Ideal Voll Zick Zack Deluxe Stromzufuhr defekt?

Z.b. Marken wie Privileg & Ideal die ehemals über Quelle vertrieben wurden.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4941
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Ideal Voll Zick Zack Deluxe Stromzufuhr defekt?

#51 Beitrag von GerdK »

Rolf McGyver hatte die Anschlußbelegung eines solchen Kondensators mal aufgeschrieben. Das war damals für eine Phoenix 383, aber die Kondensatorwerte sind identisch zu dem hier benutzten Kondensator.
viewtopic.php?f=41&t=5725#p63705

Viele Grüße, Gerd

Die Misses
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 37
Registriert: Samstag 2. November 2019, 19:06

Re: Ideal Voll Zick Zack Deluxe Stromzufuhr defekt?

#52 Beitrag von Die Misses »

Guten Morgen,

ich gab mein Bestes. Bin kein technischer Zeichner dodgy
Hoffe es hilft trotzdem.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Alex..
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 632
Registriert: Mittwoch 10. August 2016, 15:19
Wohnort: Bad Eilsen

Re: Ideal Voll Zick Zack Deluxe Stromzufuhr defekt?

#53 Beitrag von Alex.. »

Hallo,

dann will ich mich auch mal einmischen!

Als ersatz für dern Entstörkondensator (X-Y-Kondensator) würde ich einen "Drei-Beiner" benutzen. So etwas: https://www.amazon.de/Entst%C3%B6rkonde ... 5SP1JTNSQM

Anschließen wie im Bild:
Resizer_15728982229374.jpg
Ow-ow... Motor Zerlegt rolleyes beim zusammenbau dessen wünsche ich Glück!!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Masch.: Angela 40, Elna Lotus SP, Pfaff tipmatic 6122, creative 7550, Veritas 8014/4139, Famula 4891, 4892, Husqvarna Designer Jade 35, Singer 81A1, Victoria Artisan 400, Babylock BL4-838DF, Singer 14U454B, Pfaff coverlock 4852,

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4941
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Ideal Voll Zick Zack Deluxe Stromzufuhr defekt?

#54 Beitrag von GerdK »

Alex.. hat geschrieben: Dienstag 5. November 2019, 12:23 Hallo,
dann will ich mich auch mal einmischen!
Als ersatz für dern Entstörkondensator (X-Y-Kondensator) würde ich einen "Drei-Beiner" benutzen.
Ja, würde ich auch empfehlen. Allerdings ist der von Dir verlinkte "kapazitätsmäßig" zu groß (0,4µF)
Ich würde diesen empfehlen:
https://www.ebay.de/i/223274138701?chn= ... gKsA_D_BwE
.. der hat 0,1µF + 2 x 2,7nF, das kommt ungefähr hin. Abmessungen:15,2 x 35 mm, sollte also in den Schacht passen.
Wenn ich den Schaltplan von Rolf McGyver als Vorlage nehme (hatte ich oben verlinkt), müßte die Verschaltung etwa so aussehen:
Motor-Kondis Ersatz.JPG
..wobei man m.E. auf den C4 (20nF) auch verzichten kann.

Viele Grüße, Gerd
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Alex..
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 632
Registriert: Mittwoch 10. August 2016, 15:19
Wohnort: Bad Eilsen

Re: Ideal Voll Zick Zack Deluxe Stromzufuhr defekt?

#55 Beitrag von Alex.. »

Na denn.

Ich habe ja geschrieben; "so etwas", da muss nicht ganz genau dieses gekauft werden, auch nicht von amazon, sondern so wie es auf dem Bild zu sehen ist.
Wobei die Kapazität (die m, µ, oder n Farad) des Kondensators bei der verwendung als X-Y-Funkentstör-Kondensator zu klein nie funktioniert, größere Kapazität eher anzustreben ist.
Das Teil soll ja "nur" die "Störspitzen" kurzschließen (ja regelrecht Kurzschließen!), und das macht eine größere Kapazität gut und eine "zu kleine" natürlich nicht so gut!!


