Brillant Elastiknaht 702S - Unterfaden will einfach nicht greifen

Z.b. Marken wie Privileg & Ideal die ehemals über Quelle vertrieben wurden.
Nachricht
Autor
Fischmeister
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 29
Registriert: Montag 13. April 2020, 22:17

Brillant Elastiknaht 702S - Unterfaden will einfach nicht greifen

#1 Beitrag von Fischmeister »

Hallo ihr Lieben,

schon einmal konntet ihr mir hervorragend weiterhelfen, ich hoffe es ist in Ordnung mich ein weiteres Mal an euch zu wenden!

Nachdem ihr mir beim letzten mal so toll geholfen habt habe ich die Maschine eifrig genutzt. Dann stand sie ein wenig, dann wollte ich mal wieder ran und "auf einmal" brach mit die Nadel als sie mit dem Greifer kollidiert ist, hinten und vorne passte überhaupt nichts mehr beisammen. Dann war ich frustriert, weils nur eine kleine Sache war habe ich dann mit der Hand genäht und die Maschine stehen lassen. Nun bin ich aber Patenonkel geworden und würde doch keine ein sauberes, also nicht von Hand genähtes Stofftier zur Geburt schenken :(

Ich glaube ich hab auch das Problem gefunden, wieso sie sich verstellt hat. Offenbar hab ich Depp beim Zusammenbau letztes mal die Madenschraube, die den Greifer hinten fixiert und an das Kegellager der Antriebswelle anschließt, nicht richtig fixiert. Ich hab heut die bessere Hälfte meines Tages versucht das Ganze zu reparieren, aber ich verstehe einfach zu wenig davon sad

Ich hab das Nadelöhr auf eine Höhe mit dem "Zacken" des Greifers gemacht, so viel hab ich mir zusammen googlen können, und dann die Zahnräder wieder eingerastet. Offenbar langt das aber noch nicht. Per reinem Zufall habe ich mal den Unterfaden hochbekommen, aber da war die Abdeckung der Stichplatte nicht montiert ergo war das für die Katz.

Ich habe mal ein kleines Video aufgenommen um euch die Misere zu zeigen, das hilft vermutlich mehr als mein geschriebenes Gestammel heul

https://youtu.be/AqM6YMI_CKw

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7396
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Brillant Elastiknaht 702S - Unterfaden will einfach nicht greifen

#2 Beitrag von det »

Hallo,
ich würde die Drachenwiki-Einstellanleitung für Pfaff nehmen und danach den Schlingenhub einstellen.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12421
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Brillant Elastiknaht 702S - Unterfaden will einfach nicht greifen

#3 Beitrag von dieter kohl »

serv

sag mal :
ist die Nadel etwa von hinten nach vorne eingefädelt ?
gruß dieter
der mechaniker

Fischmeister
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 29
Registriert: Montag 13. April 2020, 22:17

Re: Brillant Elastiknaht 702S - Unterfaden will einfach nicht greifen

#4 Beitrag von Fischmeister »

det hat geschrieben: Montag 5. April 2021, 21:38 Hallo,
ich würde die Drachenwiki-Einstellanleitung für Pfaff nehmen und danach den Schlingenhub einstellen.

Gruß
Detlef
Danke Dir für den Link, hab mal "bei 0" gestartet und den durchgearbeitet. Den Unterfaden kriege ich nun zwar hoch, will ich aber anfangen zu nähen hämmert sie nur Löcher in den Stoff und kein Faden bleibt hängen :(
dieter kohl hat geschrieben: Dienstag 6. April 2021, 11:05 serv

sag mal :
ist die Nadel etwa von hinten nach vorne eingefädelt ?
Ja ist sie :( ist vermutlich falsch? Ich hab mich nach den Grafiken der Anleitung orientiert, da erschien es als die vorgegebene Richtung. Andererseits ist das Heftchen aus der Mitte der 70er auch nicht all zu Detailverliebt. Das korrigiere ich umgehend!

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12421
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Brillant Elastiknaht 702S - Unterfaden will einfach nicht greifen

#5 Beitrag von dieter kohl »

Fischmeister hat geschrieben: Dienstag 6. April 2021, 18:27
det hat geschrieben: Montag 5. April 2021, 21:38 Hallo,
ich würde die Drachenwiki-Einstellanleitung für Pfaff nehmen und danach den Schlingenhub einstellen.

