Ideal ZickZack deLuxe 645 aus der Zeitkapsel gefallen

Z.b. Marken wie Privileg & Ideal die ehemals über Quelle vertrieben wurden.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
GameDoc
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 536
Registriert: Dienstag 25. August 2020, 22:36
Wohnort: 63477 Maintal

Ideal ZickZack deLuxe 645 aus der Zeitkapsel gefallen

#1 Beitrag von GameDoc »

Hallo zusammen,
Da ist mir doch gestern wieder mal eine wunderschöne Maschine für nen Zehner vor die Füße gefallen.
Muss in den Sechzigern wohl der Bestseller bei Quelle gewesen sein. Die tauchen sehr oft in der Bucht auf.
Diese hier muss wohl aus Mitte bis Späte 1960er sein, die Qualität des Unterbaukastens ist nicht mehr so gut wie früher.
Es waren nur ein paar einsame Fusseln im Greifersystem und sie hat außer das bei Auslieferung, garantiert noch nie einen Tropfen Öl gesehen. Alles ist Jungfräulich, kein Kratzer nix. Oma hat nur die Bedienungsanleitung und die schöne Büchse verschlampt. wink
Selbst das 55 Jahre alte Originale Nähmaschinenöl ist noch reinweiß. Der Fußanlasser hat keinen Kratzer und das Kabel ist geschmeidig wie am ersten Tag.
Außer das die Kulisse für die Stichlängenversellung verharzt war und ein bisschen Ölen und abstauben, war eigentlich nichts zu tun. Sie näht als hätte Oma sie gerade erst aus dem blauen Quellekarton geholt.
Eben wie aus einer Zeitkapsel gefallen. wow....

Grüße vom Hagen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von GameDoc am Sonntag 16. Mai 2021, 13:38, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Museumsfritze
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1382
Registriert: Dienstag 7. Juli 2015, 09:05
Wohnort: Darmstadt
Kontaktdaten:

Re: Ideal ZickZack deLuxe 645 aus der Zeitkapsel gefallen

#2 Beitrag von Museumsfritze »

Hallo Hagen,

wunderschön, wirklich beeindruckender Zustand.
Du ahnst es schon ;-)
Magst Du mir wieder Fotos zur Verfügung stellen?
Die scheinen bei gleichem Gehäuse unendlich viele Varianten dazu rausgebracht zu haben …
www.naehmaschinenverzeichnis.de
Das virtuelle Nähmaschinenmuseum

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4941
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Ideal ZickZack deLuxe 645 aus der Zeitkapsel gefallen

#3 Beitrag von GerdK »

Hallo Hagen,
das sind "unkaputtbare" Maschinen. Ich hatte bisher drei Stück von der Sorte auf dem Tisch, zwei davon hatten einen defekten Motorkondensator, ansonsten keine Probleme.
Viel Spaß damit! smile

Viele Grüße, Gerd

Benutzeravatar
Alfred
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1528
Registriert: Dienstag 20. März 2018, 20:23
Wohnort: Gauting bei München

Re: Ideal ZickZack deLuxe 645 aus der Zeitkapsel gefallen

#4 Beitrag von Alfred »

für die damnalige Zeit war die Maschine wirklich IDEAL, zum Vorhänge nähen, Tischdecken, Kindersachen, Reparaturen.
Leider haben diese keinen großen Marktwert, bzw. momentan nach dem Maskennähen ist kein Bedarf an Nähmaschinen.
kein Import von Soja, Rindfleisch und Holz zum Schutz der Regenwälder
im Einsatz: Pfaff Jeans, OL AEG NM 760A, die Anderen kommen und gehen angel
Moderator in http://www.werkzeug-news.de/forum

Benutzeravatar
GameDoc
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 536
Registriert: Dienstag 25. August 2020, 22:36
Wohnort: 63477 Maintal

Re: Ideal ZickZack deLuxe 645 aus der Zeitkapsel gefallen

#5 Beitrag von GameDoc »

