PRIVILEG 303 Overlock, Gehäuse öffnen

Z.b. Marken wie Privileg & Ideal die ehemals über Quelle vertrieben wurden.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4941
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

PRIVILEG 303 Overlock, Gehäuse öffnen

#1 Beitrag von GerdK »

Ich hatte jetzt eine PRIVILEG 303 3-Faden Overlock auf dem Tisch.
100_8636.JPG
..und bin fast jeck geworden beim Versuch, das Gehäuse zu öffnen. Mittlerweile habe ich ja schon so einige Plastikmaschinen geöffnet, aber bei der hätte ich fast aufgegeben bei der Suche nach dem Äquivalent der "zentralen Stützdose" beim Dosenstapel, also der Stelle, die man zuerst öffnen muss und wonach sich alles Weitere ergibt.

Hier ist also die Reihenfolge:
- Lampenhaube abschrauben
- Obere Deckelplatte abbauen. Das geht so:
Gehäuse öffnen 303.JPG
Eine Schraube ist hinter der Lampenhaube, ein paar Clipse müssen ausgeclipst werden - und dann - als besonderes Schmankerl - haben sie da noch eine versteckte Inbusschraube hinter einem kleinen Loch verbaut.
Wenn der Deckel ab ist, kann man - nach Entfernen der Bodenplatte - den Handgriff abschrauben und die rechte Seitenwand abschrauben (drei Schrauben, eine davon eben unter der Deckelplatte) und kommt dann an den Motor und alles weitere dran.

Viele Grüße, Gerd

P.S.: Der Motor war defekt, Lagerschaden, Motortyp: YDK YM-260-12E, 120 W. Ich habe ihn ersetzt durch einen "China-Motor" für ca. 20 EUR. Der passt erstaunlich perfekt in die Halterungen des YDK-Motors und passt auch von der Antriebscharakteristik gut zur Maschine, selbst das Original-Zahnritzel passt (identischer Wellendurchmesser). Alles wieder OK jetzt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten