Ideal Voll Zick Zack Deluxe Stromzufuhr defekt?

Z.b. Marken wie Privileg & Ideal die ehemals über Quelle vertrieben wurden.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4941
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Ideal Voll Zick Zack Deluxe Stromzufuhr defekt?

#61 Beitrag von GerdK »

Die Misses hat geschrieben: Dienstag 5. November 2019, 21:33 Ok, ich überlege die ganze Zeit, ob ich nicht einen anderen Fuß anbauen kann. Ich meine, wenn ich die Elektrik eh schon offen hab, könnte ich evtl einen passenden, flachen nehmen, statt diesen mit den 2 "Erhebungen ".
Das ist eine gute Idee. Schließlich hat der alte Fußanlasser auch schon 50 Jahre auf dem Buckel. smile
Den hier könntest Du nehmen, müßtest allerdings das Kabel vom alten auf den neuen umbauen:
https://www.ebay.de/itm/Universal-Anlas ... 1630462037

Viele Grüße, Gerd

Die Misses
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 37
Registriert: Samstag 2. November 2019, 19:06

Re: Ideal Voll Zick Zack Deluxe Stromzufuhr defekt?

#62 Beitrag von Die Misses »

Ok, ich müsste bei meinen Eltern noch den von meiner alten viktoria haben. Muss ich da auf etwas achten? Muss der bestimmte Anforderungen erfüllen wie Volt und Watt?

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4941
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Ideal Voll Zick Zack Deluxe Stromzufuhr defekt?

#63 Beitrag von GerdK »

Die Misses hat geschrieben: Dienstag 5. November 2019, 22:01 Ok, ich müsste bei meinen Eltern noch den von meiner alten viktoria haben. Muss ich da auf etwas achten? Muss der bestimmte Anforderungen erfüllen wie Volt und Watt?
Ich kenne den Fußanlasser der Victoria leider nicht. Wenn es ein Widerstands-Anlasser ist, könnte es funktionieren.

Viele Grüße, Gerd

Die Misses
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 37
Registriert: Samstag 2. November 2019, 19:06

Re: Ideal Voll Zick Zack Deluxe Stromzufuhr defekt?

#64 Beitrag von Die Misses »

Also ich würde jetzt mal schauen, dass die gleichen technischen Daten drauf stehen und würde das Innenleben vergleichen.
Im Zweifelsfall hab ich ja den Link von dir.

Benutzeravatar
Alex..
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 632
Registriert: Mittwoch 10. August 2016, 15:19
Wohnort: Bad Eilsen

Re: Ideal Voll Zick Zack Deluxe Stromzufuhr defekt?

#65 Beitrag von Alex.. »

nicole.boening hat geschrieben: Dienstag 5. November 2019, 16:48 Was auch immer ihr sagt, ich mache es. ...
Ja dann spring mal bei Ablaufendem-Wasser, bei Euch an der Seeweser, ins Wasser (und ersauf)- weil: "Was auch immer ihr sagt, ich mache es. huh ..."

Für die die nicht wissen was; "Ablaufendes-Wasser" heist; Das Ist die einsetzende Ebbe, heißt das Wasser würde dich mit herausnehmen auf/in die Nordsee.

Ich weis nicht, wo der weitere Kondensator angeschlossen ist. Daher kann ich nur vermuten, dass er vielleicht an der Leitung zum Lichtschalter der Näma. angeschlossen ist? Dies hat Pfaff früher auch so gemacht.
War eigendlich immer überflüssig oder übertrieben. Heute macht das keiner mehr! ZUr reinen Funkentstöhrung des Motors reicht der X2-Y2-Kondensator mit "Drei-Beinen" vollkommen!!

PS.: Und "Erde" (Ist da irgendwo ein Blumentopf mit Blumenerde?) heißt es auch nicht! Da kräuselt sich jeder/m ElektroingenieuIn die Haare" - Es heißt Schutzleiter!!
Masch.: Angela 40, Elna Lotus SP, Pfaff tipmatic 6122, creative 7550, Veritas 8014/4139, Famula 4891, 4892, Husqvarna Designer Jade 35, Singer 81A1, Victoria Artisan 400, Babylock BL4-838DF, Singer 14U454B, Pfaff coverlock 4852,

Die Misses
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 37
Registriert: Samstag 2. November 2019, 19:06

Re: Ideal Voll Zick Zack Deluxe Stromzufuhr defekt?

