Privileg Superstar electronic ohne Schlingenbildung

Z.b. Marken wie Privileg & Ideal die ehemals über Quelle vertrieben wurden.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Liebelilla
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1057
Registriert: Dienstag 29. November 2016, 22:19
Wohnort: Oberpfalz

Re: Privileg Superstar electronic ohne Schlingenbildung

#71 Beitrag von Liebelilla »

Der Schraube hinten ist jetzt sicher schon wieder fest, daher kann man ihn jetzt vergessen... da ist scheinbar nichts zum Einstellen und kann deswegen nicht von dir verstellt worden sein.

Tipp: Die Nadel soll auf jeden Fall neu sein... es besteht sonst das Risiko mit ein leicht verbogene Nadel die Maschine eher zu verstellen. Es soll auch eine Marken Nadel sein, da nur so Präzision gegeben ist.

OK. Wie steht die Nadel zu Stichloch an der Stichplatte? Gemeint ist, wenn die Nadel in die Stichplattenloch eintaucht, wie viel Platz ist vor und hinter der Nadel? Ist das etwas die Mitte? Das selbe gilt für Stichloch an den Nähfuß. Ist hier auch der Abstand vor der Nadel in etwa gleich wie der Abstand hinter der Nadel?

Auf den Bild habe ich noch ein Paar Fragen gestellt:
IMG_20191006_123003.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Es ist nicht die Menge an Nähmaschinen die eine Sammlung ausmacht, sondern wie viel Platz dass man dafür zur Verfügung hat. Untern Bett ist noch Platz. angel
-----------------------
PS: Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Ich tue mein Bestes wite

steppna
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 64
Registriert: Freitag 27. Oktober 2017, 10:16

Re: Privileg Superstar electronic ohne Schlingenbildung

#72 Beitrag von steppna »

GerdK hat geschrieben: Sonntag 6. Oktober 2019, 12:28 Ich nehme für Metallzahnräder übliches "Mehrzweck"-Maschinenfett aus dem Baumarkt. Kunststoffzahnräder müssen nicht gefettet werden, schadet aber auch i.d.R. nichts. Als Öl nur Nähmaschinen- oder Feinmechanikeröl verwenden (gibt es auch im Baumarkt).
Danke für den Tip mit der Vaseline, Gerd. Ich schätze, das Mehrzweckfett ist dann so etwas wie das Fahrradkettenfett (war auch nicht nur für Fahrräder). Der Mann im Baumarkt sagte, weil das Fett nicht säurefrei sei, wäre es schädlich für Kunststoffzahnräder. Aber das bisschen Säure kann man wahrscheinlich vernachlässigen. Als Öl nehme ich nur Nähmaschinenöl. Aber das ist für die Zahnräder nicht das richtige.

Die Maschine ist ja schon alt und ich schätze, das Gehäuse ist noch nie geöffnet worden. Vermutlich wurde da 30 Jahre nichts mehr gefettet. Dafür lief sie super!

steppna
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 64
Registriert: Freitag 27. Oktober 2017, 10:16

Re: Privileg Superstar electronic ohne Schlingenbildung

#73 Beitrag von steppna »

Liebelilla hat geschrieben: Sonntag 6. Oktober 2019, 13:14 Wie steht die Nadel zu Stichloch an der Stichplatte? Gemeint ist, wenn die Nadel in die Stichplattenloch eintaucht, wie viel Platz ist vor und hinter der Nadel? Ist das etwas die Mitte? Das selbe gilt für Stichloch an den Nähfuß. Ist hier auch der Abstand vor der Nadel in etwa gleich wie der Abstand hinter der Nadel?

Auf den Bild habe ich noch ein Paar Fragen gestellt:
IMG_20191006_123003.jpg
Danke, Liebelilla. Die Nadel steht sehr weit vorne, eigentlich direkt hinter der vorderen Kante des Stichlochs.
Ahh, mit einer neuen Nadel ist jetzt tatsächlich etwas mehr Platz bis zur Kante des Stichlochs. Aber der Abstand zu hinteren Kante ist immer noch etwas größer. Ich würde sagen: 2/3 Abstand nach hinten, 1/3 nach vorne.

Oben kann man nichts schrauben.

Die beiden hinteren schwarzen Schrauben halten die kupferfarbene Platte an einer obendrüberliegenden Aluplatte, durch welche die Stange des Nähfüsschens läuft.

