Ideal Voll Zick Zack Deluxe Stromzufuhr defekt?

Z.b. Marken wie Privileg & Ideal die ehemals über Quelle vertrieben wurden.
Nachricht
Autor
Die Misses
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 37
Registriert: Samstag 2. November 2019, 19:06

Ideal Voll Zick Zack Deluxe Stromzufuhr defekt?

#1 Beitrag von Die Misses »

Hallo

mein Name ist Jessi, 33 aus dem Saarland.
Ich bin neu hier und brauche bitte Mal einen Rat.

Habe mir heute eine Ideal Voll Zick Zack Deluxe inkl. Nähkommode gekauft.
Beim Verkäufer könnte ich sie kurz ausprobieren. Dort lief sie sehr ruhig und gleichmäßig. Etwas Öl könnte sie Verträgen und das Lederriemchen müsste bald Mal erneuert werden. Aber da sie nur 10€ gekostet hat und damit geschenkt war, nahm ich das gerne in Kauf.
Daheim, habe ich sie erst Mal geschrubbt. Sie stand Jahre lang im Keller und sah entsprechend aus.
Zum reinigen hab ich einen feuchten Lappen mit Prielwasser benutzt. Hab ihn gut ausgefrungen, damit keine Feuchtigkeit in die Maschine kommt.

Dann hab ich ein neues Birnchen reingeschraubt. Das Alte 240v15W das Neue LED 220-240v2,3W.

Ich hab sie eingesteckt und das Licht angeschaltet.

Dann begann ich den Faden ein zu fädeln.
Nach einigen Minuten fing sie plötzlich an den Motor zu starten.
Ganz langsam. Sie brummte nur wie von Geisterhand.
Ich dachte erst, die Katze sei auf das Pedal getreten. In dem Moment, als ich nach unten sah, um zu sehen, was da los ist, sprang der FI raus und ich saß im dunklen. Die Katze ist unschuldig.

Was kann das sein? Kann das an der Birne liegen? Oder sollte da was mit dem Trafo nicht in Ordnung sein?
Ich hab sie jetzt nicht wieder angemacht.

Hoffe, ihr könnt mir helfen.
Liebe Grüße
Jessi

Benutzeravatar
Benno1
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 3797
Registriert: Montag 14. August 2017, 19:19
Wohnort: Graz (Österreich)

Re: Ideal Voll Zick Zack Deluxe Stromzufuhr defekt?

#2 Beitrag von Benno1 »

hallo erstmal, Jessi und herzlich Willkommen. Weiters wollen wir Bilder von deiner Maschine sehen biggrin Ich geh mal davon aus, daß sich der Kondensator kaputt ist
Elna supermatic, ZZ und SU sind meine Hauptmaschinen, Singer 66, Singer-Klon von Rast & Gasser, Kayser L und noch so einige biggrin biggrin biggrin

Die Misses
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 37
Registriert: Samstag 2. November 2019, 19:06

Re: Ideal Voll Zick Zack Deluxe Stromzufuhr defekt?

#3 Beitrag von Die Misses »

Hallo,

ich muss sehen, wie in das mit den Bildern mache, das dauert einen Moment. Bin mit dem Tablet leider nicht so vertraut wie mit der Maschine. Braucht ihr Bilder von bestimmten Teilen?

In der Zwischenzeit Stelle ich Mal die ein, die ich hab....

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4941
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Ideal Voll Zick Zack Deluxe Stromzufuhr defekt?

#4 Beitrag von GerdK »

Hallo Jessi,
herzlich willkommen im Forum! smile
Wie Benno schon schrieb: Das wird mit einiger Sicherheit einer der Entstörkondensatoren sein, der da den Geist aufgegeben hat und den Fehler verursacht. Möglicherweise im Fußpedal der Maschine.

Ohne Bilder ist Hilfestellung aber immer schwierig bis unmöglich. Zum Anhängen von Bildern mußt Du unten im Fenster, das sich nach dem Klick auf "antworten“ öffnet, unten auf „durchsuchen" klicken und ein Bild von Deiner Festplatte auswählen. Dann "Datei hinzufügen" und "im Beitrag anzeigen" anklicken. Maximalgröße der Bilder: 1100 x 1100 Pixel (wenn Du Hilfe beim Verkleinern von Bildern brauchst, sag Bescheid :)
Bitte keine verlinkten Bilder posten, die sind nämlich irgendwann verschwunden..

