Privileg 168 Madenschraube rausgefallen, finde nicht wo sie herkommt

Z.b. Marken wie Privileg & Ideal die ehemals über Quelle vertrieben wurden.
Nachricht
Autor
sewacca
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 37
Registriert: Montag 26. Januar 2015, 16:14
Wohnort: Berlin

Privileg 168 Madenschraube rausgefallen, finde nicht wo sie herkommt

#1 Beitrag von sewacca »

Guten Tag,

bin stolzer Besitzer einer dieser unkaputtbaren Quellemaschinen aus Volleisen mit Dampflok-Pleueln drin. Genau gesagt eine 168.

Maschine war praktisch neu als ich sie bekam und wurde seitdem in Maßen benutzt.

Vorhin hab ich sie vorne angehoben zwecks Reinigung vom Greifer, da fiel ne Madenschraube von irgendwo runter. (Gefühlt eher aus dem hinteren Bereich.)

Bin die ganze Maschine mehrmals mit Lupe und Taschenlampe durchgegangen, sehe nicht wo die fehlen könnte.

Gibts ne Idee wo so was gerne abfällt?

Danke, Grüße, Christian
Richtiger Mann näht Geradstich!

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4829
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Privileg 168 Madenschraube rausgefallen, finde nicht wo sie herkommt

#2 Beitrag von GerdK »

Hallo Christian,
herzlich willkommen im Forum! smile
Ohne Bilder kann man da nicht helfen (und selbst mit Bildern brauchst Du schon viel Glück, dass irgendjemand hier diese Madenschraube erkennt)

Zum Anhängen von Bildern mußt Du unten im Fenster, das sich nach dem Klick auf "antworten“ öffnet, unten auf „durchsuchen" klicken und ein Bild von Deiner Festplatte auswählen. Dann "Datei hinzufügen" und "im Beitrag anzeigen" anklicken.
Maximalgröße der Bilder: 1100 x 1100 Pixel (wenn Du Hilfe beim Verkleinern von Bildern brauchst, sag Bescheid :)
Bitte keine verlinkten Bilder posten, die sind nämlich irgendwann verschwunden..

Viele Grüße, Gerd

Hummelbrummel
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1288
Registriert: Donnerstag 18. August 2016, 09:39
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Privileg 168 Madenschraube rausgefallen, finde nicht wo sie herkommt

#3 Beitrag von Hummelbrummel »

Grundsätzlich gehen meiner Erfahrung nach Madenschrauben bei Nähmaschinen am liebsten dann verloren, wenn man die Maschine aus einem Nähmöbel ausbaut. Wenn mann nicht aufpasst verschlupfen die irgendwo ins Nirgendwo und möglicherweise tauchen sie von da Jahre später auch wieder auf, vielleicht erst beim nächsten Besitzer, natürlich nur, falls sie nicht vorher von einem Staubsauger erwischt wurden.
Und vielleicht fehlen sie an der Stelle dann auch gar nicht, weil sie inzwischen ersetzt wurden.

Aber wie Gerd schreibt: Ohne Bilder – Stochern im Dunkeln.

Falls Deine Maschine diese Scharnierstifte zur Aufnahme in einem Gehäuse haben sollte, würde ich erst mal da nachsehen, ob sie da reinpassen könnte.
Mein Blog –> https://hummelbrummel.blogspot.com
Blogthemen rund um die Nähmaschine hier entlang –> https://hummelbrummel.blogspot.com/sear ... hmaschinen

sewacca
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 37
Registriert: Montag 26. Januar 2015, 16:14
Wohnort: Berlin

Re: Privileg 168 Madenschraube rausgefallen, finde nicht wo sie herkommt

#4 Beitrag von sewacca »

hier sind 2 Fotos.

Seltsam dass die Schraube so trocken ist. Wäre sie von der beweglichen Mechanik, müsste sie ja Öl abbekommen haben.
D71_6574.png
D71_6575.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Richtiger Mann näht Geradstich!

