Seite 1 von 2

AEG 791 Tranporteur defekt? klemmt?

Verfasst: Freitag 22. Januar 2021, 16:12
von Giaco
Habe diese Nähmaschine von einer Bekannten geschenkt bekommen, weil sie die schnauze voll davon hat.
Sie sagte, der schiebt den Stoff nicht so, wie es sein soll.
Also hab ich das mal an mich genommen, auch weil ich neugierig bin. Wegschmeißen kann ich es ja immernoch. Dennoch denke ich, man kann ja nie genug lernen wink

Habe mal ein Video gemacht und den bei YouTube reingestellt.

Hier noch ein paar Bilder. Ich weiß nicht, ob das so überhaupt korrekt ist oder ob es tatsächlich ne Macke hat. Ich kenne es so, das der Transporteur nach oben, nach hinten, nach unten, nach vorne sich bewegen sollte. Berichtigt mich, wenn ich da falsch liege.

Was könnte es sein, wenn da tatsächlich ein Fehler vorliegt und wo müsste ich ggf. nachschauen?

Re: AEG 791 Tranporteur defekt? klemmt?

Verfasst: Freitag 22. Januar 2021, 18:24
von Alfred
vermutlich ist beim Antrieb des Transporteurs eine Verbindung locker geworden. Verkleidung wegbauen soweit es geht und händisch testen.
Einen Motor hätte ich noch für das Modell shy

Re: AEG 791 Tranporteur defekt? klemmt?

Verfasst: Freitag 22. Januar 2021, 18:42
von GerdK
Alfred hat geschrieben: Freitag 22. Januar 2021, 18:24 vermutlich ist beim Antrieb des Transporteurs eine Verbindung locker geworden. Verkleidung wegbauen soweit es geht und händisch testen.
Ja, würde ich auch so sehen. Es gibt ja bei jeder HH-Nähmaschine eine sog. "Hebewelle" (die sorgt für das Anheben und Absenken des Transporteurs) und eine "Schiebewelle" (die sorgt für die Vor- und Rückbewegung des Transporteurs). Bei der Schiebewelle ist irgendwas faul....

Viele Grüße, Gerd

P.S.: Einstellung (nachdem Du den Fehler gefunden hast): Nadel auf oberen Totpunkt stellen, dann den Transporteur so einstellen, dass er in seiner höchsten Position (in Längsrichtung) in der Mitte der Stichschlitze steht.

Re: AEG 791 Tranporteur defekt? klemmt?

Verfasst: Freitag 22. Januar 2021, 19:07
von Giaco
Danke, dann werde ich mal weiter zerlegen. Also, alles weg, was Plastik ist und dann sehe ich, ob da sich was gelockert hatte.

PS: Alfred, danke für das Angebot, Motor ist vorhanden und läuft, sofern ich das beurteilen konnte.

Re: AEG 791 Tranporteur defekt? klemmt?

Verfasst: Freitag 22. Januar 2021, 19:10
von det
Hallo,
gibt es auf der Unterseite einen Bodendeckel?
Dann reicht es, den abzunehmen.

Das Stichloch in der Stichplatte würde ich dann noch glätten/polieren.

Gruß
Detlef

Re: AEG 791 Tranporteur defekt? klemmt?

Verfasst: Freitag 22. Januar 2021, 19:12
von Giaco
Werde ich nachsehen und danke für den Tipp mit der Stichplatte glätten.

Re: AEG 791 Tranporteur defekt? klemmt?

Verfasst: Freitag 22. Januar 2021, 19:45
von Giaco
Wie bekomme ich diese Schraube lose? huh

PS: Hat sich erledigt, ich war der Meinung gewesen, diese Schraube ist noch mit an das Grundgerüst fest.

War aber eine andere Schraube gewesen ;)

Re: AEG 791 Tranporteur defekt? klemmt?

Verfasst: Freitag 22. Januar 2021, 19:52
von GerdK
Giaco hat geschrieben: Freitag 22. Januar 2021, 19:45Wie bekomme ich diese Schraube lose? huh
Ohne jetzt speziell diese AEG zu kennen glaube ich nicht, dass Du diese Schraube lösen musst. Die "Schraube Kreuz" hält nur die Feder für die Greiferklappe.
Ich hatte mal die Öffnung einer AEG hier beschrieben (nicht Dein Modell, aber irgendwie sind die ja alle ähnlich):
viewtopic.php?f=37&t=4120

Viele Grüße, Gerd

Re: AEG 791 Tranporteur defekt? klemmt?

Verfasst: Freitag 22. Januar 2021, 20:51
von uu4y
jeder Transporteur wird durch 2 unterschiedliche Anlenkungen gesteuert =
die erste Anlenkung ist der Hub; dieser ist, wenn der Exzenter desselben noch ok ist,
konstant vorgegeben, lediglich die Grundhöhe (über die Stichplatte, meist zwischen 1 - 2mm)wird voreingestellt;
die zweite Anlenkung ist der Vorschub; dieser wird über den Stichlängenhebel eingestellt;
wenn kein Transport mehr stattfindet, ist entweder der Transporteur versenkt, die Stichlänge auf null gestellt
oder der Hubexzenter hinüber... bei solchen Gemüsemaschine könnte dieser durchaus aus Plastik bestehen
und gerissen bzw. dadurchabgewandert sein heul

Re: AEG 791 Tranporteur defekt? klemmt?

Verfasst: Freitag 22. Januar 2021, 20:56
von Giaco
So, ich komme irgendwie nicht mehr weiter. Gehäuse ist nun komplett ab. Da muss man ja Angst haben, das die brechen dodgy

Ich habe mal ein paar Bilder angehängt und hoffe, ihr könnt den Fehler sehen. Ich bin da nicht weiter gekommen sad