Privileg Super electronic 796 Zierstiche

Z.b. Marken wie Privileg & Ideal die ehemals über Quelle vertrieben wurden.
Nachricht
Autor
SuseZickzack
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 22
Registriert: Sonntag 20. Oktober 2019, 13:20

Privileg Super electronic 796 Zierstiche

#1 Beitrag von SuseZickzack »

Liebes Forum,

Ich habe eine gebrauchte Privileg 796 erhalten. Ich kenne das Modell noch aus meiner Kindheit, aber diese bereitet mir Probleme. Wir haben sie gerade komplett durchgeölt.
Der gerade Stich und Zickzack Stich funktioniert wunderbar.
Ich möchte aber gern Stich 2, die Überwendlingsnaht nähen. Dabei passiert Folgendes: der Faden wickelt sich um die Nadel ODER der Faden reisst ab ODER es werden einfach Stiche ausgelassen. Die Fehler treten mehr oder weniger abwechselnd auf. Die Naht ist total unsauber.
Hat jemand eine Idee dazu?
Vielen Dank!
Suse

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12279
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Privileg Super electronic 796 Zierstiche

#2 Beitrag von dieter kohl »

heart -lich Bild im Forum

wir freuen uns auf einen regen Austausch mit dir

für Fragen zu deinen Maschinen bitte immer am besten gleich mit Fotos

Bilder bitte als Anhang hochladen
verlinktes verschwindet meistens nach kurzer Zeit und macht damit das Thema unbrauchbar
gruß dieter
der mechaniker

SuseZickzack
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 22
Registriert: Sonntag 20. Oktober 2019, 13:20

Re: Privileg Super electronic 796 Zierstiche

#3 Beitrag von SuseZickzack »

Hallo Dieter,

Das hatte ich sogar versucht, war aber zu doof.
Mein Dateiformat war zu gross, aber mein Handy macht nun mal diese Fotos.
Ich probiere es mal so:
Bild

Hummelbrummel
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1288
Registriert: Donnerstag 18. August 2016, 09:39
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Privileg Super electronic 796 Zierstiche

#4 Beitrag von Hummelbrummel »

Hallo Suse,

die von Dir beschriebenen Fehler sind sämtlich eigentlich sehr typisch bei einer defekten Nadel oder einer Nadel, die nicht zum Stoff, Stich oder Faden passt.
Dann könnte evtl noch der falsche Fuß zum Stich schuld sein.

Bevor Du den Fehler bei der Maschine/deren Mechanik suchst, wäre m.E. erst mal eine Nähprobe mit einer neuen und guten Nadel auf einem doppelt gelegten (!) ganz normalen Webstoff gut, um das Nahtbild zu beurteilen.
Möglicherweise steht auch in der BDA, welcher Fuß genau zu diesem Stich gehört.

Ich kann nicht genau erkennen, was das für ein Stoff ist, den Du da hast, aber falls es Jersey ist, könnte auch eine Jersey-Nadel das Problem beheben.
Mein Blog –> https://hummelbrummel.blogspot.com
Blogthemen rund um die Nähmaschine hier entlang –> https://hummelbrummel.blogspot.com/sear ... hmaschinen

SuseZickzack
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 22
Registriert: Sonntag 20. Oktober 2019, 13:20

Re: Privileg Super electronic 796 Zierstiche

#5 Beitrag von SuseZickzack »

Hallo Hummelbrummel,

Ich vergass den 4. Fehler: die Nadel bricht ab. Deswegen sind mir die Jersey Nadeln gerade ausgegangen
In dem Fall mit dem Foto war es eine neue Universalnadel von Schmetz und ein dünner Cordstoff. Der Fuss ist der für den Stich empfohlene (lt. Bedienungsanleitung)...
Ich probiere nachher nochmal einen anderen Stoff aus.

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4829
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Privileg Super electronic 796 Zierstiche

#6 Beitrag von GerdK »

Hallo Suse,
herzlich willkommen im Forum!
Ohne Bilder ist Hilfestellung immer schwierig. Zum Anhängen von Bildern mußt Du unten im Fenster, das sich nach dem Klick auf "antworten“ öffnet, unten auf „durchsuchen" klicken und ein Bild von Deiner Festplatte auswählen. Dann "Datei hinzufügen" und "im Beitrag anzeigen" anklicken. Maximalgröße der Bilder: 1100 x 1100 Pixel.

