Privileg 4000-1

Z.b. Marken wie Privileg & Ideal die ehemals über Quelle vertrieben wurden.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
314ter
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 594
Registriert: Dienstag 18. Juni 2019, 21:23
Wohnort: BW

Re: Privileg 4000-1

#11 Beitrag von 314ter »

Die robuste Rapid-Proto-Variante wäre das Spritzen aus ordentlichem Kunststoff aus einer Silikonform, die wiederum entweder von einem 3D-Druck Positiv oder bestenfalls von einem Original-Rad abgenommen wurde. Da kommen dann so grob 10-20 brauchbare Teile raus bevor die Form verschlissen ist - diese Teile dann aber wie aus "echten" Werkzeugen, also kein qualitativ prozessbedint unterlegenes 3D-Druck-Teil.
Wir haben auf diese Weise mal Faltenbälge herstellen lassen, die als 3D-Druck-Teile bestenfalls als Anschauungsexemplar taugen, nicht aber im Betrieb. Die entstandenen Faltenbälge ließen sich nicht von Serienteilen unterscheiden waren mit diesem Verfahren aber ohne sehr teure Spritzguss-Form herstellbar - und dauerhaltbar!

Vielleicht nichts für ein Einzelstück aber die "üblichen Verdächtigen" könnte man mit sowas abdecken.

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4828
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Privileg 4000-1

#12 Beitrag von GerdK »

314ter hat geschrieben: Dienstag 26. November 2019, 22:01 Die robuste Rapid-Proto-Variante wäre das Spritzen aus ordentlichem Kunststoff aus einer Silikonform, die wiederum entweder von einem 3D-Druck Positiv oder bestenfalls von einem Original-Rad abgenommen wurde. Da kommen dann so grob 10-20 brauchbare Teile raus bevor die Form verschlissen ist - diese Teile dann aber wie aus "echten" Werkzeugen, also kein qualitativ prozessbedint unterlegenes 3D-Druck-Teil.
Ja, das hört sich gut an. Aber man braucht sicher einige Erfahrung bei der Anfertigung von (funktionierenden, maßhaltigen) Silikonformen. Das ist sicher nicht so ganz trivial. Man könnte tatsächlich das defekte Zahnrad als Matritze nehmen, wenn man den Spalt irgendwie kurzzeitig schliessen könnte. Muss ja nur so lange halten, bis das Silikon fest geworden ist.

Viele Grüße, Gerd

P.S.: Welchen Kunststoff könnte man denn zum Spritzen verwenden? Es gibt ja sehr robusten glasfaserverstärkten Kunststoff, aber das ist "Profimaterial", dass man sicher nicht so einfach zu Hause in eine Silikonform spritzen kann..

Benutzeravatar
314ter
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 594
Registriert: Dienstag 18. Juni 2019, 21:23
Wohnort: BW

Re: Privileg 4000-1

#13 Beitrag von 314ter »

Naja, ich meinte eher von einem Rapid-Proto Zulieferer anfertigen lassen, denn eine Spritzgussmaschine zum Einlegen der Silikonform wird ja auch für das Verfahren benötigt - außer Du hast sowas zufällig im Keller? ;-)
Und ich würde versuchen ein noch intaktes Original-Zahnrad (ggf. leihweise) zum Abnehmen der Form zu verwenden, sonst wüsste ich nicht, wie das aufgeplatzte Zahnrad genau passend zusammen gehalten werden soll.

Glaube wir hatten die Teile damals von VMR (https://www.vmr-kg.de/verfahren/vakuumgiessen-rim/).

Ob sich sowas "lohnt" hängt natürlich neben den Teilekosten davon ab, wieviel einem das Instandsetzen einer ggf. sonst intakten Maschine wert ist.

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4828
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Privileg 4000-1

#14 Beitrag von GerdK »

Oder man findet mit etwas Glück ein Zahnrad aus einer anderen Anwendung, das zufällig passt? Wie sind die Maße denn + Anzahl Zähne etc. pp.?
(STRG-Taste gedrückt halten beim Anklicken des Links)
---> Zahnräder

Viele Grüße, Gerd

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7303
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Privileg 4000-1

#15 Beitrag von det »

Hallo,
GerdK hat geschrieben: Dienstag 26. November 2019, 23:02 Oder man findet mit etwas Glück ein Zahnrad aus einer anderen Anwendung, das zufällig passt? Wie sind die Maße denn + Anzahl Zähne etc. pp.?
dazu müsste das §$%&/#! Zahnrad erst mal rauskommen. Noch sträubt es sich nach Kräften. angry
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Benutzeravatar
314ter
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 594
Registriert: Dienstag 18. Juni 2019, 21:23
Wohnort: BW

Re: Privileg 4000-1

#16 Beitrag von 314ter »

Wow, das finden eines passenden Zahnrades aus einer anderen Anwendung halte ich für ein Unterfangen mit vernachlässigbarer Erfolgschance sad
Denn genau das etc. pp. enthält Dinge wie Modul, Eingriffswinkel, Schrägungswinkel, KopfkreisØ, FußkreisØ, TeilkreisØ, Profilverschiebung, das meiste davon mit entsprechend eingeschänkter Toleranz und fast immer genau auf die entsprechende Anwendung hin optimiert - speziell in der Kombination Metall-Kunststoff.