#66 Beitrag von Die Misses »

Hallo,

hab einen passenden Fuß gefunden und konnte ihn ohne Probleme umbauen.

Was den Kondensator im Motor angeht...also ich zweifle an der Intelligenz der "Fachkräfte" im Baumarkt.

Ich fragte nach einen Kondensator in der Elektro-Abteilung.

Man zeigte mir ganz freundlich einen kleinen Heizer für die Steckdose. Als ich verneinte und beschrieb, was ich brauche, kam ein Schulterzucken. Sowas haben wir nicht.
Im "ich bin doch nicht blöd" bot man mir Freude strahlend den neusten Kondenztrockner an. Als ich auch hier beschrieb, was ich meinte, führte man mich freundlich zu den Steckerleisten. Ich dachte ich bin im falschen Film. Inzwischen bemühte der Kollege das Internet und rief mich schließlich bei. Voller Stolz präsentierte er seinen Erfolg. Nun konnte ich es nicht mehr halten. Ich musste so lachen. Hab ihm auf die Schulter geklopft und ihm erklärt, dass ein Kondensator, welcher Zwischen Verstärker und Autobatterie geklemmt wird, tatsächlich nicht in die Nähmaschine passt. Er verstand nicht, was daran falsch war. "Aber das ist ein Kondensator, da steht es doch!".

Ja, aber fürs Auto. Das gehört zur Car-HiFi.

Ich hab es für heute aufgegeben.

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4941
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Ideal Voll Zick Zack Deluxe Stromzufuhr defekt?

#67 Beitrag von GerdK »

Die Misses hat geschrieben: Mittwoch 6. November 2019, 19:47 Hallo,
hab einen passenden Fuß gefunden und konnte ihn ohne Probleme umbauen.
Was den Kondensator im Motor angeht...also ich zweifle an der Intelligenz der "Fachkräfte" im Baumarkt...
Naja, für den Baumarkt ist das zu speziell. Den Kondensator wirst Du schon bestellen müssen.. smile

Viele Grüße, Gerd

Die Misses
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 37
Registriert: Samstag 2. November 2019, 19:06

Re: Ideal Voll Zick Zack Deluxe Stromzufuhr defekt?

#68 Beitrag von Die Misses »

Ja, das hab ich gemerkt.
War auf gut Glück.
War auch schon ganz knapp dran, in nem kleinen Laden für Elekroteile. Aber der hatte nicht den Passenden und für den Bausatz hat auch ein Teil gefehlt, welches er nicht mehr bestellen kann.

Ich werde jetzt den bestellen, den du mir verlinkt hast.

Benutzeravatar
314ter
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 594
Registriert: Dienstag 18. Juni 2019, 21:23
Wohnort: BW

Re: Ideal Voll Zick Zack Deluxe Stromzufuhr defekt?

#69 Beitrag von 314ter »

Aber auch wenn in Baumarkt und Media-Dingsbums nicht zu erwarten war, dass es entsprechende Teile zu kaufen gibt, spricht das Erlebte doch Bände über die technische Allgemeinbildung der Mitarbeiter. Leider nicht mal sehr überraschend - seufz.

Auf Anhieb wüsste ich aber auch nur sehr wenige "physikalische" Geschäfte, die so etwas führen würden. Denke auch, dass Du hier mit einer Internet-Bestellung am besten bedient bist.

Die Misses
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 37
Registriert: Samstag 2. November 2019, 19:06

Re: Ideal Voll Zick Zack Deluxe Stromzufuhr defekt?

#70 Beitrag von Die Misses »

Also hab ja den neuen-alten Fuß installiert.
Dann hab ich den Kondensator aus dem Motor ausgebaut und probiert. Erst hab ich nur den Stecker eingesteckt und gut 15 Minuten gewartet was passiert.
Nix...soweit sogut.
Dann hab ich das Licht dazu angeschaltet und nochmal ein paar Minuten gewartet. Wieder nix passiert.
Dann hab ich ohne Faden auf einem Stück Stoff langsam angefangen zu nähen.
Alles ok. Rückstich auch.
Nur ein paar wenige Stiche.
Ich lese mir morgen nochmal genau diese Aufwachmethode durch.
Also da nix passiert ist und sie ganz ruhig und gleichmäßig läuft, habe ich den Fuß wohl auch richtig angeschlossen.

Antworten