Ich hänge hier mal verschiedene Methoden zur Anpassung der Bildgröße an, vielleicht hilft es Dir ja:

Mit WINDOWS:
Bzgl. Bilder verkleinern: Falls deine Bilder zu groß sind (größer als 1100 x 1100 Pixel) und Du mit WINDOWS arbeitest, kannst Du sehr leicht mit dem WINDOWS-eigenen PAINT-Programm die Bilder verkleinern.
Hier ist eine Anleitung:
- Windows PAINT öffnen (ist unter "Zubehör" zu finden)
- Links oben auf das kleine Seitensymbol klicken, eine Auswahlansicht öffnet sich
- ÖFFNEN anklicken und Bild von Festplatte auswählen
- Unter "Ansicht" (oben im Menu) solange "verkleinern" anklicken, bis das komplette Bild im Fenster zu sehen ist
- START (oben im Menu) anklicken und "Größe ändern" wählen
- Auf "Pixel" umstellen (Pixel-Button anklicken)
- Den größten Pixelwert des Bildes auf maximal 1100 Pixel (oder weniger. Ich nehme immer 800) setzen ("Seitenverhältnis beibehalten" sollte aktiviert sein)
- Wieder das Seitensymbol anklicken und "Speichern" wählen

Natürlich gibt es da auch jede Menge "externe" Programme für WINDOWS, die man runterladen kann und die dann mehr oder weniger komfortabel sind.

Wenn Du nur mit dem Tablet arbeitest (Android-Betriebssystem, hoffe ich ), dann geht das Bilder verkleinern auf dem Tablet so:
- Galerie aufrufen und Bild auswählen.
- Ganz oben rechts erscheinen drei Punkte, draufklicken und "Bearbeiten" auswählen
- Nochmal ganz oben rechts auf die drei Punkte klicken, "exportieren" auswählen.
- Gewünschte Pixelgröße in dem dann erscheinenden PopUp eingeben über Tastatur. Du brauchst nur einen Wert zu ändern, das Seitenverhältnis wird automatisch beibehalten.
- "Fertig" anklicken. Eine Kopie des Bildes mit der kleineren Pixelzahl wird jetzt in der "Galerie" gespeichert.

Mit (ANDROID-) Handy geht es auch, allerdings etwas anders als beim Tablet. Habe ich im Moment nicht parat, mußt Du mal ein wenig an den Knöpfen spielen.

Mit iPhone wirds schwieriger, denn bordeigene Mittel gibt es da nicht, da müßtest Du Dir eine App herunterladen. Einfach mal bei Google suchen. Hier z.B.:
https://www.giga.de/apps/ios-9/tipps/ti ... cebook-co/
Wie eine Forumskollegin schrieb, funktioniert z.B. die im Link aufgeführte App "Bildgröße" einwandfrei.

Viele Grüße, Gerd

P.S.: Noch ein Nachtrag: Die 796er wurde hier im Forum schon mal behandelt:
https://naehmaschinentechnik-forum.de/v ... =35&t=4722

SuseZickzack
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 22
Registriert: Sonntag 20. Oktober 2019, 13:20

Re: Privileg Super electronic 796 Zierstiche

#7 Beitrag von SuseZickzack »

Vielen Dank, Gerd!
Ich hab mir jetzt ne App dafür runtergeladen, mein Handy scheint das nicht zu können.
Ich habe ganz schwer dieses Bauteil in Verdacht:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

SuseZickzack
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 22
Registriert: Sonntag 20. Oktober 2019, 13:20

Re: Privileg Super electronic 796 Zierstiche

#8 Beitrag von SuseZickzack »

Und zwar ist das nicht so fest wie bei meiner damaligen Maschine. Wenn ich den Faden nur herumlege, löst er sich da heraus und es passiert Folgendes:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

SuseZickzack
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 22
Registriert: Sonntag 20. Oktober 2019, 13:20

Re: Privileg Super electronic 796 Zierstiche

#9 Beitrag von SuseZickzack »

...und wenn ich den Faden einmal drum herumlege passiert dies:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

SuseZickzack
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 22
Registriert: Sonntag 20. Oktober 2019, 13:20

Re: Privileg Super electronic 796 Zierstiche

#10 Beitrag von SuseZickzack »

...und der Faden reisst.
Hinzu kommen die Probleme mit dem Stich bzw den Stichen.

Antworten