Viele Grüße, Gerd

P.S.:
Wenn Du nur mit dem Tablet arbeitest (Android-Betriebssystem, hoffe ich ), dann geht das Bilder verkleinern auf dem Tablet so:
- Galerie aufrufen und Bild auswählen.
- Ganz oben rechts erscheinen drei Punkte, draufklicken und "Bearbeiten" auswählen
- Nochmal ganz oben rechts auf die drei Punkte klicken, "exportieren" auswählen.
- Gewünschte Pixelgröße in dem dann erscheinenden PopUp eingeben über Tastatur. Du brauchst nur einen Wert zu ändern, das Seitenverhältnis wird automatisch beibehalten.
- "Fertig" anklicken. Eine Kopie des Bildes mit der kleineren Pixelzahl wird jetzt in der "Galerie" gespeichert.

Die Misses
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 37
Registriert: Samstag 2. November 2019, 19:06

Re: Ideal Voll Zick Zack Deluxe Stromzufuhr defekt?

#5 Beitrag von Die Misses »

Hi,

also ich verzweifle hier. Das Tablet macht sehr schlechte Bilder.
Hab jetzt, die, die ich hatte vom Handy aufs Tablet per Bluetooth bekommen, kann sie aber nicht bearbeiten.

Unter den 3 Punkten kommt nur Löschen, Verwenden als, drucken und Details.
Hab Details versucht, was aber auch eine Sackgasse war.

Wenn es das ist, was ihr vermutet, kann man sie dann noch retten?

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4941
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Ideal Voll Zick Zack Deluxe Stromzufuhr defekt?

#6 Beitrag von GerdK »

Die Misses hat geschrieben: Samstag 2. November 2019, 22:00 Wenn es das ist, was ihr vermutet, kann man sie dann noch retten?
Klar, da muss nur ein Kondensator aus- und wieder ein neuer eingelötet werden. Einen Radiolötkolben brauchst Du allerdings - oder Du kennst jemanden, der das löten kann.

Viele Grüße, Gerd

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4941
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Ideal Voll Zick Zack Deluxe Stromzufuhr defekt?

#7 Beitrag von GerdK »

Die Misses hat geschrieben: Samstag 2. November 2019, 22:00 Unter den 3 Punkten kommt nur Löschen, Verwenden als, drucken und Details.
Ist es ein Tablet mit ANDROID-Betriebssystem?

Viele Grüße, Gerd

Die Misses
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 37
Registriert: Samstag 2. November 2019, 19:06

Re: Ideal Voll Zick Zack Deluxe Stromzufuhr defekt?

#8 Beitrag von Die Misses »

Ja es ist ein Android

Lenovo E10 ganz billig.

Also ich kenne eine Anlaufstelle in meiner Nähe, der wartet und repariert Nähmaschinen. Es ist ein Geschäft von Pfaff, der kümmert sich aber um alle Marken. Hab mit dem gute Erfahrungen gemacht.
Als ich bei einer Kostümschneiderei gearbeitet hab, hat der alle paar Wochen da die Maschinen gewartet.
Ich frag mich nur wie teuer der ist.

Dann würde ich die Montag dort hin bringen. Muss nur sehen, wie ich sie heil aus dem Schrank bekomme.

Es will mit den Bildern nicht klappen.

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4941
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Ideal Voll Zick Zack Deluxe Stromzufuhr defekt?

#9 Beitrag von GerdK »

Die Misses hat geschrieben: Samstag 2. November 2019, 22:12Dann würde ich die Montag dort hin bringen. Muss nur sehen, wie ich sie heil aus dem Schrank bekomme.
Ich würde empfehlen, ihm erstmal nur das Fußpedal zu bringen. Wenn ein Kondensator da drin eingebaut ist, soll er ihn austauschen gegen einen neuen.
Das wird nicht so teuer sein, denn es ist nicht viel Arbeit.
Falls das nicht reicht zur Behebung des Fehlers, kannst Du immer noch die Maschine (bzw. den Motor) zu ihm bringen.

Viele Grüße, Gerd

P.S.: Die Maschine ist es wert. Sie gehört zu den "Unkaputtbaren" (jedenfalls, was die Mechanik betrifft).

Die Misses
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 37
Registriert: Samstag 2. November 2019, 19:06

Re: Ideal Voll Zick Zack Deluxe Stromzufuhr defekt?

#10 Beitrag von Die Misses »

Ok, vielen Dank für die nette Hilfe.

Ich wusste gar nicht, was ich da für ein Schätzchen gefunden habe, bis ich mal geschaut hab, wie die gehandelt werden.

Wie gesagt, ich hab 10€ dafür bezahlt und bekam sie somit umsonst. Ich bin mit nicht sicher, ob der wusste was er da verkauft. Also dafür zahle ich die reparatur gerne. Ich wollte Montag eh hin, wegen des Riemchens, das ist bald durch, rutscht auch an einer Stelle schon.
Dann lohnt der Besuch sich wenigstens rolleyes

Bin euch jedenfalls sehr Dankbar für die schnelle Hilfe.
Sag dann am Montag bescheid, was raus kam. Kann aber spät werden.

Wünsche noch nen schönen Abend

Liebe Grüße
Jessi

Antworten