Benutzeravatar
Alfred
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1523
Registriert: Dienstag 20. März 2018, 20:23
Wohnort: Gauting bei München

Re: Privileg 4000-1

#17 Beitrag von Alfred »

der Kunststoff in den Nähmaschinenzahnrädern schwindet im Laufe der Jahrzehnte, ist eine art Trocknung, da die Zahnräder auf einen Eisenkern sitzen, platzen sie dann. Daher sind diese für einen Nachbau nicht geeignet da die Größe nicht mehr stimmt. Klebt man die den Riss oder macht die beschriebene Drahtvariante, dann müsste man sie innen wieder ausdrehen und hat aber damit wieder das Problem der Haftung damit sie nicht durchrutschen.
kein Import von Soja, Rindfleisch und Holz zum Schutz der Regenwälder
im Einsatz: Pfaff Jeans, OL AEG NM 760A, die Anderen kommen und gehen angel
Moderator in http://www.werkzeug-news.de/forum

Benutzeravatar
314ter
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 594
Registriert: Dienstag 18. Juni 2019, 21:23
Wohnort: BW

Re: Privileg 4000-1

#18 Beitrag von 314ter »

Ja, das scheint so zu sein :-(
Daher würde sich als Kopiervorlage zum Abnehmen der Form eben nur ein Zahnrad eignen welches noch intakt ist, also von einer anderen Maschine gleichen Typs.

Hab' noch mal nachgeschaut. Die Faltenbälge von VMR waren aus EHP-Gummi, Shore 50 (flexibler Faltenbalg halt) und mit umspritztem Versteifungsring, also recht aufwendig und schlecht vergleichbar. Die Kosten beliefen sich aber auf über 1000€ für ca. 15 Teile (incl. 250€ für die 3D-gedruckte Urform). Klar, lässt sich nicht 1:1 auf ein kleines Zahnrad umrechnen aber so ganz grob 30€-70€ würde ich pro Stück mal ansetzen wenn alle Teile für einen Preis in dieser Größenordnung einen Abnehmer finden.

Das mal nur so als Orientierung.

Benutzeravatar
Alex..
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 632
Registriert: Mittwoch 10. August 2016, 15:19
Wohnort: Bad Eilsen

Re: Privileg 4000-1

#19 Beitrag von Alex.. »

Ich bin mit meiner 4000sender wider vereint! lol

Ich hebe das Zahnrad, zumindest der Bereich um den Riss im Rad, als erstes mit Aceton richtig gut sauber gemacht. Mit Luft gut trocknen.

Zuerst wird ein wirklich kleiner Pinsel 0,6mm rund x 9mm: https://www.prettynailshop24.de/p_21002 ... nsel-short gebraucht - Lupenbrille aufsetzten.

1.) Den Riß mit https://www.prettynailshop24.de/p_19317 ... primer-5ml sogennanntem "Primer" die Fläschen aneätzen! - C.a. 20sec. trocknen lassen.

2.) Den Riss mit hilfe des kleinen Pinsels schön in und unter den Riss einmassieren; Grundieren: https://www.prettynailshop24.de/p_4662_ ... ier\%20gel und 120sec. mit UV-Licht härten (https://www.prettynailshop24.de/p_25951 ... eraet-mini)

3.) Nun mit sogenanntem "Aufbaugel" den Riss und darunter den Riss auffüllen, schön mit den kleinen Pinsel hereinreiben(!): https://www.prettynailshop24.de/p_4650_ ... studioline - mind. 120sec., besser 240sec. UV-härten!

4.) Fläschen mit anz feiner Schlüsselfeile glätten. So anfeilen, dass die Zähne des anderen Zahnrades gut, aber fst spielfrei "durchfahren" kann.

Das ist jetzt auf dem Bild, nicht wirklich gut zu sehen, denn ich habe glasklares Kunstharz-Gel, anderes habe ich nicht. Es gibt ja leicht Rosee eingefärbtes Kunstharzgel.
IMG0480A.jpg
Das "alte" (Affen)Fett habe ich weitgehend entfernt und den Getriebeteil nur mit Nähmaschinenoel geschmiert! Dieses "Affenfett" wer brauch denn sowas?

Nun läst sich die Maschine butterweich drehen! - Butterweich und ohne Vibrationen - wie eine Turbiene. - ERfahrungsgemäß hält deas Gel/Kunstharz "supergut", wie lange das jetzt hält, wird die Zeit erweisen? - Nähprobe:
IMG0485A.jpg
tongue

Nun gut ich hatte das Material/Utensielien jetzt alles im Haus. Aber vielleicht kann sich der eine oder die andere das irgendwo leihen. Material wird ja nicht wirklich viel gebracht.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Alex.. am Mittwoch 27. November 2019, 17:59, insgesamt 1-mal geändert.
Masch.: Angela 40, Elna Lotus SP, Pfaff tipmatic 6122, creative 7550, Veritas 8014/4139, Famula 4891, 4892, Husqvarna Designer Jade 35, Singer 81A1, Victoria Artisan 400, Babylock BL4-838DF, Singer 14U454B, Pfaff coverlock 4852,

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4828
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Privileg 4000-1

#20 Beitrag von GerdK »

Wow, alle Achtung. smile Da es solche Fälle (Risse in Plastik-Zahnrädern) ja ziemlich häufig gibt, wäre das super, wenn es dauerhaft hält.

Viele Grüße, Gerd

Antworten