Nähmaschinentechniker in meiner Nähe?

Z.b. Marken wie Privileg & Ideal die ehemals über Quelle vertrieben wurden.
Antworten
Nachricht
Autor
HiHo
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 3
Registriert: Freitag 22. März 2024, 21:19

Nähmaschinentechniker in meiner Nähe?

#1 Beitrag von HiHo »

Liebe Foristen,
meine 1982/83 gekaufte Privileg Freiarm Super-Nutzstich, Modell 317, von Quelle muckt seit Kurzem: Beim Zickzackstich – und nur dabei! – „rubbelt“ sich der Oberfaden auf, bis er schließlich reißt. Anfang passierte das nur bei 4–5 mm Breite, jetzt auch bei weniger, unter 1 mm Breite gehts. Der Faden scheint irgendwo zu reiben? Nadel, Fadenspannung usw. usw. geprüft; alles ok.
Wisst ihr in meiner Nähe (64625 Bensheim) einen Nähmaschinentechniker?
Mein früherer ist leider, leider in Rente.
Grüße von HiHo

Benutzeravatar
Alfred
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1526
Registriert: Dienstag 20. März 2018, 20:23
Wohnort: Gauting bei München

Re: Nähmaschinentechniker in meiner Nähe?

#2 Beitrag von Alfred »

liegt vermutlich an der Stelle wo die Nadel den Greifer berührt, den Greifer mal auf Spuren untersuchen und den Abstand prüfen.
kein Import von Soja, Rindfleisch und Holz zum Schutz der Regenwälder
im Einsatz: Pfaff Jeans, OL AEG NM 760A, die Anderen kommen und gehen angel
Moderator in http://www.werkzeug-news.de/forum

HiHo
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 3
Registriert: Freitag 22. März 2024, 21:19

Re: Nähmaschinentechniker in meiner Nähe?

#3 Beitrag von HiHo »

Herzlichen Dank für deine Antwort, Alfred.
Ja, ich denke auch, das ist es. Den Greifer hatte ich geprüft, er ist (jetzt) glatt, hat aber eine verdächtige, vermutlich beschädigte Stelle (einen winzigen [!] Ritz).
So oder so: Ich traue mich da nicht ran. Und für die Wartung brauche ich sowieso jemanden. Das sollen Profis machen.

Leder-Adler-01
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 129
Registriert: Sonntag 24. März 2024, 19:53

Re: Nähmaschinentechniker in meiner Nähe?

#4 Beitrag von Leder-Adler-01 »

Eine Reparatur und ein Service bei einem gewerblichen Anbieter wird den Wert der Maschine um ein vielfaches übersteigen.
Und zwar allein bei den Kosten für die Arbeitszeit.
Das muss klar sein...

Solche Maschinen werden funktionierend überwiegend für unter 50 Euro oder oft auch nur ein paar Euro gehandelt. Oder verschenkt.
Das Ding ist ein über 40 Jahre alter Plastik-Bomber. Nicht mehr viel wert und manchmal haben dies halt hinter sich.

Wenn an der Maschine was Ideeles dranhängt ist der finanzielle Aufwand natürlich nicht relevant.

Ansonsten...
Hart - aber ehrlich.

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7307
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Nähmaschinentechniker in meiner Nähe?

#5 Beitrag von det »

Leder-Adler-01 hat geschrieben: Dienstag 16. April 2024, 05:13Das Ding ist ein über 40 Jahre alter Plastik-Bomber.
Sooo viel Plastik ist da noch nicht verbaut. Aber ja, ein professioneller Service würde den Zeitwert bei Weitem überschreiten.

Gibt es eventuell in der Nähe ein Repaircafé mit jemandem, der sich mit Nähmaschinen auskennt?

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Leder-Adler-01
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 129
Registriert: Sonntag 24. März 2024, 19:53

Re: Nähmaschinentechniker in meiner Nähe?

#6 Beitrag von Leder-Adler-01 »

det hat geschrieben: Dienstag 16. April 2024, 17:59
Leder-Adler-01 hat geschrieben: Dienstag 16. April 2024, 05:13Das Ding ist ein über 40 Jahre alter Plastik-Bomber.
Sooo viel Plastik ist da noch nicht verbaut. Aber ja, ein professioneller Service würde den Zeitwert bei Weitem überschreiten.

Gibt es eventuell in der Nähe ein Repaircafé mit jemandem, der sich mit Nähmaschinen auskennt?

Gruß
Detlef
....allein das Gehäuse... biggrin

Das mit dem Reparaturcafé ist ein sehr guter Tipp, wenn es niemand im Bekanntenkreis gibt der sich die Maschine mal anschauen kann.
Aber den meisten ist das ja zu viel Aufwand.
Die zahlen dann entweder den gewerblichen Profi, egal was es kostet, oder die Maschine fliegt raus und es wird eine neue gekauft.
Is ja oft so heute, egal bei was.
Oft sehr schade...

Was ich allein auf Schrottplätzen schon gesehen hab...
Feinste Drehbänke, Fräsen, so viele eigentlich noch wunderbare Maschinen...
Furchtbar...

Antworten