar 2016, 02:28

Re: Neuzugang

#6 Beitrag von Katis »

det hat geschrieben:
Frogsewer hat geschrieben:Grundplatte 49,5.. Königswelle
biggrin biggrin 249 Universa - könntest du die S/N posten?

schrieb ich ja, ne Wocker, oder der Wocker?

Karin, was ist denn jetzt richtig huh
Frogsewer hat geschrieben:Mundlos mit seltsamer ZZ Mechanik, direkt bei der Fadenspannung, mit Schraubendreher einzeln einstellbarer Ausschlag.
So etwas habe ich noch nicht gesehen.

Mundlos waren laut Reuter ja als erste mit Zickzackmaschinen auf dem Markt (zumindest als universelle Haushalts-/Gewerbemaschinen), da wurde wahrscheinlich noch einiges rumprobiert, was sich später nicht durchsetzen konnte.

Gruß
Detlef
Der, ein ‚Wocker’! biggrin

Die ‚Wocker’ gibt es nicht, außer man meint den Plural von ‚der Wocker’ (Beispiel: ‚Die ‚Wocker’ unter meinen Nähmaschinen haben natürlich extremen Platzbedarf’)! ‚The Wocker’, englisch, wäre aber auch, sowohl in der Ein- oder Mehrzahl, auch korrekt.

Herkunft: Innerfamiliäre Begriffsbildung (kreiert vor etlichen Jahrzehnten meinem Vater, aber vielleicht gab’s den Begriff auch schon vorher in unserer Familie…).

Deshalb werde ich jetzt mal Markenschutz bei ‚Deutschen Marken- und Patentamt’ in München für den Begriff ‚Wocker’ beantragen (Gruß an Manohara) und wenn Ihr den Begriff ohne Quellenangabe jetzt noch weiter benutzt, werdet Ihr dann alle künftig von mir abgemahnt werden!!!! (Wieso gibt es eigentlich kein Smiley für Ironie hier?) wink

Genauere sprachliche Erläuterungen auf Nachfrage... biggrin

Gruß
Karin
Maschinen: Adler: 5-27 , 37-7 / Anker: 2 x RZ / Bernina: 125, 1020, 950 / Gritzner: GU Zaubermatic, GUL / Pfaff: 15, 30, 38, 130, 230, 338, 260, 362, 138, 122, 142, 483 / Phoenix: 3 – 78, Universa 249 / Singer: 29 K 27 und andere in Bearbeitung...

Frogsewer
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1164
Registriert: Donnerstag 28. Juli 2016, 17:52
Wohnort: Krefeld - Uerdingen
Kontaktdaten:

Re: Neuzugang

#7 Beitrag von Frogsewer »

Problem Gefunden,
es fehlt die Vorfadenspannung.
Vor der eigentlichen Fadenspannung sitzt nochmals eine Fadenspannung, welche für eine gleichmäßige Fadenzuführung sorgt.

Da muss ich was suchen oder bauen.
Museumsfest in Uerdingen am 01.-02.09.2018

Euer Frogsewer,
... der mit Blut im Öl

Benutzeravatar
Klaus_Carina
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1746
Registriert: Samstag 30. Januar 2016, 12:15
Wohnort: Deutschlands Toscana - der Kraichgau

Re: Neuzugang

#8 Beitrag von Klaus_Carina »

Hallo Frog, reicht bei der Mundlos nicht das Einfädeln oben, oberhalb der zweiten fehlenden Spannung - linke Öse von oben, rechte untere Ös von unten nach oben und dann runter zur OFS? - so wie bei der Phönix?

huh Und was bzw. wofür ist das komische Teil von der Schraube rechts von der fehlenden OFS bis zum Schieber mit dem Pelzklipp?
Anker DZ-BR, F, RZ Auto,
ELNA II (BR1 u.3), Transforma,
Gritzner FK, FZ, GU, GU-K, HZB, VG, VZ,
Haid & Neu LZ, Primatic,
Necchi 512, 542, 545, 559, 592, Nora
Phoenix 353 A, 383 8K, ZZ Gloria,
Singer 18, 28, 316 G

Frogsewer
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1164
Registriert: Donnerstag 28. Juli 2016, 17:52
Wohnort: Krefeld - Uerdingen
Kontaktdaten:

Re: Neuzugang

#9 Beitrag von Frogsewer »

Der Schieber ist die ZZeinstellung, rechts davon, vor dem "M" die Scheibe ist die Aufnahme der Vorspannung, habe Bilder dazu im Netz gefunden. Ist eine normale Fadenspannung mit Fußhoch Entlastung, jedoch ohne Anzugsfeder.
Museumsfest in Uerdingen am 01.-02.09.2018

Euer Frogsewer,
... der mit Blut im Öl

Benutzeravatar
nicole.boening
Moderator
Moderator
Beiträge: 4787
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Neuzugang

#10 Beitrag von nicole.boening »

Huhu - eine Frage zu dieser Maschine - also die Mundlos: Was für einen Greifer hat sie? Hier gibt es eine 260er in der Nähe...
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neuestes Video über Brillengreifer
https://youtu.be/R-8Pf68mo90

Antworten