Quelle Ideal Geradstich

Z.b. Marken wie Privileg & Ideal die ehemals über Quelle vertrieben wurden.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Benno1
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 3797
Registriert: Montag 14. August 2017, 19:19
Wohnort: Graz (Österreich)

Quelle Ideal Geradstich

#1 Beitrag von Benno1 »

Neulich landete eine Ideal Geradstich von Quelle für kleines Geld bei mir an und an ihr das übliche Prozedere getan. Da am alten Motor die Mutter nicht hielt, hatte ich Ihr aus einer Schlachtmaschine einen anderen Motor verpasst und auch einen neuen Spulergummi. Auch sie tut jetzt wieder ihren Dienst
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Elna supermatic, ZZ und SU sind meine Hauptmaschinen, Singer 66, Singer-Klon von Rast & Gasser, Kayser L und noch so einige biggrin biggrin biggrin

Benutzeravatar
Museumsfritze
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1382
Registriert: Dienstag 7. Juli 2015, 09:05
Wohnort: Darmstadt
Kontaktdaten:

Re: Quelle Ideal Geradstich

#2 Beitrag von Museumsfritze »

Hallo Benno,
magst Du mir von dem Schätzchen ein paar Fotos fürs Verzeichnis zusenden?
www.naehmaschinenverzeichnis.de
Das virtuelle Nähmaschinenmuseum

Benutzeravatar
Benno1
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 3797
Registriert: Montag 14. August 2017, 19:19
Wohnort: Graz (Österreich)

Re: Quelle Ideal Geradstich

#3 Beitrag von Benno1 »

Ich könnte dir, falls es dir reicht, die hier geposteten Bilder an deine Mail Adresse schicken
Elna supermatic, ZZ und SU sind meine Hauptmaschinen, Singer 66, Singer-Klon von Rast & Gasser, Kayser L und noch so einige biggrin biggrin biggrin

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4936
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Quelle Ideal Geradstich

#4 Beitrag von GerdK »

Hallo Benno,
das scheint ja die "Urmutter" der vielen späteren IDEAL-Voll ZickZacks "-DeLuxe" und "-Spezial" zu sein. Wäre interessant, wer die gebaut hatte damals.

Viele Grüße, Gerd

Benutzeravatar
Benno1
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 3797
Registriert: Montag 14. August 2017, 19:19
Wohnort: Graz (Österreich)

Re: Quelle Ideal Geradstich

#5 Beitrag von Benno1 »

ja, das wär mal interessant
Elna supermatic, ZZ und SU sind meine Hauptmaschinen, Singer 66, Singer-Klon von Rast & Gasser, Kayser L und noch so einige biggrin biggrin biggrin

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4936
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Quelle Ideal Geradstich

#6 Beitrag von GerdK »

Wahrscheinlich Made in Japan. Schau mal unter die hochgeklappte Maschine an den Rahmen, ob da irgendwo ein "JA-xx" steht.

Viele Grüße, Gerd

Benutzeravatar
Benno1
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 3797
Registriert: Montag 14. August 2017, 19:19
Wohnort: Graz (Österreich)

Re: Quelle Ideal Geradstich

#7 Beitrag von Benno1 »

Zumindest ist ein A eingestanzt und der Buchstabe könnte ein J sein, bin mir jetzt aber nicht sicher
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Elna supermatic, ZZ und SU sind meine Hauptmaschinen, Singer 66, Singer-Klon von Rast & Gasser, Kayser L und noch so einige biggrin biggrin biggrin

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4936
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Quelle Ideal Geradstich

#8 Beitrag von GerdK »

Ja, das ist dieses "JA-xx", das ich meinte. Die Zahl dahinter (das "xx") beschreibt den Hersteller. Ich hatte auch mal eine Liste gefunden....bei Eddie? Weiß ich nicht mehr.

Viele Grüße, Gerd

sewacca
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 37
Registriert: Montag 26. Januar 2015, 16:14
Wohnort: Berlin

Re: Quelle Ideal Geradstich

#9 Beitrag von sewacca »

traumhaft!! wär super wenn die im Verzeichnis landen würde.
Richtiger Mann näht Geradstich!

ravemachine
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 657
Registriert: Freitag 5. Juni 2020, 20:45

Re: Quelle Ideal Geradstich

#10 Beitrag von ravemachine »

Hallo Benno,

diese Nähmaschine kommt 100% aus Japan.

Herstellercodes kann man hier unter Menüpunkt 8 finden: /www.occaphot-ch.com/bernina-rep-infos/ (und hier als PDF-Anhang).

Anhand des Designs, des Stichweiten-Stellkonopfs und der Transportuerversenkung dachte ich zuerst an Brother.

Bei einer meiner Quelle-ZZ-NM war auf der Unterseite des Flachbettes ein BR (oder sogar ein Brother) eingegossen und es lag die Anleitung zur Brother Riviera dabei. da war die Bestimmung einfach.
Brother_Riviera_110.jpg
Aber die Fadenspannung ähnelt doch sehr der Ausführung, wie sie an den ersten Dorina-NM (von Pfaff-Janome) und an der Janome Usha verbaut wurden.
Bildschirmfoto zu 2020-06-11 18-32-45.png

Bitte mach doch noch ein Foto von der gesamten Unterseite und, wenn möglich, ein scharfes Foto von der Plakette.

Viele Grüße
Paul
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße
Paul

Antworten