Gruß
Detlef
Danke Dir für den Link, hab mal "bei 0" gestartet und den durchgearbeitet. Den Unterfaden kriege ich nun zwar hoch, will ich aber anfangen zu nähen hämmert sie nur Löcher in den Stoff und kein Faden bleibt hängen :(
dieter kohl hat geschrieben: Dienstag 6. April 2021, 11:05 serv

sag mal :
ist die Nadel etwa von hinten nach vorne eingefädelt ?
Ja ist sie :( ist vermutlich falsch? Ich hab mich nach den Grafiken der Anleitung orientiert, da erschien es als die vorgegebene Richtung. Andererseits ist das Heftchen aus der Mitte der 70er auch nicht all zu Detailverliebt. Das korrigiere ich umgehend!
serv

das ist mit Sicherheit falsch
merkst du nun, wie wichtig es ist, daß zu den Texten auch immer Bilder/Fotos hochgeladen werden
gruß dieter
der mechaniker

Fischmeister
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 29
Registriert: Montag 13. April 2020, 22:17

Re: Brillant Elastiknaht 702S - Unterfaden will einfach nicht greifen

#6 Beitrag von Fischmeister »

dieter kohl hat geschrieben: Dienstag 6. April 2021, 19:06 das ist mit Sicherheit falsch
merkst du nun, wie wichtig es ist, daß zu den Texten auch immer Bilder/Fotos hochgeladen werden
Na ja deswegen hatte ich ja das kurze Video beigefügt, wo Du es ja auch erspähen konntest :(
Meine neuen Versuche habe ich dann selbstredend von vorne nach hinten eingefädelt versucht, ich war nur nicht sicher wie ich auf einem Foto festhalten soll dass sie nur locht und nicht näht :/

Beste Grüße

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12421
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Brillant Elastiknaht 702S - Unterfaden will einfach nicht greifen

#7 Beitrag von dieter kohl »

serv

näht die Maschine nun ?
gruß dieter
der mechaniker

Fischmeister
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 29
Registriert: Montag 13. April 2020, 22:17

Re: Brillant Elastiknaht 702S - Unterfaden will einfach nicht greifen

#8 Beitrag von Fischmeister »

dieter kohl hat geschrieben: Mittwoch 7. April 2021, 12:58 serv

näht die Maschine nun ?
Ne eben nicht, sie hämmert Löcher in den Stoff aber keinen Faden. Nicht mal nur den Oberfaden oder so

Ich glaub ich gebe auch langsam auf, dieses Gerät, so schön es auch ist, kostet mich einfach zu viele Nerven. Werde mal schauen ob ich sie noch irgendwo unter bekomme und schaffe mir eine kleine W6 an, ich glaub das ist die cleverste Variante :(

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7396
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Brillant Elastiknaht 702S - Unterfaden will einfach nicht greifen

#9 Beitrag von det »

Hmm,
bei W6 und sowieso außer bei Pfaff und Bernina bekommst du keine Maschinen mehr mit Doppelumlaufgreifer und das liegt nicht daran, dass der schlecht wäre, sondern einfach zu hochwertig und damit zu teuer in der Herstellung.
Sprich: Es lohnt sich, die Maschine wieder zum Nähen zu bringen.

Wo wohnst du denn?
Vielleicht gibt es in deiner Nähe ja Foristi, die sich die Brillant mal "in echt" (neudeutsch: real life) anschauen wollen und besser erkennen können, wo der Fehler liegt, als wir hier an Hand des wackeligen Handyvideos.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Fischmeister
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 29
Registriert: Montag 13. April 2020, 22:17

Re: Brillant Elastiknaht 702S - Unterfaden will einfach nicht greifen

#10 Beitrag von Fischmeister »

Hi Detlef,

ich bin in Berlin.

Ich bin ganz ehrlich, ich weiß nicht einmal was die Vorzüge eines Doppelumlaufgreifers sind oder ob diese Maschine so einen hat. Jedes mal wenn sie nicht funktioniert sitze ich ein paar Tage jeden Abend nach der Arbeit davor. Das steht doch in keinem Verhältnis zum Nutzen den ich davon habe, für die drei Projekte, die ich im Jahr damit versuche. Sie ging ja wieder, und nun wieder nichts, ohne was genutzt zu haben. Man könnte jetzt meinen dass ich sie in der Zwischenzeit nicht ausreichend gewartet habe, aber ich glaube nicht so recht dass fehlendes Öl innerhalb eines halben Jahres die Nadel mit dem Greifer kollidieren lassen :(

Wenn hier jemand ist der sie gern aufpäppeln mag, ich werde sie gerne günstig abgeben

Antworten