Weit gereister Neuzugang - leider spricht sie nicht :)

Alte und selten gewordene Maschinen, oft als Dekoobjekte zu finden.
Antworten
Nachricht
Autor
Feline
Anlasserzerleger
Anlasserzerleger
Beiträge: 257
Registriert: Montag 24. Mai 2021, 15:45
Wohnort: 89613

Weit gereister Neuzugang - leider spricht sie nicht :)

#1 Beitrag von Feline »

Hallo liebe Forenleute,

wie geht das bloß immer so? huh Es ist mir so ganz überraschend eine Neue zugelaufen. Weiß jemand irgendwas über das gute Stück?
Auf der alten, originalen Schiffchenabdeckung steht noch "Ludwig Zwick, Bozen" eingraviert. Die andere ist wohl mal ersetzt worden. Sie scheint auch gar weit gereist zu sein und laut einem Zettelchen auf der Unterseite hatte sie mal Station in Lindau gemacht. Warum es ihr da nicht gefallen hat, weiß ich nicht. Nach einer weiteren Station im Norden kam sie jedenfalls gestern im Paket zu mir. Nun, ein großes Rätselraten meinerseits, was ist sie bloß für eine und wie alt kann sie sein? Sicher habt ihr dazu ne Idee, oder?
Sie hat ein Schwingschiffchen und alles dreht sich noch recht gut, obwohl sie innen ziemlich verstaubt daherkommt. Ich trau mich auch noch nicht so recht ran und außer einer oberflächlichen Reinigung hat sie jetzt noch nichts an Pflege bekommen. Könntet ihr mir dazu vielleicht auch Tipps geben?
Aber zuerst versuche ich mal ein paar Bilder für euch hochzuladen, mal sehen, ob das klappt .... und jetzt schon vielen lieben Dank und Grüße !!!

p.s. Sorry, ich glaub das Thema ist verkehrt bzw. in der falschen Rubrik huh Logo, eine Pfaff ist die Neue ja jedenfalls nicht. Keine Ahnung wie ich das ändern kann.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7397
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Weit gereister Neuzugang - leider spricht sie nicht :)

#2 Beitrag von det »

Feline hat geschrieben: Samstag 12. Juni 2021, 23:10p.s. Sorry, ich glaub das Thema ist verkehrt bzw. in der falschen Rubrik huh Logo, eine Pfaff ist die Neue ja jedenfalls nicht. Keine Ahnung wie ich das ändern kann.
Hab's mal zu den Oldies verschoben, ist ja schon etwas älter ;-)
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Benutzeravatar
inch
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 2136
Registriert: Dienstag 15. Mai 2018, 23:57

Re: Weit gereister Neuzugang - leider spricht sie nicht :)

#3 Beitrag von inch »

Eine interessante alte Nähmaschine,doch,doch,die spricht,du mußt ihr nur länger zuhören wink
Ich schätze sie auf ca. 140 Jahre,Ludwig Zwick in Bozen war vermutlich der Händler dieser (und anderer) Nähmaschinen.
Den Namen Zwick gibt es auch heute noch in Bozen.
Es wird eine längere Suche werden,helfen können dir eventuell die archivierten Ausgaben der "Österreichischen Nähmaschinenzeitung",zu finden hier:
https://anno.onb.ac.at/anno-suche#searc ... TO+1936%5D

Eventuell taucht dort noch der Händler Zwick in Bozen auf.
Слава Україні!
Hier geht`s zur Ukraine-Direkthilfe:
https://prytulafoundation.org/en
https://www.ldc-ua.org/en
RTL Kinderhilfe - 10 €/SMS 44844 Stichwort: "Ukraine"

Benutzeravatar
Manohara
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1875
Registriert: Dienstag 26. April 2016, 10:06
Wohnort: Witzenhausen
Kontaktdaten:

Re: Weit gereister Neuzugang - leider spricht sie nicht :)

#4 Beitrag von Manohara »

sie spricht ...
stimmt.
Mir erzählt sie von einer Zeit, in der: "Maschine" nicht: "egal wie sie aussieht" hieß.

Schön, dass Du Dich drum kümmerst. smile

Feline
Anlasserzerleger
Anlasserzerleger
Beiträge: 257
Registriert: Montag 24. Mai 2021, 15:45
Wohnort: 89613

Re: Weit gereister Neuzugang - leider spricht sie nicht :)

#5 Beitrag von Feline »

Danke! In der Österreichischen Nähmaschinenzeitung habe ich schon mal angefangen zu stöbern: Genial, was da so alles zu lesen steht. Aber da braucht es noch viel Muße. Ich bin gespannt, ob ich was zu dem Schätzchen finden kann.
Liebe Grüße!

Benutzeravatar
Liane
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 30
Registriert: Freitag 17. Januar 2020, 11:58
Wohnort: NRW, Lünen/Dortmund

Re: Weit gereister Neuzugang - leider spricht sie nicht :)

#6 Beitrag von Liane »

Schau mal auf dieser Seite

http://schlingenfaenger.de/sammeln.html ,

dort beim "2. Sammelgebiet 1870 - 1900". Da ist eine "Grover & Baker-Typ" von ca 1885 abgebildet... zumindest ist sie Deiner seeeehr ähnlich.
Pfaff 30, Pfaff 130-14-115, Pfaff 360, Singer K28, Singer 29K1, Adler 9-35, Victoria HA 1000, Mauser Spezial Overlock (2063), Gritzner GU K, Phoenix 10

Feline
Anlasserzerleger
Anlasserzerleger
Beiträge: 257
Registriert: Montag 24. Mai 2021, 15:45
Wohnort: 89613

Re: Weit gereister Neuzugang - leider spricht sie nicht :)

#7 Beitrag von Feline »

light Danke Liane, stimmt smile

Antworten