Ideal Automatk - Brother's Finest?

Z.b. Marken wie Privileg & Ideal die ehemals über Quelle vertrieben wurden.
Nachricht
Autor
gelöschter User N

Ideal Automatk - Brother's Finest?

#1 Beitrag von gelöschter User N »

Hallo Freunde des Alteisens !
Durch Zufall bin ich auf eine Ideal Automatk Nähmaschine gekommen - ungefähr so, wie die Jungfrau zum Kind kommt
Ich fand eine Dose mit Zierstichschablonen - hier im Forum meinte man, die gehörten zu einer Privileg 610.
Diese babyblaue Maschine - eine Privileg 610 - suchte ich und fand sie nicht. Zumindest nicht in meiner Nähe.

stattdessen fand ich eine Ideal Automatik in Cappucino grau braun creme 60er in er Nähe.
DSC_0837_ntf.JPG
Ich kann nichts dafür - ich nahm sie bei mir auf... und heute freue ich mich, dass es keine babyblaue 610 ist sondern genau dieses Modell

den Grund dafür findet ihr hier: https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 677#p95677
es sind die Zierstiche.

Dabei habe ich diese Maschine unter die Lupe genommen und gestaunt.
Die Mechanik enthält weniger Plastik (Kunststoff) als eine Pfaff 230, Pfaff 322 Pfaff 260/262 oder Pfaff 360 / 362 - nämlich gar keines excla

Die Bilder der Inneren Werte sprechen für sich:
DSC_0843_ntf.JPG
DSC_0843a_ntf.JPG
DSC_0843b_ntf.JPG
Viele Grüße an Pfaff lol
DSC_0852_ntf.JPG
DSC_0844_ntf.JPG
viele Grüße an Pfaff
DSC_0845_ntf.JPG
DSC_0846_ntf.JPG
Naja und die Rückseite und der Motor ...völlig ausreichend und üppig genug - 72 Watt bei 220 V sind fast 80 Watt bei 235 V denn P=U*I => Leistung (Watt) ist = Spannung (Volt) mal Strom (Ampere)
Die Maschine ist fest verdrahtet - es gab im Lieferzustand keinen Stecker zum Anlasser und zum Motor. Man muss sich die Möglichkeit das Kabel Gedöhns von der Maschine zu trennen selber schaffen.
DSC_0850_ntf.JPG
DSC_0849_ntf.JPG
wie im Zierstich Thread beschrieben - ich habe eigentlich aus einem ganz anderen Grund so tief in die Mechanik dieser Versandhaus Maschine geschaut ... als ich es aber tat - war ich dann so erstaunt, dass ich Euch diese Perle Japanischer Ingenieurskunst nicht vorenthalten möchte. Alles sauber und solide und völlig Kunststoffei gebaut. Ein Produkt für die Ewigkeit gebaut, dem Eigentümer zu dienen - nicht um den Eigentümer den Hersteller oder den Reparaturwerkstätten auszuliefern - ihr wisst was ich meine. Es ist ein Produkt welches Euch gehört - nicht ein Produkt, dass ihr benutzen dürft, solange der Hersteller es Zulässt und Euch mit Ersatzteilen / Softwareupdates / Lizenzschlüssel / Dongel beliefert.

Bevor ihr jetzt die Kleinanzeigen raschelig macht ... 3 Flachbett 1 Freiarm sind derzeit available angel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von gelöschter User N am Donnerstag 18. Februar 2021, 05:24, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4938
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Ideal Automatk - Brother's Finest?

#2 Beitrag von GerdK »

Ja, die ist gut. smile
Schon eine moderne CB-Greifer Mechanik und nicht mehr das - sehr robuste, aber träge ZickZackding der alten IDEAL ZickZack DeLuxe Maschinen.

Sehr interessant...

Viele Grüße, Gerd

Benutzeravatar
Alfred
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1527
Registriert: Dienstag 20. März 2018, 20:23
Wohnort: Gauting bei München

Re: Ideal Automatk - Brother's Finest?