Das ist im Motorklemmraum der Ideal (bzw. Maruzen), für einen Laien, ja recht übersichtlich anzuklemmen, denke ich. Das klappt dan schon. wite
Masch.: Angela 40, Elna Lotus SP, Pfaff tipmatic 6122, creative 7550, Veritas 8014/4139, Famula 4891, 4892, Husqvarna Designer Jade 35, Singer 81A1, Victoria Artisan 400, Babylock BL4-838DF, Singer 14U454B, Pfaff coverlock 4852,

Benutzeravatar
nicole.boening
Moderator
Moderator
Beiträge: 4828
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Ideal Voll Zick Zack Deluxe Stromzufuhr defekt?

#56 Beitrag von nicole.boening »

Was auch immer ihr sagt, ich mache es. Könnt ihr mir erklären, warum ich jetzt nur noch zwei Leitungen und eine Erde brauche? So für doofe ... in einfach.
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neuestes Video über Brillengreifer
https://youtu.be/R-8Pf68mo90

Die Misses
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 37
Registriert: Samstag 2. November 2019, 19:06

Re: Ideal Voll Zick Zack Deluxe Stromzufuhr defekt?

#57 Beitrag von Die Misses »

Also ich warte jetzt erst mal ab, bis die Ersatzteile an kommen.

Konntet ihr mit der Zeichnung was anfangen?

Soll ich den kondensator und den Widerstand nochmal in den Fuß einbauen, oder ist es besser, die auch gleich zu tauschen?

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4941
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Ideal Voll Zick Zack Deluxe Stromzufuhr defekt?

#58 Beitrag von GerdK »

nicole.boening hat geschrieben: Dienstag 5. November 2019, 16:48 Was auch immer ihr sagt, ich mache es. Könnt ihr mir erklären, warum ich jetzt nur noch zwei Leitungen und eine Erde brauche? So für doofe ... in einfach.
Nuja, der Original-Kondensator hat vier Anschlüsse (3 + Erdanschluß). Wenn man sich entscheidet, den 20 nF-Kondensator C4 (oben im Schaltplan zu sehen) wegzulassen, bleiben 2 Leitungen + Erdanschluß übrig.
Ich war erst im Zweifel, ob das evtl. ein Kondensator mit "Durchverbindungen" ist. Kann aber nicht sein, denn mit 3 Leitungen + 1 Leitung als Erdverbindung geht das nicht. Eigentlich müßte man das Ding m.E. auch rauswerfen können, und die Maschine würde trotzdem funktionieren (wäre aber nicht mehr entstört!).

Viele Grüße, Gerd

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4941
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Ideal Voll Zick Zack Deluxe Stromzufuhr defekt?

#59 Beitrag von GerdK »

Die Misses hat geschrieben: Dienstag 5. November 2019, 19:35 Soll ich den kondensator und den Widerstand nochmal in den Fuß einbauen, oder ist es besser, die auch gleich zu tauschen ?
Warte, bis ich Dir die neuen Bauteile für das Fußpedal geschickt habe und baue dann die neuen ein. Zum Testen kannst Du das Fußpedal auch ohne Entstörkondensator + Widerstand betreiben.

Viele Grüße, Gerd

Die Misses
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 37
Registriert: Samstag 2. November 2019, 19:06

Re: Ideal Voll Zick Zack Deluxe Stromzufuhr defekt?

#60 Beitrag von Die Misses »

Ok, ich überlege die ganze Zeit, ob ich nicht einen anderen Fuß anbauen kann. Ich meine, wenn ich die Elektrik eh schon offen hab, könnte ich evtl einen passenden, flachen nehmen, statt diesen mit den 2 "Erhebungen ".
Ich habe mit dieser Art von Fuß keine Erfahrung und daher etwas Respekt.

Antworten