Museumsfritze hat geschrieben: Samstag 15. Mai 2021, 15:47 Hallo Hagen,

wunderschön, wirklich beeindruckender Zustand.
Du ahnst es schon ;-)
Magst Du mir wieder Fotos zur Verfügung stellen?
Die scheinen bei gleichem Gehäuse unendlich viele Varianten dazu rausgebracht zu haben …
Hi Lutz,
Hab zwei 1000 Watt Foto/Video Strahler geerbt, wenn ich die in betrieb genommen habe, werde ich alle meine Maschine für die Nachwelt festhalten. beerchug

Ja, ich habe auch noch die älter Version ohne den Drehregler für den ZickZack.
Die Maschinen wirken so gerade, glatt und solide aber trotzdem verspielt und filigran.... ich könnte eigentlich einen Werbeprospekt für Brother machen. rolleyes wink

Grüße aus Maintal

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7396
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Ideal ZickZack deLuxe 645 aus der Zeitkapsel gefallen

#6 Beitrag von det »

Hallo und Glückwunsch zum Neuzugang!

Hat diese Maschine das geniale Ölverteilsystem unter dem Deckel?

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Benutzeravatar
GameDoc
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 536
Registriert: Dienstag 25. August 2020, 22:36
Wohnort: 63477 Maintal

Re: Ideal ZickZack deLuxe 645 aus der Zeitkapsel gefallen

#7 Beitrag von GameDoc »

det hat geschrieben: Samstag 15. Mai 2021, 19:30 Hallo und Glückwunsch zum Neuzugang!

Hat diese Maschine das geniale Ölverteilsystem unter dem Deckel?

Gruß
Detlef
Hi der,
Ja hat sie und es hat noch nie einen Tropfen Öl gesehen. biggrin Ich mach dann nochmal schöne Bilder.
Ich wollte eigentlich deine „Maritza“ damit komplettieren, aber jetzt ist sie doch soooo schön. boewu
Was wollen wir denn mit den ganzen Nähmaschinen machen. huh Ich mag ja auch keine hergeben, die sind einfach zu cool.
Grüße sad

Benutzeravatar
Irma
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 192
Registriert: Donnerstag 4. Februar 2021, 19:41
Wohnort: Leverkusen

Re: Ideal ZickZack deLuxe 645 aus der Zeitkapsel gefallen

#8 Beitrag von Irma »

Stell sie einfach alle in Paaren hin, fang rechts an und zähl bei jedem Paar ab:

Ene Mene Miste
Fertisch ist die Kiste
Gamedoc killte den Dreck
und deshalb musst du weg.

(Das mit dem „Fort musst du noch lange nicht...“ und dem Alter lassen wir lieber, sonst zählt man 20 Minuten rückwärts...das tut der Seele auch nicht gut)

Sollten Links welche weg müssen, wende dich vertrauensvoll an nette Forumsmitglieder. biggrin

wite (Nicht böse sein, hatte das Thema selbst heute, es geht nicht, sie schauen einen an... ) wite wite
Herzstücke: Pfaff 1215 und Dürkopp 422

Benutzeravatar
GameDoc
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 536
Registriert: Dienstag 25. August 2020, 22:36
Wohnort: 63477 Maintal

Re: Ideal ZickZack deLuxe 645 aus der Zeitkapsel gefallen

#9 Beitrag von GameDoc »

det hat geschrieben: Samstag 15. Mai 2021, 19:30 Hallo und Glückwunsch zum Neuzugang!

Hat diese Maschine das geniale Ölverteilsystem unter dem Deckel?

Gruß
Detlef
Hallo Detlef,
Hier zwei Bildchen von der Zentalschmierung. Die haben schon drüber nachgedacht war sie da machen und nicht nur abgelaufene Patente abgekupfert. biggrin
Japan war früher ja so ein bisschen wie China heute.
Grüße
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten