Ideal Nähmaschine geflicktes Fusspedalkabel - was tun?

Z.b. Marken wie Privileg & Ideal die ehemals über Quelle vertrieben wurden.
Nachricht
Autor
Nähmanfred
Greiferpolierer
Greiferpolierer
Beiträge: 458
Registriert: Samstag 18. Mai 2019, 00:47
Wohnort: Husum

Re: Ideal Nähmaschine geflicktes Fusspedalkabel - was tun?

#1 Beitrag von Nähmanfred »

Da Du kein Fachmann bist, ist die offizielle Antwort, damit einen Fachmann zu beauftragen, das Kabel auszutauschen bzw. zu reparieren. Das dürfte so maximal um die 20 Euro kosten können. Am besten in einem Elektrofachgeschäft oder Nähmaschinenfachgeschäft ein Angebot machen lassen.

Dann kannst Du sicher sein, dass alles in Ordnung ist. Denn zur Reparatur gehört auch die Prüfung auf Sicherheit. Und daran ist Dir ja gelegen.
Viele Grüße
Manfred

ADLER 153AB

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7397
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Ideal Nähmaschine geflicktes Fusspedalkabel - was tun?

#2 Beitrag von det »

Hallo Gast,
ein Foto der Flickstelle und des Steckers, der in die Maschine kommt, wäre sehr hilfreich.

Es gibt Kombinationen, für die es keinen Ersatz mehr in "neu" gibt, wenn z.B. der Stecker vergossen ist und eine exotische Form hat.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Benutzeravatar
mahlekolben
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1647
Registriert: Sonntag 6. Januar 2019, 23:12
Kontaktdaten:

Re: Ideal Nähmaschine geflicktes Fusspedalkabel - was tun?

#3 Beitrag von mahlekolben »

Bitte seid mir nicht böse, aber die Nennung von Preisen für eine Arbeit finde ich nicht so toll: "maximal 20 Euro"... dann geht das ja bestimmt auch irgendwo für 15 Euro?

Es gibt erhebliche Unterschiede, was Qualität des Materials, Qualität der Ausführung und was auch regionales betrifft.

Das hier schließt aus meiner Sicht den vorangegangenen Satz schon aus:
Nähmanfred hat geschrieben: Montag 11. Januar 2021, 02:32Denn zur Reparatur gehört auch die Prüfung auf Sicherheit.
Allein das nötige Testgerät...

Oder macht das jemand auf Rechnung fertig für 20 Euro incl. Material, Arbeit, Prüfung und Gewährleistung?

Vielleicht ein wenig übertrieben:

Für 16,80 netto gibt's ein Stück Kabel und einen Stecker incl. Versandkosten, meinetwegen noch ein paar Aderendhülsen aus der Grabbelkiste.

Arbeit, die die Miete zahlt und eine Scheibe Wurst aufs Brot bringt, gibt's davon gewiss nicht.
Beste Grüße!

Michael

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12421
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Ideal Nähmaschine geflicktes Fusspedalkabel - was tun?

#4 Beitrag von dieter kohl »

Gast hat geschrieben: Montag 11. Januar 2021, 01:00 Hallo zusammen,

ich habe eine alte Nähmaschine der Marke Ideal, bei der das Kabel des Fusspedals geflickt ist.
Ich bin Laie und kann nicht einschätzen, ob das fachgerecht oder überhaupt ungefährlich ist.
So weit ich weiß, funktioniert die Maschine damit, ich würde mich aber erst dann wohl damit fühlen, wenn ich weiß, dass der Betrieb sicher ist.
Was kann ich da jetzt am Besten tun?
Ein neues Fusspedal kaufen? Wenn ja, welches und wo?
Das Kabel überprüfen lassen? Wenn ja, bei wem?
Andere Vorschläge?

Ich bedanke mich schon einmal im voraus für Eure Hilfe.
heart -lich Bild im Forum

wir freuen uns auf einen regen Austausch mit dir

für Fragen zu deinen Maschinen bitte immer am besten gleich mit Fotos

Bilder bitte als Anhang hochladen
verlinktes verschwindet meistens nach kurzer Zeit und macht damit das Thema unbrauchbar
gruß dieter
der mechaniker

Benutzeravatar
Alfred
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1528
Registriert: Dienstag 20. März 2018, 20:23
Wohnort: Gauting bei München

Re: Ideal Nähmaschine geflicktes Fusspedalkabel - was tun?

#5 Beitrag von Alfred »

mahlekolben hat geschrieben: Montag 11. Januar 2021, 21:26
Nähmanfred hat geschrieben: Montag 11. Januar 2021, 02:32Denn zur Reparatur gehört auch die Prüfung auf Sicherheit.
Allein das nötige Testgerät...
Oder macht das jemand auf Rechnung fertig für 20 Euro incl. Material, Arbeit, Prüfung und Gewährleistung?
Arbeit, die die Miete zahlt und eine Scheibe Wurst aufs Brot bringt, gibt's davon gewiss nicht.
um die 400.-
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
kein Import von Soja, Rindfleisch und Holz zum Schutz der Regenwälder
im Einsatz: Pfaff Jeans, OL AEG NM 760A, die Anderen kommen und gehen angel
Moderator in http://www.werkzeug-news.de/forum

gelöschter User N

Re: Ideal Nähmaschine geflicktes Fusspedalkabel - was tun?

#6 Beitrag von gelöschter User N »

[Edit] inhalte entfernt

Sorry dieser Beitrag war Bullshit und gehörte eigentlich in einen anderen Thread (moretti)
Zuletzt geändert von gelöschter User N am Freitag 15. Januar 2021, 08:28, insgesamt 1-mal geändert.

Knopp
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 631
Registriert: Donnerstag 10. September 2020, 22:33

Re: Ideal Nähmaschine geflicktes Fusspedalkabel - was tun?

#7 Beitrag von Knopp »

Nopi hat geschrieben: Mittwoch 13. Januar 2021, 22:22 Ob "man" das Messgerät wirklich braucht? light
Normalerweise liegen die 3 Phasen nebeneinander
schwarz braun schwarz
So werden das die CE16 Secker/Kupplung verdrahtet und gut. Es kann gar nichts schlimmes passieren

Braun muss zwingend in die Mitte und wenn die Maschine falsch rum dreht dann muss man nur die beiden schwarzen Leiter (L1 und L3) vertauschen.

Das ist alles und macht jeder Elektriker im ersten Lehrjahr
Dann muß der Chef für seinen Azubi die Rübe hinhalten, wenn er das so handhabt. Das spigelt aber nicht unsere Situation wieder. Und solches zu empfehlen, insbesondere Leuten, die selbst von sich sagen, dass sie Angst davor haben, an Elektrischem zu werkeln, ist wefer sinnvoll noch verantwortungsbewusst. Und dass nix schlimmes passieren kann, ist leider generell unzutreffend. Auch mein Großvater hat als qualifizierter Elektriker schon manchen Stromunfall gehabt, der durch Dritte, die in Eigenwurschtelei , Billigheimerei und fachlicher Unkenntnis gewerkelt haben verursacht haben. Kein Mensch braucht todbringende Herzrhytmusstörungen durch solch einen Sch... Da nütz keinem mehr so'n Spruch.. Des hat de Schorsch aus'm Forum aber so gesacht...
Man kann sich auch an mancher Stelle todsparen!

Sicherlich ist keiner im Forum gut beraten solches formal zu empfehlen.
Wenn man sich Informationen besorgt und anschließend eigenverantwortlich handelt... ist das ne andere Kiste...
Und wer sein Beruf ordentlich ausführt, der muss einem doch sein Entgelt wert sein. Es steht ja jedem frei Preis- Leistungsvergleiche anstellen zu können und anschließend die Wahl seines Vertrauens treffen zu können oder eine verlässliche fachliche Alternative aufzutun.
Nähmanfred hat geschrieben: Montag 11. Januar 2021, 02:32 Da Du kein Fachmann bist, ist die offizielle Antwort, damit einen Fachmann zu beauftragen, das Kabel auszutauschen bzw. zu reparieren. Das dürfte so maximal um die 20 Euro kosten können. Am besten in einem Elektrofachgeschäft oder Nähmaschinenfachgeschäft ein Angebot machen lassen.

Dann kannst Du sicher sein, dass alles in Ordnung ist. Denn zur Reparatur gehört auch die Prüfung auf Sicherheit. Und daran ist Dir ja gelegen.
D A N K E an Nähmanfred an dieser Stelle! shy
Gruß Knopp

gelöschter User N

Re: Ideal Nähmaschine geflicktes Fusspedalkabel - was tun?

#8 Beitrag von gelöschter User N »

Knopp hat geschrieben: Donnerstag 14. Januar 2021, 00:58 D A N K E an Nähmanfred an dieser Stelle! shy
Gruß Knopp
light solche Texte willst Du an dieser Stelle lesen light ok - gemerkt heart

gelöschter User N

Re: Ideal Nähmaschine geflicktes Fusspedalkabel - was tun?

#9 Beitrag von gelöschter User N »

det hat geschrieben: Montag 11. Januar 2021, 07:47 Hallo Gast,
ein Foto der Flickstelle und des Steckers, der in die Maschine kommt, wäre sehr hilfreich.

Es gibt Kombinationen, für die es keinen Ersatz mehr in "neu" gibt, wenn z.B. der Stecker vergossen ist und eine exotische Form hat.

Gruß
Detlef
Ich bin zwar nicht det, aber Dein Stecker ist vergossen und somit ist genau die Situation eingetreten, die er beschrieben hat.

jetzt kommt irgendjemand der will wissen wie es darunter aussieht und jemand der sagt wenn es funktioniert, dann lass es so.

Ich sage: Nicht im Freien verwenden und die Hunde schlafen lassen. Eventuell Schrumpfschlauch drüber machen da sich der Schukostecker öffnen lässt (sieht so aus)

Benutzeravatar
mahlekolben
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1647
Registriert: Sonntag 6. Januar 2019, 23:12
Kontaktdaten:

Re: Ideal Nähmaschine geflicktes Fusspedalkabel - was tun?

#10 Beitrag von mahlekolben »

Ich stell' mir gerade vor wie ich versuche, den Schrumpfschlauch über Stecker oder Pedal zu bekommen...

Ich würd's neu machen wollen. Einzig der vergossene Stecker... da hätte ich schon Gamaschen vor.

Aber auch da gibt's Möglichkeiten und Techniken.
Beste Grüße!

Michael

Antworten