Benutzeravatar
Alfred
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1525
Registriert: Dienstag 20. März 2018, 20:23
Wohnort: Gauting bei München

Re: Privileg 168 Madenschraube rausgefallen, finde nicht wo sie herkommt

#5 Beitrag von Alfred »

teste mal alle Funktionen der Maschine!
kein Import von Soja, Rindfleisch und Holz zum Schutz der Regenwälder
im Einsatz: Pfaff Jeans, OL AEG NM 760A, die Anderen kommen und gehen angel
Moderator in http://www.werkzeug-news.de/forum

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4829
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Privileg 168 Madenschraube rausgefallen, finde nicht wo sie herkommt

#6 Beitrag von GerdK »

sewacca hat geschrieben: Montag 11. Mai 2020, 07:53Seltsam dass die Schraube so trocken ist. Wäre sie von der beweglichen Mechanik, müsste sie ja Öl abbekommen haben.
Ja, das würde Hummelbrummels Verdacht bestätigen, dass die Made eher aus der Tischbefestigung stammt. Vergiss sie vorläufig einfach. Wenn sie wichtig war, wird sich die Maschine schon bemerkbar machen. Diese Maschinen gehören zu den "Unkaputtbaren", die sind ziemlich robust.
Es gibt übrigens auf YouTube ein Video zu der Maschine:
(STRG-Taste gedrückt halten beim Anklicken)
https://www.youtube.com/watch?v=ca7p12qHSA8

Viele Grüße, Gerd

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12279
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Privileg 168 Madenschraube rausgefallen, finde nicht wo sie herkommt

#7 Beitrag von dieter kohl »

heart -lich Bild im Forum

wir freuen uns auf einen regen Austausch mit dir

für Fragen zu deinen Maschinen bitte immer am besten gleich mit Fotos

Bilder bitte als Anhang hochladen
verlinktes verschwindet meistens nach kurzer Zeit und macht damit das Thema unbrauchbar

-------------------------------------------------

bitte unbedingt Fotos der Maschine zeigen

ich habe eine bestimmte Vermutung
gruß dieter
der mechaniker

sewacca
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 37
Registriert: Montag 26. Januar 2015, 16:14
Wohnort: Berlin

Re: Privileg 168 Madenschraube rausgefallen, finde nicht wo sie herkommt

#8 Beitrag von sewacca »

@Hummelbrummel an der Hinterkante sind zwei Gewindelöcher, allerdings größer als die Schraube. Trotzdem denke ich, es muss so etwas sein wie du sagst.

@Alfred die Maschine läuft tadellos. Auch der Sound ist unverändert und es klackt und klappert nichts.

@Dieter hier sind Fotos; Kann gerne auch so fotografieren wie gewünscht.
BTW ist die Maschine auch im Verzeichnis unter Quelle Privileg (suchen nach 168)

wie Gerd sagt, ich mach mir erst mal keine Sorgen, werde einfach drauf achten ob sich was bemerkbar macht. Danke euch allen für die Unterstützung!
DSC_5412.JPG
DSC_5406.JPG
DSC_5404.JPG
DSC_5397.JPG
DSC_5388.JPG
DSC_5386.JPG
DSC_5385.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Richtiger Mann näht Geradstich!

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12279
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Privileg 168 Madenschraube rausgefallen, finde nicht wo sie herkommt

#9 Beitrag von dieter kohl »

serv

hmmmm, jaaaa, und wo hast du das Foto von der Unterseite hin ?
gruß dieter
der mechaniker

sewacca
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 37
Registriert: Montag 26. Januar 2015, 16:14
Wohnort: Berlin

Re: Privileg 168 Madenschraube rausgefallen, finde nicht wo sie herkommt

#10 Beitrag von sewacca »

Hallo Dieter, habe behelfsmäßig noch ein paar Fotos gemacht, leider ungünstig beleuchtet, hoffe du kannst damit was anfangen.

Im zweiten Bild (D71_6581.JPG) sieht man in der Nähe vom Greifer eine Stelle wo ne Madenschraube ist. Die ist an ihrem Platz. (In dem 'Zapfen', der nach unten zeigt.)
D71_6582.JPG
D71_6581.JPG
D71_6578.JPG
D71_6576.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Richtiger Mann näht Geradstich!

Antworten