Kennt jemand dieses Modell?

Alte und selten gewordene Maschinen, oft als Dekoobjekte zu finden.
Antworten
Nachricht
Autor
Sonj-a
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 13
Registriert: Montag 22. Mai 2023, 21:06

Kennt jemand dieses Modell?

#1 Beitrag von Sonj-a »

Hallo,
ich bin noch recht neu im Forum aber eine eifrige Leserin.
Ich habe für mein Patenkind eine Ringschiffchenmaschine erstanden, weil sie das Dekor so toll fand. Für 20 € fand ich das ok :)
Alles an der Maschine ist leichtgängig.
Nun würden wir aber doch gern die Maschine mal ausprobieren.
Ich habe im Forum eine Anleitung für die Singer 16 gefunden, aber das hier ist keine Singer. Ich nehme an, das ist ein Klon von einer bekannteren Maschine.
Meine Frage wäre, ob jemand eine Idee hat, wo ich mehr zur Handhabung finden kann?
Ich werde mir die Anleitung für die Singer auch noch anschauen, vielleicht passt das einigermaßen.
Vielleicht hat jemand zu dieser Maschine mehr Informationen, da würde ich mich freuen.

Viele Grüße!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Hummelbrummel
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1281
Registriert: Donnerstag 18. August 2016, 09:39
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Kennt jemand dieses Modell?

#2 Beitrag von Hummelbrummel »

Hier könntest Du immerhin den Einfädelweg sehen: https://hummelbrummel.blogspot.com/2019 ... s-der.html

Viel Spaß mit der Maschine : )
Mein Blog –> https://hummelbrummel.blogspot.com
Blogthemen rund um die Nähmaschine hier entlang –> https://hummelbrummel.blogspot.com/sear ... hmaschinen

Noffie
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler
Beiträge: 233
Registriert: Freitag 8. April 2022, 21:43

Re: Kennt jemand dieses Modell?

#3 Beitrag von Noffie »

Hallo Sonj-a
vielleicht ist Dir eine Stoewer Velocitas ins Netz gegangen?
Der Herstellerplakette nach könnte Stoewer aus Stettin sein. Wenn Du ein besseres Bild vom Herstellerzeichen machen kannst ?

Sonj-a
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 13
Registriert: Montag 22. Mai 2023, 21:06

Re: Kennt jemand dieses Modell?

#4 Beitrag von Sonj-a »

Hallo und danke für die schnellen Antworten!
Den Link hab ich mir schon abgespeichert. Super

Und ja, ich werde nachher gleich ein besseres Foto machen und hochladen!

Sonj-a
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 13
Registriert: Montag 22. Mai 2023, 21:06

Re: Kennt jemand dieses Modell?

#5 Beitrag von Sonj-a »

Ich hoffe, die Aufnahmen sind besser
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Noffie
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler
Beiträge: 233
Registriert: Freitag 8. April 2022, 21:43

Re: Kennt jemand dieses Modell?

#6 Beitrag von Noffie »

es ist eine Stoewer beerchug

Sonj-a
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 13
Registriert: Montag 22. Mai 2023, 21:06

Re: Kennt jemand dieses Modell?

#7 Beitrag von Sonj-a »

Ach wie toll! Danke für die Hilfe!
beerchug
Das hätte ich nicht gewusst. Wie schön.

Vielleicht helfen die Fotos ja auch anderen, die eine Maschine erstehen und nicht wissen, von welchem Hersteller die ist.

Vinvara
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 187
Registriert: Freitag 4. November 2022, 18:27
Wohnort: Münsterland

Re: Kennt jemand dieses Modell?

#8 Beitrag von Vinvara »

@Noffie

Woher weißt Du das mit Stoewer? Gibt's von der Plakette Bilder? Im Renters?
Das Logo beim Schlingenfänger sieht nämlich ähnlich, aber etwas anders aus...🤔

Sehr hübsche Maschine! Das Dekor sieht auf jeden Fall nach Stoewer aus.
Viele Grüße
Petra

Privileg 480, Singer 496, Naumann E heart

Benutzeravatar
Asher
Schnurkettenwechsler
Schnurkettenwechsler
Beiträge: 332
Registriert: Donnerstag 13. Juli 2023, 07:18

Re: Kennt jemand dieses Modell?

#9 Beitrag von Asher »

Einmal Kopfkratzen anmeld !!!

links die Maschine hier, rechts das Stoewer Zeichen
Bildschirmfoto zu 2023-08-16 18-55-10.png
.

----edit---

Hab den Fall ans Stoewer Museum geschickt,
vielleicht antworten die ja.

---> Bin mir absolut sicher- das Schwanen-S vor paar Monaten schon mal gesehen zu haben
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Singer: 12, IF, 15 home, 15xxIndustrial, 15-39 industrial, VS3, VS3-28 Zwischenmodelle, 28, 128, 127, 29K1, 29K56,
16K33, 31K36 32K3, 39,48K, 66, 96K41, 96D41, 103, 216
...wird Zeit, dass ich ausmiste, Liste noch unvolständig...

Feline
Anlasserzerleger
Anlasserzerleger
Beiträge: 257
Registriert: Montag 24. Mai 2021, 15:45
Wohnort: 89613

Re: Kennt jemand dieses Modell?

#10 Beitrag von Feline »

Hab den Fall ans Stoewer Museum geschickt
Finde das auch interessant. Das Dekor und die Maschine selbst sieht für mich auch nach Stoewer aus, aber die Plakette .... huh
Vielleicht wieder mal eine der vielen Händler-Plaketten?

Antworten