Suche Fadenführung für Privileg 312 (FY 811)

Z.b. Marken wie Privileg & Ideal die ehemals über Quelle vertrieben wurden.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Alex..
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 632
Registriert: Mittwoch 10. August 2016, 15:19
Wohnort: Bad Eilsen

Suche Fadenführung für Privileg 312 (FY 811)

#1 Beitrag von Alex.. »

Hallo.

meine Nachbarin hat mir drei Nähmaschinen, zur Durchsicht/Reparatur gebracht. Diese sind von ihrer verstorbenen Oma aus Neustadt/Holstein, eine ehemalige Kunst und Handarbeits-Lehrerin am Gymnasium.

Eine ist eine Privileg 312, vermutlich gleich mit der Primera FY 811, ich glaube gebaut von Jamata Japan(?).
Sie sah sehr stark benutzt und "runtergenäht" aus, aber nicht aussichtslos. Alles ist gereinigt und, ich denke wider in wirklich brauchbaren zustand.
Einzig die Fadenführung am Armdeckel war derart verbogen, dass ich nach dem richten/hinbiegen, sehen muss das ein Riß durch das Blech verläuft. Daran verhängt sich der Faden und ist somitnicht verwendbar.

Diese Fadenführung müsste erneuert werden.

Kann jemand helfen?
IMG0555A.jpg
IMG0557A.jpg
IMG0558A.jpg
IMG0559A.jpg
Ich denke den Riss kann sehr gut gesehen werden!(?)

Des weiteren denke ich, dass die Maschine nur wegen der defekten Fagenführung, nicht "bei Seite gestellt" werden muss. Währe schade drum!

Liebe Grüße
Alexandra Galle
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Masch.: Angela 40, Elna Lotus SP, Pfaff tipmatic 6122, creative 7550, Veritas 8014/4139, Famula 4891, 4892, Husqvarna Designer Jade 35, Singer 81A1, Victoria Artisan 400, Babylock BL4-838DF, Singer 14U454B, Pfaff coverlock 4852,

ThomasBS
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 5
Registriert: Mittwoch 21. Juli 2021, 21:17

Re: Suche Fadenführung für Privileg 312 (FY 811)

#2 Beitrag von ThomasBS »

Ich kann dir materiell nicht helfen, biete aber gern eine Erfahrung aus meinem Berufsalltag an: Schmirgelleinen. Ich behaupte, dass das Werkstück verchromt ist und die Beschichtung ist tatsächlich sehr schneidfreudig. Die einfachste Lösung also: ab in den Baumarkt und 2 Bögen Schmirgelleinen kaufen. Vorarbeit mit einer groben Sorte (vielleicht 240) und wenn das grobe Material abgetragen ist mit einer feinen Sorte hinterher. Fertig. Die Arbeiten aber bitte in ausgebautem Zustand.
Viel Erfolg!
Zuletzt geändert von det am Samstag 28. August 2021, 21:50, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Formatierung entfernt

Antworten