kurze Vorstellung Ideal 750 Nutzstich Zickzack

Z.b. Marken wie Privileg & Ideal die ehemals über Quelle vertrieben wurden.
Nachricht
Autor
sewacca
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 37
Registriert: Montag 26. Januar 2015, 16:14
Wohnort: Berlin

kurze Vorstellung Ideal 750 Nutzstich Zickzack

#1 Beitrag von sewacca »

Gegenüber den bekannten schweren Quelle-Flachbett-Zickzackmaschinen japanischer Herkunft wurde bei der 750 ein Extra-Antrieb für Schablonen ergänzt. Damit stehen genähter Zickzack und Blindstich zur Verfügung.

Der normale Zickzackstich wird nicht per Schablone gebildet, die Mechanik arbeitet hier wie von den früheren Quellemaschinen her bekannt. Auch der mitgehende Greifer ist weiter an Bord.

Es gibt für die beiden Extra-Stiche nur jeweils eine sinnvolle Einstellung der Bedienelemente - Stichlage "L" und Zickzack "0". Wählt man einen anderen Wert für Zickzack, so "gewinnt" die Zickzackmechanik und die Maschine näht normalen Zickzack, obwohl die Schablone abgetastet wird.

Im Inneren sehe ich ein einziges Nichtmetallteil - ein Zahnrad zum Antrieb der Zickzackmechanik. Alles andere ist aus Metall.

Bewertung - die Maschine näht tadellos und dürfte trotz Kunststoffzahnrad robust und langlebig sein. Für mein Empfinden läuft sie lauter und weniger smooth als die früheren "reinen" Zickzack-Quellemaschinen, die ich kenne. Somit vielleicht eher "historisch" interessant als Vorstufe zu den späteren Maschinen mit weiteren und einstellbaren Nutzstichen (als Beispiel Privileg 710 compact, 940 u.a.)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Richtiger Mann näht Geradstich!

sewacca
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 37
Registriert: Montag 26. Januar 2015, 16:14
Wohnort: Berlin

Re: kurze Vorstellung Ideal 750 Nutzstich Zickzack

#2 Beitrag von sewacca »

05-schablone.jpg
plastezahnrad.jpg
12-unten-totale.jpg
13-unten-vorne.jpg
14-unten-hinten.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Richtiger Mann näht Geradstich!

sewacca
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 37
Registriert: Montag 26. Januar 2015, 16:14
Wohnort: Berlin

Re: kurze Vorstellung Ideal 750 Nutzstich Zickzack

#3 Beitrag von sewacca »

06-controls.jpg
08-ideal.jpg
09-nz-zz.jpg
10-presser-foot.jpg
11-typ.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Richtiger Mann näht Geradstich!

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4829
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: kurze Vorstellung Ideal 750 Nutzstich Zickzack

#4 Beitrag von GerdK »

Wow, die sieht aber noch gut aus, praktisch wie neu. Schönes Stück...

Viele Grüße, Gerd

Benutzeravatar
GameDoc
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 536
Registriert: Dienstag 25. August 2020, 22:36
Wohnort: 63477 Maintal

Re: kurze Vorstellung Ideal 750 Nutzstich Zickzack

#5 Beitrag von GameDoc »

Ja, die sieht echt Super aus.
Ich habe unten an den Gußmarkierungen JA4 gelesen, ist das auch ein Brother? Ich habe irgendwo im Netz mal eine Liste mit den Nummerncode für die Japanischen Herstellern gesehen, kann sie aber nicht mehr finden.
Für das kleine Geld waren die Dinger schon echt ganz gut. Die meisten haben damit wahrscheinlich auch selten Vollgas genäht, oder wie man an deiner Maschine sieht garnicht. biggrin
Hatte gestern meine Vollzickzack deLux raufgeholt, die hüpft bei Vollgas über den ganzen Tisch. Trotzdem bin ich von den alten Japaner total begeistert und kann zu kaum einer nein sagen.
Viele Grüße vom Hagen
Zuletzt geändert von GameDoc am Sonntag 4. April 2021, 10:12, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7303
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: kurze Vorstellung Ideal 750 Nutzstich Zickzack

#6 Beitrag von det »

GameDoc hat geschrieben: Sonntag 4. April 2021, 00:57Hatte gestern meine Vollzickzack deLux raufgeholt, die hüpft bei Vollgas über den ganzen Tisch.
Vollgas Geradstich sollte noch klappen und dabei sollte die Maschine auch recht leise sein, nur beim Zickzack merkt man normalerweise die großen beweglichen Massen, die dann die Maschine zum Wandern bringt.
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Benutzeravatar
Alfred
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1523
Registriert: Dienstag 20. März 2018, 20:23
Wohnort: Gauting bei München

Re: kurze Vorstellung Ideal 750 Nutzstich Zickzack

#7 Beitrag von Alfred »

ich habe hier eine IDEAL Automatic bei der die Programmscheiben oben eingelegt werden, Scheiben habe ich allerdings nicht.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
kein Import von Soja, Rindfleisch und Holz zum Schutz der Regenwälder
im Einsatz: Pfaff Jeans, OL AEG NM 760A, die Anderen kommen und gehen angel
Moderator in http://www.werkzeug-news.de/forum

sewacca
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 37
Registriert: Montag 26. Januar 2015, 16:14
Wohnort: Berlin

Re: kurze Vorstellung Ideal 750 Nutzstich Zickzack

#8 Beitrag von sewacca »

GameDoc hat geschrieben: Sonntag 4. April 2021, 00:57 Ich habe irgendwo im Netz mal eine Liste mit den Nummerncode für die Japanischen Herstellern gesehen, kann sie aber nicht mehr finden.
http://doubleveil.net/zssmp/resources.htm#jajc
Richtiger Mann näht Geradstich!

Benutzeravatar
GameDoc
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 536
Registriert: Dienstag 25. August 2020, 22:36
Wohnort: 63477 Maintal

Re: kurze Vorstellung Ideal 750 Nutzstich Zickzack

#9 Beitrag von GameDoc »

Ahh... ist eine Jaguar,
Vielen Dank für den Link. Ich habe da noch ein paar unidentifizierte Eisenbrocken im Keller stehen.
Da werde ich mal forschen.
Grüße vom Hagen

gelöschter User N

Re: kurze Vorstellung Ideal 750 Nutzstich Zickzack

#10 Beitrag von gelöschter User N »

Alfred hat geschrieben: Sonntag 4. April 2021, 08:58 ich habe hier eine IDEAL Automatic bei der die Programmscheiben oben eingelegt werden, Scheiben habe ich allerdings nicht.
wieviele Tastfinger hat der Abtaster für die Programmscheiben?
es gibt einen Grund das ich frage ...
=> viewtopic.php?p=95677#p95677

Antworten