Privileg 4000-1

Z.b. Marken wie Privileg & Ideal die ehemals über Quelle vertrieben wurden.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Alex..
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 632
Registriert: Mittwoch 10. August 2016, 15:19
Wohnort: Bad Eilsen

Privileg 4000-1

#1 Beitrag von Alex.. »

Ich wollte Euch mein neues Herbstspielzeug zeigen.

Als ich sie erhalten hatte, sah sie wirklich extrem Sauber und Geplegt aus:
Privileg 4000.3.jpg
Privileg 4000.7.jpg
Privileg 4000.9.jpg
Ich habe dann erstmal die Verkleidung abgeschraubt und die Bodenplatte entfernt. Und siehe da: -lol:
IMG0454A.jpg
IMG0455A.jpg
IMG0456A.jpg
Vollkommen verstopft mit nur einer einzigen "Wollmaus". Und trotzdem ließ sich die Maschine noch leicht durchdrehen und hätte auch, da bin ich sicher, sehr gut genäht.

Nun ist reinigen angesagt!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Alex.. am Samstag 23. November 2019, 17:14, insgesamt 1-mal geändert.
Masch.: Angela 40, Elna Lotus SP, Pfaff tipmatic 6122, creative 7550, Veritas 8014/4139, Famula 4891, 4892, Husqvarna Designer Jade 35, Singer 81A1, Victoria Artisan 400, Babylock BL4-838DF, Singer 14U454B, Pfaff coverlock 4852,

Benutzeravatar
Benno1
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 3797
Registriert: Montag 14. August 2017, 19:19
Wohnort: Graz (Österreich)

Re: Privileg 4000-1

#2 Beitrag von Benno1 »

Wie sagt es sich so schön? Aussen hui, innen pfui. Aber das ist bei den meisten gebrauchten Nähmaschinen so
Elna supermatic, ZZ und SU sind meine Hauptmaschinen, Singer 66, Singer-Klon von Rast & Gasser, Kayser L und noch so einige biggrin biggrin biggrin

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7396
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Privileg 4000-1

#3 Beitrag von det »

Hallo,
da mache ich mit. Ich habe hier eine 4000-4 stehen, die auf den ersten Blick gleich zu sein scheint.
Meine ist fest, das Handrad lässt sich nur ein Viertel drehen.
Ich weiß nicht, wann ich Zeit finde, sie zu zerlegen, aber wenn ich nicht weiterkomme, habe ich schon mal eine Ansprechpartnerin. wink

Gruß
Detelf
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7396
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Privileg 4000-1

#4 Beitrag von det »

So, ich habe dann mal meine 4000-4 auf die Werkbank gestellt und teilweise zerlegt.
2019-11-25 23.05.02.jpg
Sieht deutlich sauberer aus als Alex' Maschinchen, aber das hat nichts zu sagen, denn:

Der Übeltöter der Blockade ist identifiziert:
2019-11-25 23.05.18.jpg
Das gerissene Zahnrad - der Klassiker.
Eine erste Recherche im Netz bringt keine Treffer für ein neues Zahnrad.
Das war's dann wohl und ich degradiere die 4000-4 zum Teilespender.
Zum Glück habe ich nicht viel Geld dafür gegeben.

Also, wer noch Teile für dieses Modell benötigt ...

Gruß
Detlef
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Benutzeravatar
314ter
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 594
Registriert: Dienstag 18. Juni 2019, 21:23
Wohnort: BW

Re: Privileg 4000-1

#5 Beitrag von 314ter »

Hmm, wieviel "Fleisch" ist denn da noch unter dem Zahngrund bei dem Zahnrad? Mehrere Millimeter?
Jetzt mal ganz spontan ins Unreine gedacht: Kann man nicht z.B. mittig eine schmale Nut bis unter den Zahngrund einstechen und evtl. einen wenige Zehntel mm dicken Draht drumlegen und zusammenrödeln? Klar: man muss die "Rödelstelle" noch verstauen und verliert tragende Zahnbreite um das Einstichbreite, also mal ca. 1mm aber das sollte ja nicht so schlimm sein und ggf. als lebensverlängernde Maßnahme auf Zeit durchgehen.
Hab' auch keine Ahnung wie spröde der Kunststoff inzwischen ist oder ob er sich tatsächlich signifikant zusammengezogen hat, so dass die Zahnteilung eh nicht mehr stimmt, aber wenn das Zahnrad eh für tot erklärt worden ist könnte ein Versuch ja nicht schaden.

Benutzeravatar
Alex..
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 632
Registriert: Mittwoch 10. August 2016, 15:19
Wohnort: Bad Eilsen

Re: Privileg 4000-1

#6 Beitrag von Alex.. »

Oh weh heul ,

hab ich ja nen bischen Angst bekommen! Bei meiner ist nämlich an einer ganz bestimmten Stelle im Kreislauf immer ein leichter, wirklich leichter Schwergang.
Dann werde ich morgen mal bei meiner 4000-1, dieses kleine Getriebe öffnen - reinigen, dieses "Affenfett" (wie ich das immer nenne) entfernen - und schauen. Dann hier ein Foto reinstellen.

Ich frage mich noch wo der untersched zwischen der 4000-1 wie ja meine heißt, und der 4000-4 besteht - Meint ihr, das können wir heraus bekommen?

