Vorgelege in Privileg Topstar Automatic 796, Vorstellung

Z.b. Marken wie Privileg & Ideal die ehemals über Quelle vertrieben wurden.
Antworten
Nachricht
Autor
talblume
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 131
Registriert: Sonntag 15. April 2018, 18:56
Wohnort: Wuppertal

Vorgelege in Privileg Topstar Automatic 796, Vorstellung

#1 Beitrag von talblume »

Heute eine Privileg Topstar Automatic 796 für 10 Euro gekauft, Verkäufer wollte nur 5,- ("Fair aufgelöst" in Heiligenhaus, NRW, günstig und mit Anspruch...für in der Nähe Wohnende mal googeln) freiwillig 10 bezahlt. (Wollte eigentlich einen Aussenborder kaufen... tja)

Maschine gebaut wohl von Brother Taiwan. das Vorgelege find ich technisch interessant fürn 70 Watt motor Haushaltsmaschine wegen durchstichskraft und auch noch dazu schneller Umlaufgreifer...

War außer einem verklebtem Transporteur-Tiefstellen-Mechanismus innen wie neu.

Ich wurd allerdings doch etwas überrascht über die hochwertige Mechanik.

Im Gegensatz zu den im Verzeichnis dokumentierten Privileg/Brother Maschinen!! gibts nur in den Hauptzahnrädern der Zierstichansteuerungen Plastik. Kegelräder Greifer usw sind aus Metall. (hab mich gehütet, die Zierstich Steuerungsräder mit irgendeinem lösemittelhaltigen Hochleistungsschmiermitteln zu behandeln, schon mal bei Singer 760er Serie haben sich so manche vermutlich Pa Kegelräder danach verabschiedet...)

der Rest ist Vollmetall, auch die Zierstichschablonenscheiben, siehe Bilder. Kann meiner Ansicht nach locker Mithalten mit z.B Riccar oder Pfaff tipmatics. in der zierstichauswahl, wenn auch fraglich, ob die überhaupt eine hobbyschneiderin jemals benutzt, auch umfangreicher als bernina usw aus der zeit... (son bischen wie Aldi Computer heute, desto mehr features dabei desto geiler, obs sinnvoll egal..)

PS an Lutz (könnte dokumentieren, wenn Interesse)

Werd meine Meinung über Versandhausmaschinen Haushalt der 70/80/90er doch noch mal überdenken müssen. (leider gabs da zuviele Zulieferer und Preislagen, daher nur von fall zu fall zu beurteilen) jedenfalls die Privileg 796 ist ne Schnurrkatze u macht auch mit verstellbarem
fussdruck und dem Vorgelege!! bei 70 W schon mal Schwereres mit...LG, Uli
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

talblume
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 131
Registriert: Sonntag 15. April 2018, 18:56
Wohnort: Wuppertal

Re: Vorgelege in Privileg Topstar Automatic 796, Vorstellung

#2 Beitrag von talblume »

ps: Bezeichnung "Electronic" ist nur das Fusspedal mit sanfter elektronischer Ansteuerung statt Kohle o.ä. z.B kupfer gesteuerten mechanischen Schleifkontakten (Potientometer)... Maschine ist kpl mechanisch... lg. Uli

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12421
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Vorgelege in Privileg Topstar Automatic 796, Vorstellung

#3 Beitrag von dieter kohl »

serv

aber genau diese "Schrittscheiben" der Automatik sind das anfällige bei dieser Bauserie

laß die Maschine mal laufen und achte auf Risse darin
gruß dieter
der mechaniker

Benutzeravatar
Museumsfritze
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1382
Registriert: Dienstag 7. Juli 2015, 09:05
Wohnort: Darmstadt
Kontaktdaten:

Re: Vorgelege in Privileg Topstar Automatic 796, Vorstellung

#4 Beitrag von Museumsfritze »