Den Transporteur hatte ich zwischenzeitlich wieder verstellt. Ich denke, dass die Zähnchenoberkante auf Stichplattenhöhe standen.

Benutzeravatar
Liebelilla
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1057
Registriert: Dienstag 29. November 2016, 22:19
Wohnort: Oberpfalz

Re: Privileg Superstar electronic ohne Schlingenbildung

#74 Beitrag von Liebelilla »

steppna hat geschrieben: Sonntag 6. Oktober 2019, 13:27 Den Transporteur hatte ich zwischenzeitlich wieder verstellt. Ich denke, dass die Zähnchenoberkante auf Stichplattenhöhe standen.
Ok... Die Regel ist: wenn die Nadel ganz oben ist, ist der Transporteur oben, wenn die Nadel unterhalb der Stichplatte ist, dann ist der Transporteur immer unten. Bei langen Geradestich, fängt der Transporteur seine Bewegung nach hinten wenn die Zähnen über der Stichplatte raus schauen und endet diese Bewegung bevor sie wieder in den Stichplatte verschwinden.
Es ist nicht die Menge an Nähmaschinen die eine Sammlung ausmacht, sondern wie viel Platz dass man dafür zur Verfügung hat. Untern Bett ist noch Platz. angel
-----------------------
PS: Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Ich tue mein Bestes wite

steppna
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 64
Registriert: Freitag 27. Oktober 2017, 10:16

Re: Privileg Superstar electronic ohne Schlingenbildung

#75 Beitrag von steppna »

Das mit dem Transporteur haut hin, ist bei dieser Maschine jetzt auch so: Wenn die Nadel oben ist, dann ist der Transporteur ebenfalls oben und vice versa.

Die Führung der Nadelstange ist ziemlich eng und ich kann auf Anhieb nichts entdecken, wo man etwas verstellen könnte. Gibt es auch Maschinen, wo man das gar nicht verstellen kann?

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4828
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Privileg Superstar electronic ohne Schlingenbildung

#76 Beitrag von GerdK »

steppna hat geschrieben: Sonntag 6. Oktober 2019, 13:48 Die Führung der Nadelstange ist ziemlich eng und ich kann auf Anhieb nichts entdecken, wo man etwas verstellen könnte. Gibt es auch Maschinen, wo man das gar nicht verstellen kann?
Bei manchen Maschinen wird der Nadel/Greifer-Abstand unten im Greiferbereich eingestellt. Aber weil bei Deiner Maschine die Nadel nicht in der Mitte des Stichlochs steht, würde ich Liebelilla recht geben: Das müßte an der Nadelstange eingestellt werden.
Was passiert, wenn Du die zwei schwarzen Inbusschrauben an der Kupferplatte löst? Läßt sich die Nadelstangenführung dann verschieben?

Viele Grüße, Gerd

Benutzeravatar
Liebelilla
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1057
Registriert: Dienstag 29. November 2016, 22:19
Wohnort: Oberpfalz

Re: Privileg Superstar electronic ohne Schlingenbildung

#77 Beitrag von Liebelilla »

GerdK hat geschrieben: Sonntag 6. Oktober 2019, 14:11
steppna hat geschrieben: Sonntag 6. Oktober 2019, 13:48 Die Führung der Nadelstange ist ziemlich eng und ich kann auf Anhieb nichts entdecken, wo man etwas verstellen könnte. Gibt es auch Maschinen, wo man das gar nicht verstellen kann?
Bei manchen Maschinen wird der Nadel/Greifer-Abstand unten im Greiferbereich eingestellt. Aber weil bei Deiner Maschine die Nadel nicht in der Mitte des Stichlochs steht, würde ich Liebelilla recht geben: Das müßte an der Nadelstange eingestellt werden.
Was passiert, wenn Du die zwei schwarzen Inbusschrauben an der Kupferplatte löst? Läßt sich die Nadelstangenführung dann verschieben?

Viele Grüße, Gerd
Genau die beide Schrauben hätte ich auch vorgeschlagen. Da wird aber die Nähfußstange mit bewegt, deswegen fragte ich wie es ausschaut mit den Nähfuß.
Da zwei Schrauben sind, eine links und eine rechts, muss man auf jeden Fall die Nadel in beide Positionen prüfen, einmal ganz links und einmal ganz rechts... Nadel muss in beide Positionen gleiche sehr kleine Abstand zu Greifer haben... in etwa, wir sind nicht pingelig. wink
steppna hat geschrieben: Sonntag 6. Oktober 2019, 13:27 Ahh, mit einer neuen Nadel ist jetzt tatsächlich etwas mehr Platz bis zur Kante des Stichlochs. Aber der Abstand zu hinteren Kante ist immer noch etwas größer. Ich würde sagen: 2/3 Abstand nach hinten, 1/3 nach vorne.
In der Regel sieht es genau andersrum aus. Aber es ist nicht immer möglich perfekt einzustellen. Falls die Stichplattenloch beschädigt ist, muss man das auch nachbessern, bzw. weg schleifen und polieren.
Es ist nicht die Menge an Nähmaschinen die eine Sammlung ausmacht, sondern wie viel Platz dass man dafür zur Verfügung hat. Untern Bett ist noch Platz. angel
-----------------------
PS: Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Ich tue mein Bestes wite

steppna
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 64
Registriert: Freitag 27. Oktober 2017, 10:16

Re: Privileg Superstar electronic ohne Schlingenbildung

#78 Beitrag von steppna »

GerdK hat geschrieben: Sonntag 6. Oktober 2019, 14:11 Bei manchen Maschinen wird der Nadel/Greifer-Abstand unten im Greiferbereich eingestellt. Aber weil bei Deiner Maschine die Nadel nicht in der Mitte des Stichlochs steht, würde ich Liebelilla recht geben: Das müßte an der Nadelstange eingestellt werden.
Was passiert, wenn Du die zwei schwarzen Inbusschrauben an der Kupferplatte löst? Läßt sich die Nadelstangenführung dann verschieben?

Viele Grüße, Gerd
Nein, Gerd, wenn ich die beiden Schrauben etwas löse und an der Nadelstange etwas drücke, passiert gar nichts.

Was mir auffällt: Wenn das Füsschen oben ist, ist es in der Höhe verstellbar, ich kann es mit dem Finger ein ganzes Stück nach oben drücken. Das ist mir bei meinen anderen Maschinen noch nie aufgefallen. Ist das normal? Wenn das Füsschen runtergestellt ist, kann ich es nicht mehr hochdrücken.

Benutzeravatar
Liebelilla
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1057
Registriert: Dienstag 29. November 2016, 22:19
Wohnort: Oberpfalz

Re: Privileg Superstar electronic ohne Schlingenbildung

#79 Beitrag von Liebelilla »

steppna hat geschrieben: Sonntag 6. Oktober 2019, 14:41
GerdK hat geschrieben: Sonntag 6. Oktober 2019, 14:11 Bei manchen Maschinen wird der Nadel/Greifer-Abstand unten im Greiferbereich eingestellt. Aber weil bei Deiner Maschine die Nadel nicht in der Mitte des Stichlochs steht, würde ich Liebelilla recht geben: Das müßte an der Nadelstange eingestellt werden.
Was passiert, wenn Du die zwei schwarzen Inbusschrauben an der Kupferplatte löst? Läßt sich die Nadelstangenführung dann verschieben?

Viele Grüße, Gerd
Nein, Gerd, wenn ich die beiden Schrauben etwas löse und an der Nadelstange etwas drücke, passiert gar nichts.

Was mir auffällt: Wenn das Füsschen oben ist, ist es in der Höhe verstellbar, ich kann es mit dem Finger ein ganzes Stück nach oben drücken. Das ist mir bei meinen anderen Maschinen noch nie aufgefallen. Ist das normal? Wenn das Füsschen runtergestellt ist, kann ich es nicht mehr hochdrücken.
Versuch die Kupferplatte nach hinten zu schieben wenn die beide schwarze Schrauben gelockert sind (nicht heraus drehen, nur lockern).
Es ist nicht die Menge an Nähmaschinen die eine Sammlung ausmacht, sondern wie viel Platz dass man dafür zur Verfügung hat. Untern Bett ist noch Platz. angel
-----------------------
PS: Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Ich tue mein Bestes wite

steppna
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 64
Registriert: Freitag 27. Oktober 2017, 10:16

Re: Privileg Superstar electronic ohne Schlingenbildung

#80 Beitrag von steppna »

Ich hab jetzt nochmal einen Papierstreifen zwischen Nadel und Greifer gehalten. So groß ist der Abstand gar nicht (ca. 2 Papierstärken). Ich denke, ich versuche jetzt erst mal mit der Maschine zu nähen. Was meint Ihr?

Unsere Beitäge haben sich überschnitten, Liebelilla. Dann versuche ich das mit der Kupferplatte noch mal. Danke!

Antworten