#3 Beitrag von Alfred »

so eine ähnliche Maschine habe ich noch in grün als Ideal Zickzack Spezial als Teilespender stehen.
kein Import von Soja, Rindfleisch und Holz zum Schutz der Regenwälder
im Einsatz: Pfaff Jeans, OL AEG NM 760A, die Anderen kommen und gehen angel
Moderator in http://www.werkzeug-news.de/forum

gelöschter User N

Re: Ideal Automatk - Brother's Finest?

#4 Beitrag von gelöschter User N »

Alfred hat geschrieben: Donnerstag 18. Februar 2021, 08:05 so eine ähnliche Maschine habe ich noch in grün als Ideal Zickzack Spezial als Teilespender stehen.
bmB biggrin

@ Alfred
meinst Du sowas?
DSC_0858_ntf.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12405
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Ideal Automatk - Brother's Finest?

#5 Beitrag von dieter kohl »

Vorsicht Leute !

die Versandhäuser haben oftmals unter dem gleichen Verkaufs-Namen verschiedene Lieferanten verkauft

bei Quelle damals Ideal und Privileg konnten von unterschiedlichen Herstellern sein
gruß dieter
der mechaniker

gelöschter User N

Re: Ideal Automatk - Brother's Finest?

#6 Beitrag von gelöschter User N »

Die Ideal Automatik ist um 1962 gebaut worden und kostete 398,- DM (im Koffer) und 425,- DM im Schrank

Benutzeravatar
Alfred
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1527
Registriert: Dienstag 20. März 2018, 20:23
Wohnort: Gauting bei München

Re: Ideal Automatk - Brother's Finest?

#7 Beitrag von Alfred »

Nopi hat geschrieben: Donnerstag 18. Februar 2021, 09:06 bmB biggrin

@ Alfred
meinst Du sowas?
dieter kohl hat geschrieben: Donnerstag 18. Februar 2021, 11:26 die Versandhäuser haben oftmals unter dem gleichen Verkaufs-Namen verschiedene Lieferanten verkauft
bei Quelle damals Ideal und Privileg konnten von unterschiedlichen Herstellern sein
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
kein Import von Soja, Rindfleisch und Holz zum Schutz der Regenwälder
im Einsatz: Pfaff Jeans, OL AEG NM 760A, die Anderen kommen und gehen angel
Moderator in http://www.werkzeug-news.de/forum

gelöschter User N

Re: Ideal Automatk - Brother's Finest?

#8 Beitrag von gelöschter User N »

@ Alfred
Die gelbe Topstar soll ja nfvK sein (nfvK = nicht frei vom Kunststoff)

Deine grüne ist ebenfalls aus der Serie wie meine aus Beitrag 1

Meine grüne "Ideal original - DELUXE" konnte ich bisher nicht wirklich einordnen. Zweifelsfrei ein Japaner mit JA2 Markierung neben der Seriennummer am Flachbett (gewohnte Stelle) & die ist jedenfalls fvK
DSC_0866_Detail_Mechanik Arm_ntf.jpg
schöner Spuler unter der Klappe
DSC_0866_ntd_Spuler.jpg
und ein Jahresvorrat Fett in der Greifer Zahnradbahn (Viertelkreis)
DSC_0868_ntf.JPG
zeig mal Bilder (wenn Du hast) von innen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12405
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Ideal Automatk - Brother's Finest?

#9 Beitrag von dieter kohl »

serv

biggrin ein Sakrileg : Pfaff-Schraubendreher an Ideal-Maschine

tztztz -boewu-
gruß dieter
der mechaniker

Benutzeravatar
Alfred
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1527
Registriert: Dienstag 20. März 2018, 20:23
Wohnort: Gauting bei München

Re: Ideal Automatk - Brother's Finest?

#10 Beitrag von Alfred »

Hier noch ein paar Bilder vom Innenleben:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
kein Import von Soja, Rindfleisch und Holz zum Schutz der Regenwälder
im Einsatz: Pfaff Jeans, OL AEG NM 760A, die Anderen kommen und gehen angel
Moderator in http://www.werkzeug-news.de/forum

Antworten