Hm, ich denke, da kann ich bereits einen Riss erkennen …
www.naehmaschinenverzeichnis.de
Das virtuelle Nähmaschinenmuseum

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4941
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Vorgelege in Privileg Topstar Automatic 796, Vorstellung

#5 Beitrag von GerdK »

talblume hat geschrieben: Dienstag 24. November 2020, 17:24Werd meine Meinung über Versandhausmaschinen Haushalt der 70/80/90er doch noch mal überdenken müssen. (leider gabs da zuviele Zulieferer und Preislagen, daher nur von fall zu fall zu beurteilen) jedenfalls die Privileg 796 ist ne Schnurrkatze u macht auch mit verstellbarem
fussdruck und dem Vorgelege!! bei 70 W schon mal Schwereres mit...LG, Uli
Hallo Uli,
da bin ich ganz bei Dir smile
Gerade unter den Privilegs gibt es viele Maschinen, deren Qualität heute gar nicht mehr zu kaufen ist. Heute ist alles irgendwie Plastik und für den Verschleiss optimiert. Aber wie soll man das jemandem klar machen, der eine Maschine für sich sucht?
Das trifft auch auf einige andere Maschinen aus der Zeit zu. Ich habe heute eine PFAFF 1025 ersteigert für 56 EUR (einschl. Versand), ohne Fußpedal. Die ist jeder SINGER Plastik-irgendwas für 150,- EUR haushoch überlegen und ist auch (komplett funktionierend) für 150 - 200 EUR zu haben ist in der Bucht. Aber die kaufen lieber eine Plastikmaschine mit 150 Stichmustern, von denen sie zwei Stichmuster oft - und den Rest nie brauchen...

Viele Grüße, Gerd

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7396
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Vorgelege in Privileg Topstar Automatic 796, Vorstellung

#6 Beitrag von det »

Hallo,
talblume hat geschrieben: Dienstag 24. November 2020, 17:49 ps: Bezeichnung "Electronic" ist nur das Fusspedal mit sanfter elektronischer Ansteuerung statt Kohle o.ä. z.B kupfer gesteuerten mechanischen Schleifkontakten (Potientometer)... Maschine ist kpl mechanisch... lg. Uli
leider sind die Schleifkontakte neben den Kunststoffräder die Schwachstellen der Maschine. Der Anlasser ist ja schnell getauscht, aber die gerissene Zahnräder zu tauschen finde ich zu aufwendig, vor allem wüsste ich nicht, wo man Ersatz beziehen sollte.

Die Maschinen haben ja - auch in Anbetracht des günstiges Preises - lange gut funktioniert, aber sind halt keine Maschinen für die Ewigkeit.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

talblume
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 131
Registriert: Sonntag 15. April 2018, 18:56
Wohnort: Wuppertal

Re: Vorgelege in Privileg Topstar Automatic 796, Vorstellung

#7 Beitrag von talblume »

War voreilig, Kunststoff im Zierstichbereich ist ok!!, aber Greifer Zahnrad doch Plastik und hat schon kleinen Riss, den krieg ich vermutlich mit 2 K Epoxy gestoppt... Die Schwachstellen der Maschine sind mir jetzt noch klarer, interessant fand ich im Wesentlichen den Speedreducer bzw "Kraftverstärker"... und die ansonsten doch recht solide Mechanik mit grossem Funktionsumfang. Danke für Kommentare, Uli
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Alfred
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1528
Registriert: Dienstag 20. März 2018, 20:23
Wohnort: Gauting bei München

Re: Vorgelege in Privileg Topstar Automatic 796, Vorstellung

#8 Beitrag von Alfred »

bei meiner 796 ist da auch ein Riss erkennbar.
kein Import von Soja, Rindfleisch und Holz zum Schutz der Regenwälder
im Einsatz: Pfaff Jeans, OL AEG NM 760A, die Anderen kommen und gehen angel
Moderator in http://www.werkzeug-news.de/forum

Antworten