Geklonte Schneekönigin sucht Fadenweg und Ahnenstammbaum

Alte und selten gewordene Maschinen, oft als Dekoobjekte zu finden.
Nachricht
Autor
Veritas_now
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 746
Registriert: Montag 23. Oktober 2017, 16:31

Re: Geklonte Schneekönigin sucht Fadenweg und Ahnenstammbaum

#11 Beitrag von Veritas_now »

So nun habe ich die Nadel von einer 100er gegen eine neue 90er getauscht und Zellstoff doppelt genommen, das hat bis jetzt ganz gut funktioniert, aber das Nähbild ist nicht gut insbesondere bei den langen Stichen sehr übel.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4941
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Geklonte Schneekönigin sucht Fadenweg und Ahnenstammbaum

#12 Beitrag von GerdK »

Probiere es doch mal ohne Faden auf einem Stück Papier (wenn es geht, mit versenktem Transporteur). Bei Geradstich müssen die Stiche alle im selben Stichloch landen, wenn das Handrad gedreht wird. Wenn das nicht der Fall ist, ist der Fehler gefunden. Auch der Transporteur sollte mal in Augenschein genommen werden. Wenn er schief in den Ausschnitten sitzt, hast Du evtl. einen ähnlichen Effekt.
Wäre auch interessant, wie sie innen aussieht.

Viele Grüße, Gerd

Veritas_now
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 746
Registriert: Montag 23. Oktober 2017, 16:31

Re: Geklonte Schneekönigin sucht Fadenweg und Ahnenstammbaum

#13 Beitrag von Veritas_now »

Hallo Gerd, das war ein guter Tipp, so gehe ich das jetzt mal an und berichte dann.

Hummelbrummel
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1281
Registriert: Donnerstag 18. August 2016, 09:39
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Geklonte Schneekönigin sucht Fadenweg und Ahnenstammbaum

#14 Beitrag von Hummelbrummel »

Gerds Tipp ist ideal, um zu testen, ob die Einstichstelle der Nadel technisch/mechanisch in Ordnung ist.

Ich habe jedoch nach wie vor der starken Verdacht, dass

a) man Probleme mit der Fadenspannung (oben und/oder unten) nur beurteilen kann, wenn man auch die linke Seite der Naht berücksichtigt, also die Unterseite der Naht. (Ein Foto wäre hilfreich, vorzugsweise mit andersfarbigem Unterfaden)

b) die Elemente des Nahtbildes, die Dich wahrscheinlich stören, an einer für den betreffenden Nähzweck ungeeigneten Kombination aus Faden, Nadel und Stoff liegen.
Wenn Du das Nahtbild Deiner Nähmaschine unbedingt auf Küchenrolle testen willst, dann solltest Du ein stabilisierendes Stickvlies unterlegen, um ein einigermaßen aussagekräftiges Ergebnis zu erhalten.
Die Küchenrolle selbst hat da einfach nicht die richtige Struktur. Auch dürfte für das Vernähen von Küchenrolle eine 70er Nadel und dünnes Garn wesentlich geeigneter sein.
Um schöne Nähte auf zarterem Klopapier zu erhalten, wäre dann eine 60er Nadel mit noch dünnerem Garn angezeigt, auch hier ist Stickvlies unerlässlich, um ein schönes Nahtbild zu erzielen.

Weiterhin viel Erfolg beim Tüfteln und Testen!

LG Hummelbrummel

PS: Für mich sehen die Nähte - zumindest auf der sichtbaren Oberseite - genau so aus, wie ich sie bei der gewählten Versuchsanordnung als "bestmögliches Ergebnis" erwarten würde.
Mein Blog –> https://hummelbrummel.blogspot.com
Blogthemen rund um die Nähmaschine hier entlang –> https://hummelbrummel.blogspot.com/sear ... hmaschinen

Veritas_now
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 746
Registriert: Montag 23. Oktober 2017, 16:31

Re: Geklonte Schneekönigin sucht Fadenweg und Ahnenstammbaum

#15 Beitrag von Veritas_now »

Ich hatte vorher ein anderes Foto eingestellt, mit einem richtigem Stoff einer Verstärkung für die Manchette eines Hemdes, gleiches Ergebnis.

Veritas_now
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 746
Registriert: Montag 23. Oktober 2017, 16:31

Re: Geklonte Schneekönigin sucht Fadenweg und Ahnenstammbaum

#16 Beitrag von Veritas_now »

@Gerd: Die nadel sticht exakt in das selbe Loch ohne den Transporteur, es muss also an der Spannung oder der Nähanordnung liegen, ich teste weiter.

Viele Grüße Raul

Veritas_now
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 746
Registriert: Montag 23. Oktober 2017, 16:31

Re: Geklonte Schneekönigin sucht Fadenweg und Ahnenstammbaum

#17 Beitrag von Veritas_now »

Ich habe einen anderen, festeren Faden genommen, der nicht so kräuselt und gut zur 90er Nadel passt und die Spannung stückweise erhöht sowie den Nähfußdruck etwas erhöht, sowie den Transporteur vom Staub befreit.
Das Nähbild passt nun, die Minimacken sind darauf zurück zu führen dass der Stoff nicht mit der Hand gespannt wurde, würde ich mal vermuten, ansonsten ist die Malysia Singer jetzt ohne Einschränkungen einsetzbar. Kein Ausscheren des Stoffes nach links mehr!
Lieben Dank an alle für die Tipps. sd

Viele Grüße, Raul
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten