AEG 791 Tranporteur defekt? klemmt?

Z.b. Marken wie Privileg & Ideal die ehemals über Quelle vertrieben wurden.
Nachricht
Autor
Giaco
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 131
Registriert: Montag 4. Mai 2020, 09:06

AEG 791 Tranporteur defekt? klemmt?

#1 Beitrag von Giaco »

Habe diese Nähmaschine von einer Bekannten geschenkt bekommen, weil sie die schnauze voll davon hat.
Sie sagte, der schiebt den Stoff nicht so, wie es sein soll.
Also hab ich das mal an mich genommen, auch weil ich neugierig bin. Wegschmeißen kann ich es ja immernoch. Dennoch denke ich, man kann ja nie genug lernen wink

Habe mal ein Video gemacht und den bei YouTube reingestellt.

Hier noch ein paar Bilder. Ich weiß nicht, ob das so überhaupt korrekt ist oder ob es tatsächlich ne Macke hat. Ich kenne es so, das der Transporteur nach oben, nach hinten, nach unten, nach vorne sich bewegen sollte. Berichtigt mich, wenn ich da falsch liege.

Was könnte es sein, wenn da tatsächlich ein Fehler vorliegt und wo müsste ich ggf. nachschauen?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
LG Giaco

Meine Maschinen:
Pfaff 130 mit Industriemotor
Pfaff 230 automatic
Pfaff 1221 (läuft immer noch Rückwärts)
Willcox & Gibbs 500 Type 515/4/26 ... schnurrt wie ein Tiger ...

Benutzeravatar
Alfred
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1527
Registriert: Dienstag 20. März 2018, 20:23
Wohnort: Gauting bei München

Re: AEG 791 Tranporteur defekt? klemmt?

#2 Beitrag von Alfred »

vermutlich ist beim Antrieb des Transporteurs eine Verbindung locker geworden. Verkleidung wegbauen soweit es geht und händisch testen.
Einen Motor hätte ich noch für das Modell shy
kein Import von Soja, Rindfleisch und Holz zum Schutz der Regenwälder
im Einsatz: Pfaff Jeans, OL AEG NM 760A, die Anderen kommen und gehen angel
Moderator in http://www.werkzeug-news.de/forum

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4938
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: AEG 791 Tranporteur defekt? klemmt?

#3 Beitrag von GerdK »

Alfred hat geschrieben: Freitag 22. Januar 2021, 18:24 vermutlich ist beim Antrieb des Transporteurs eine Verbindung locker geworden. Verkleidung wegbauen soweit es geht und händisch testen.
Ja, würde ich auch so sehen. Es gibt ja bei jeder HH-Nähmaschine eine sog. "Hebewelle" (die sorgt für das Anheben und Absenken des Transporteurs) und eine "Schiebewelle" (die sorgt für die Vor- und Rückbewegung des Transporteurs). Bei der Schiebewelle ist irgendwas faul....

Viele Grüße, Gerd

P.S.: Einstellung (nachdem Du den Fehler gefunden hast): Nadel auf oberen Totpunkt stellen, dann den Transporteur so einstellen, dass er in seiner höchsten Position (in Längsrichtung) in der Mitte der Stichschlitze steht.

Giaco
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 131
Registriert: Montag 4. Mai 2020, 09:06

Re: AEG 791 Tranporteur defekt? klemmt?

#4 Beitrag von Giaco »

Danke, dann werde ich mal weiter zerlegen. Also, alles weg, was Plastik ist und dann sehe ich, ob da sich was gelockert hatte.

PS: Alfred, danke für das Angebot, Motor ist vorhanden und läuft, sofern ich das beurteilen konnte.
LG Giaco

Meine Maschinen:
Pfaff 130 mit Industriemotor
Pfaff 230 automatic
Pfaff 1221 (läuft immer noch Rückwärts)
Willcox & Gibbs 500 Type 515/4/26 ... schnurrt wie ein Tiger ...

