Brillant Elastiknaht 702S - Unterfaden will einfach nicht greifen

Z.b. Marken wie Privileg & Ideal die ehemals über Quelle vertrieben wurden.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12421
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Brillant Elastiknaht 702S - Unterfaden will einfach nicht greifen

#11 Beitrag von dieter kohl »

serv

ich befürchte, daß in deinem Falle das Übel vor der Maschine sitzt wink

mal im Ernst :

1. alle fäden und stoff weg
2. füßchen weg
3. stichplatte weg
4. nur am handrad drehen und nur in einer richtung ! und zwar linksrum entgegen dem Uhrzeiger
5. auf breitesten ZZ-Stich stellen
6. NADEL LINKS AUF TIEFSTEN PUNKT
7. dann 2 mm aufwärts

in dieser position bitte foto von vorne und von links
gruß dieter
der mechaniker

Fischmeister
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 29
Registriert: Montag 13. April 2020, 22:17

Re: Brillant Elastiknaht 702S - Unterfaden will einfach nicht greifen

#12 Beitrag von Fischmeister »

Du, ich bin da total Deiner Meinung dass es am Ende des Tages an mir liegt. Ich bin ja sonst in meiner Freizeit mit optischen Apparaten unterwegs, da fällt mir Wartung irgendwie deutlich leichter. Man kann eben nicht alles können, und das ist auch Ok :)

Ich hab mal alles abgebaut und Dir Fotos hochgeladen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7396
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Brillant Elastiknaht 702S - Unterfaden will einfach nicht greifen

#13 Beitrag von det »

Hallo,
schaue mal nach dem Abstand Nadel - Greiferspitze. Dieser sollte nicht mehr als 0,1 mm (=Papierblattstärke) betragen:
brillant.png
Ich kann es auf dem Foto nicht genau erkennen.

Gruß
Detlef
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

gelöschter User N

Re: Brillant Elastiknaht 702S - Unterfaden will einfach nicht greifen

#14 Beitrag von gelöschter User N »

jemand aus Berlin vor Ort?
Zuletzt geändert von gelöschter User N am Freitag 9. April 2021, 21:52, insgesamt 1-mal geändert.

Fischmeister
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 29
Registriert: Montag 13. April 2020, 22:17

Re: Brillant Elastiknaht 702S - Unterfaden will einfach nicht greifen

#15 Beitrag von Fischmeister »

det hat geschrieben: Donnerstag 8. April 2021, 23:00 Hallo,
schaue mal nach dem Abstand Nadel - Greiferspitze. Dieser sollte nicht mehr als 0,1 mm (=Papierblattstärke) betragen:
brillant.png
Ich kann es auf dem Foto nicht genau erkennen.

Gruß
Detlef
Immer schwer zu messen weil immer was im Weg ist, aber mehr als 0,1mm ist das schon. Nur wie kann ich den Abstand verringern? Ziehe ich den Greifer vor sitzt das Kegelrad nicht bündig, den Arm mit der Nadel zu verstellen scheint auch nicht zu gehen?

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4942
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Brillant Elastiknaht 702S - Unterfaden will einfach nicht greifen

#16 Beitrag von GerdK »

Fischmeister hat geschrieben: Freitag 9. April 2021, 09:34Immer schwer zu messen weil immer was im Weg ist, aber mehr als 0,1mm ist das schon. Nur wie kann ich den Abstand verringern?
Es gibt ja zwei Methoden, um den Abstand Nadel/Greifer einzustellen. Die zweite ist, die Nadelstange zum Greifer hin zu kippen. Dazu sollte man vorher schauen, wie die Nadel im Stichloch sitzt. Sie sollte mittig dort stehen:
Nadel-Stichplatte.JPG
(natürlich vor allen Einstellarbeiten eine brandneue Nadel einsetzen. Ist nicht schön, wenn man auf eine
krumme Nadel eingestellt hat und dann alles nochmal machen darf smile )
Ob und wo die Nadelstange bei Deiner Maschine evtl. nachgestellt (gekippt) werden kann, weiß ich nicht, ich kenne das Modell nicht. Musst Du mal schauen...

Viele Grüße, Gerd
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fischmeister
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 29
Registriert: Montag 13. April 2020, 22:17

Re: Brillant Elastiknaht 702S - Unterfaden will einfach nicht greifen

#17 Beitrag von Fischmeister »

Da muss ich dann erstmal neue Nadeln bestellen, wobei ich noch nicht sehen kann wo an dieser Maschine die Neigung eingestellt sein will

Hab nun erstmal Ersatz besorgt, weil leider flott eine funktionierende Maschine gebraucht war. Bei aller Liebe zu alter Mechanik bleibt die Zeit leider nicht stehen :(

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12421
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Brillant Elastiknaht 702S - Unterfaden will einfach nicht greifen

#18 Beitrag von dieter kohl »

serv

der Greifer-Abstand zur Nadel stimmt nicht

bevor du schraubst, erst ungebrauchte Qualitäts-Nadel einsetzen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
gruß dieter
der mechaniker

Fischmeister
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 29
Registriert: Montag 13. April 2020, 22:17

Re: Brillant Elastiknaht 702S - Unterfaden will einfach nicht greifen

#19 Beitrag von Fischmeister »

Hi Dieter,

habe gerade einen frischen Satz Schmetz bestellt, die werden hoffentlich langen. Nächste Woche geht es dann weiter :)

Beste Grüße

Antworten