Langschiff – Nähmaschine der Fa. Carl König, Werksnummer 9875

Alte und selten gewordene Maschinen, oft als Dekoobjekte zu finden.
Nachricht
Autor
gelöschter User N

Re: Langschiff – Nähmaschine der Fa. Carl König, Werksnummer 9875

#21 Beitrag von gelöschter User N »

You remberer that i prefer to change the direction?
first screw in and then screw out?
this guy has the same attempt and i can confiem his knowledge

https://www.youtube.com/watch?v=U42Xk4PNkXo

zackennaht7
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 20
Registriert: Dienstag 7. Juli 2020, 21:47

Re: Langschiff – Nähmaschine der Fa. Carl König, Werksnummer 9875

#22 Beitrag von zackennaht7 »

Um die Geschichte abzuschließen: Schraube ging letztendlich auf mit Schraubendreher und Schraubenschlüssel als Verstärkung (2 Mann). Ich habe verschiedene Nadeln probiert, es erfolgte zwar eine Schleifenbildung, zu einer Naht hat es aber nicht gereicht.
Die Maschine wurde als willkommenes Dekostück nach Kanada verkauft.

Benutzeravatar
emmi
Greiferpolierer
Greiferpolierer
Beiträge: 496
Registriert: Montag 2. August 2021, 23:19

Re: Langschiff – Nähmaschine der Fa. Carl König, Werksnummer 9875

#23 Beitrag von emmi »

Guten Abend, spät am Abend,

vermutlich sage ich Euch nichts Neues, aber ich möchte es dennoch in Erinnerung rufen: Bei den ganz alten Maschinen war es nicht so, dass man die Nadel einfach bis zum Anschlag in den Nadelkanal schob. Vielmehr musste man als Näher die Höhe selbst austarieren. Dafür gab es sehr konkrete Regeln. Vielleicht würde das auch bei dieser Maschine helfen? Ich würde das ausprobieren, bevor ich Änderungen am Nadelkanal vornehmen würde.

Grüße
smile

zackennaht7
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 20
Registriert: Dienstag 7. Juli 2020, 21:47

Re: Langschiff – Nähmaschine der Fa. Carl König, Werksnummer 9875

#24 Beitrag von zackennaht7 »

Die Nähmaschine hat nun ihren Platz als schönes Dekostück in Kanada gefunden.

kobold2021
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 9
Registriert: Samstag 6. Februar 2021, 16:33

Re: Langschiff – Nähmaschine der Fa. Carl König, Werksnummer 9875

#25 Beitrag von kobold2021 »

zackennaht7 hat geschrieben: Dienstag 28. Juli 2020, 21:04 Leider bin ich beim Rundnadelproblem noch nicht weitergekommen. Gemäß Tabelle müsste 138 mit KolbenD 1,1 - 1,2 mm und Länge 40 mm passen.
Den Tipp von GerdK mit dem Aufbohren möchte ich noch nicht umsetzen, da greift man doch deutlich in die historische Substanz ein.
Mit der Canuangabe 28:05 habe ich bisher noch nichts gefunden.
Vielleicht versuche ich die umgebaute Perlennadel anzuschleifen als Hilfsnadel.
Gruß
zackennaht7
Die passen
Schmetz-Rundkolbennadel 34(R) Nm 80 +
https://www.ebay.de/itm/192399474280
Gruß

Antworten