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7379
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: AEG 791 Tranporteur defekt? klemmt?

#5 Beitrag von det »

Hallo,
gibt es auf der Unterseite einen Bodendeckel?
Dann reicht es, den abzunehmen.

Das Stichloch in der Stichplatte würde ich dann noch glätten/polieren.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Giaco
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 131
Registriert: Montag 4. Mai 2020, 09:06

Re: AEG 791 Tranporteur defekt? klemmt?

#6 Beitrag von Giaco »

Werde ich nachsehen und danke für den Tipp mit der Stichplatte glätten.
LG Giaco

Meine Maschinen:
Pfaff 130 mit Industriemotor
Pfaff 230 automatic
Pfaff 1221 (läuft immer noch Rückwärts)
Willcox & Gibbs 500 Type 515/4/26 ... schnurrt wie ein Tiger ...

Giaco
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 131
Registriert: Montag 4. Mai 2020, 09:06

Re: AEG 791 Tranporteur defekt? klemmt?

#7 Beitrag von Giaco »

Wie bekomme ich diese Schraube lose? huh

PS: Hat sich erledigt, ich war der Meinung gewesen, diese Schraube ist noch mit an das Grundgerüst fest.

War aber eine andere Schraube gewesen ;)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
LG Giaco

Meine Maschinen:
Pfaff 130 mit Industriemotor
Pfaff 230 automatic
Pfaff 1221 (läuft immer noch Rückwärts)
Willcox & Gibbs 500 Type 515/4/26 ... schnurrt wie ein Tiger ...

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4938
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: AEG 791 Tranporteur defekt? klemmt?

#8 Beitrag von GerdK »

Giaco hat geschrieben: Freitag 22. Januar 2021, 19:45Wie bekomme ich diese Schraube lose? huh
Ohne jetzt speziell diese AEG zu kennen glaube ich nicht, dass Du diese Schraube lösen musst. Die "Schraube Kreuz" hält nur die Feder für die Greiferklappe.
Ich hatte mal die Öffnung einer AEG hier beschrieben (nicht Dein Modell, aber irgendwie sind die ja alle ähnlich):
viewtopic.php?f=37&t=4120

Viele Grüße, Gerd

uu4y
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 993
Registriert: Donnerstag 24. Dezember 2015, 22:08

Re: AEG 791 Tranporteur defekt? klemmt?

#9 Beitrag von uu4y »

jeder Transporteur wird durch 2 unterschiedliche Anlenkungen gesteuert =
die erste Anlenkung ist der Hub; dieser ist, wenn der Exzenter desselben noch ok ist,
konstant vorgegeben, lediglich die Grundhöhe (über die Stichplatte, meist zwischen 1 - 2mm)wird voreingestellt;
die zweite Anlenkung ist der Vorschub; dieser wird über den Stichlängenhebel eingestellt;
wenn kein Transport mehr stattfindet, ist entweder der Transporteur versenkt, die Stichlänge auf null gestellt
oder der Hubexzenter hinüber... bei solchen Gemüsemaschine könnte dieser durchaus aus Plastik bestehen
und gerissen bzw. dadurchabgewandert sein heul

Giaco
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 131
Registriert: Montag 4. Mai 2020, 09:06

Re: AEG 791 Tranporteur defekt? klemmt?

#10 Beitrag von Giaco »

So, ich komme irgendwie nicht mehr weiter. Gehäuse ist nun komplett ab. Da muss man ja Angst haben, das die brechen dodgy

Ich habe mal ein paar Bilder angehängt und hoffe, ihr könnt den Fehler sehen. Ich bin da nicht weiter gekommen sad
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
LG Giaco

Meine Maschinen:
Pfaff 130 mit Industriemotor
Pfaff 230 automatic
Pfaff 1221 (läuft immer noch Rückwärts)
Willcox & Gibbs 500 Type 515/4/26 ... schnurrt wie ein Tiger ...

Antworten