Nähen tut sie auf jeden Fall bestens. Auch mit (diesem Merkwürdigen) leichten Schwergangpunkt, wie über so eine Bergkuppe.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Masch.: Angela 40, Elna Lotus SP, Pfaff tipmatic 6122, creative 7550, Veritas 8014/4139, Famula 4891, 4892, Husqvarna Designer Jade 35, Singer 81A1, Victoria Artisan 400, Babylock BL4-838DF, Singer 14U454B, Pfaff coverlock 4852,

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7396
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Privileg 4000-1

#7 Beitrag von det »

Hallo 314ter,
314ter hat geschrieben: Montag 25. November 2019, 23:44 Hmm, wieviel "Fleisch" ist denn da noch unter dem Zahngrund bei dem Zahnrad? Mehrere Millimeter?
Jetzt mal ganz spontan ins Unreine gedacht: Kann man nicht z.B. mittig eine schmale Nut bis unter den Zahngrund einstechen und evtl. einen wenige Zehntel mm dicken Draht drumlegen und zusammenrödeln?
ähnliche Gedanken hatte ich kurzzeitig auch, aber die Mechanik wirkt auf mich dermaßen komplex, dass ich selbst nach einer erfolgreichen Zahnrradreparatur wahrscheinlich Tage brauche würde, alles wieder zusammenzubauen und zu justieren.
In dieser Zeit kann ich viele andere Maschinen herrichten, die mir den Werkkeller verstopfen.

Wenn jetzt nicht irgendjemand laut HIER schreit werde ich die Overlock ausschlachten und als Teilespender nutzen.

@Alex... ich hoffe, der Schwergang an deiner Maschine hat einen anderen Grund.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Benutzeravatar
314ter
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 594
Registriert: Dienstag 18. Juni 2019, 21:23
Wohnort: BW

Re: Privileg 4000-1

#8 Beitrag von 314ter »

Das ist vermutlich richtig. Das (Zeit-) Aufwand/Nutzen-Verhältnis dürfte bei trotzdem noch ungewissem Ausgang eher ziemlich schlecht ausfallen...

Mir ging es dabei aber auch darum evtl. eine Möglichkeit zu finden generell Maschinen mit diesem Problem helfen zu können - das betrifft ja leider nicht nur diesen Maschinentyp. Aber eine Maschine, die unbedingt gerettet werden will eignet sich als Versuchskaninchen natürlich auch schon aufgrund der Motivation des potentiellen Heilers besser...

Kann man ja mal im Hinterkopf behalten denn es besteht kaum die "Gefahr" dass so etwas gar nicht mehr auftreten wird.

Benutzeravatar
Alex..
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 632
Registriert: Mittwoch 10. August 2016, 15:19
Wohnort: Bad Eilsen

Re: Privileg 4000-1

#9 Beitrag von Alex.. »

Habe bei meiner 4000-1 mal dieses Kleine Getriebe göffnet und das (Affen)fett wechgekratzt.

Hier die Fotos:
IMG0477A.jpg
Das besagte Zahnrad ist bei der 4000-1 dann auch aus Kunststoff. Wobei die restliche Mechanik kpl. aus Metall ist und alles mit Dochtschmierung ausgestattet. Insgesammt, oben im Arm 3 Dochte, unter Maschinenraum, 5 Dochte. Da kann ich mir vorstellen, dass das "Schätzchen" immer gut geschmiert sein will und nen' ziemlicher Oelfresser ist.
IMG0479A.jpg
Und... ihr habt's glaube ich so erwartet, dass Kunststoffrad ist auch gerissen!

Ich frage mich, ob dieses Zahnrad nicht von einem "Werkzeugbauer" gefertigt werden könnte?

Der Zeitaufwand um das wider zusammenzubauen (und zum Nähen zu bringen) kann ich ja nicht rechnen. Ist halt ne' Rentnerinnen-Herbstbechäftigung, die kein Geld verschlingt.

Auch würde ich gerne wissen unter welchen Namen diese Maschinen, von "Maruzen" gebaut, anderswo auf der Welt verkauft wurden? Ich konnte da noch nichts rausfinden. Ich kann mir allerdings schwer vorstellen, das die Exklusiv, allein für (Josef) Neckermann gebaut wurden.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Masch.: Angela 40, Elna Lotus SP, Pfaff tipmatic 6122, creative 7550, Veritas 8014/4139, Famula 4891, 4892, Husqvarna Designer Jade 35, Singer 81A1, Victoria Artisan 400, Babylock BL4-838DF, Singer 14U454B, Pfaff coverlock 4852,

Benutzeravatar
Alfred
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1528
Registriert: Dienstag 20. März 2018, 20:23
Wohnort: Gauting bei München

Re: Privileg 4000-1

#10 Beitrag von Alfred »

Vielleicht wäre das für die Zukunft eine Lösung, Zahnräder aus dem 3 D Druck.
https://www.protiq.com/zahnrad-konfigurieren/
Ich könnte mir hier eine Kooperation vorstellen.
kein Import von Soja, Rindfleisch und Holz zum Schutz der Regenwälder
im Einsatz: Pfaff Jeans, OL AEG NM 760A, die Anderen kommen und gehen angel
Moderator in http://www.werkzeug-news.de/forum

Antworten