AEG 791 Tranporteur defekt? klemmt?

Z.b. Marken wie Privileg & Ideal die ehemals über Quelle vertrieben wurden.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4829
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: AEG 791 Tranporteur defekt? klemmt?

#11 Beitrag von GerdK »

Hallo Giaco,
mache doch mal ein Foto vom gesamten Unterbau. Oft ist bei solchen Maschinen der Fehler in den Hebeln (Verbindungen) von der Armwelle nach unten zu den Greifer- und Transporteurantrieben zu finden. Eine lose Madenschraube o.ä. ist oft das Problem.

Viele Grüße, Gerd

Giaco
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 131
Registriert: Montag 4. Mai 2020, 09:06

Re: AEG 791 Tranporteur defekt? klemmt?

#12 Beitrag von Giaco »

So, ich hoffe, ich habe nichts weg gelassen, was an Bildern ist. Ich danke euch schon mal.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
LG Giaco

Meine Maschinen:
Pfaff 130 mit Industriemotor
Pfaff 230 automatic
Pfaff 1221 (läuft immer noch Rückwärts)
Willcox & Gibbs 500 Type 515/4/26 ... schnurrt wie ein Tiger ...

Benutzeravatar
Alfred
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1525
Registriert: Dienstag 20. März 2018, 20:23
Wohnort: Gauting bei München

Re: AEG 791 Tranporteur defekt? klemmt?

#13 Beitrag von Alfred »

jetzt kannst du versuchen mal den Transporteur mit der Hand zu bewegen und zu schauen wo die Verbindung zum Gestänge ist bzw. mit dem Handrad gegenzuhalten, so müsste man die Stelle erkennen die locker ist.
Auch mal alle Schrauben im Antrieb prüfen ob eine Locker ist bzw. einfach mal nachziehen und testen.
kein Import von Soja, Rindfleisch und Holz zum Schutz der Regenwälder
im Einsatz: Pfaff Jeans, OL AEG NM 760A, die Anderen kommen und gehen angel
Moderator in http://www.werkzeug-news.de/forum

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7306
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: AEG 791 Tranporteur defekt? klemmt?

#14 Beitrag von det »

Hallo,
der gelb markierte Bereich ist für die Transportlänge verantwortlich, dort sollte also der Fehler liegen.
Wenn du die größte Stichlänge einstellst, am Handrad drehen und schauen, was passiert bzw. ab wo nichts mehr passiert.
Victoria.png
Gruß
Detlef
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Giaco
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 131
Registriert: Montag 4. Mai 2020, 09:06

Re: AEG 791 Tranporteur defekt? klemmt?

#15 Beitrag von Giaco »

So, nun läuft sie wieder.
Diese Bleistiftmine, siehe Bild, war die Ursache gewesen.
Meine Frau sagt, Schatz, was hältst von dem auspusten der Maschine? Ich, nun, solange die Ursache nicht gefunden habe, mach ich es nicht. Sie wieder, mach doch mal. Vielleicht ist da noch was drinnen, was klemmt. Mürrend bin ich zu meinem Kompressor gegangen, habe gleichzeitig mit WD40 (Petroleum hatte ich nicht mehr im Hause) gereinigt und da flog mir die Bleistiftmine tatsächlich entgegen. Und meine Frau hatte mal recht. angel
Bevor ich zusammengebaut hatte, probiert, Stufe 4, bis zu Stufe 1 transportiert er wieder den Stoff einwandfrei.
Schrauben nachkontrolliert und etwas angezogen und wieder zusammengebaut. Probegenäht, alles funktioniert, so wie es sein soll.
Und was lernt man(n) daraus? Egal was ist, immer reinigen, auch wenn es hinterher erfolglos ist. Die Ursache kann noch so klein sein, und wenn es nur ein Fusel ist, der sich irgendwo verhakt hat.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
LG Giaco

Meine Maschinen:
Pfaff 130 mit Industriemotor
Pfaff 230 automatic
Pfaff 1221 (läuft immer noch Rückwärts)
Willcox & Gibbs 500 Type 515/4/26 ... schnurrt wie ein Tiger ...

ravemachine
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 657
Registriert: Freitag 5. Juni 2020, 20:45

Re: AEG 791 Tranporteur defekt? klemmt?

#16 Beitrag von ravemachine »

Hallo,

hier ist die Anleitung zur AEG 791:
AEG_791_791A_ba_de_gb_8.2005.pdf

der baugleichen Pfaff Hobby:
anleitung-pfaff-hobby-1020-1030-1040.pdf

und die Mechanikeranleitung dazu:
Pfaff_hobby_1020-1040_ma_Teil1.pdf
Pfaff_hobby_1020-1040_ma_Teil2.pdf
Pfaff_hobby_1020-1040_ma_Teil3.pdf

Viele Grüße
Paul
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße
Paul

Antworten