Privileg Superstar electronic ohne Schlingenbildung

Z.b. Marken wie Privileg & Ideal die ehemals über Quelle vertrieben wurden.
Nachricht
Autor
steppna
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 64
Registriert: Freitag 27. Oktober 2017, 10:16

Re: Privileg Superstar electronic ohne Schlingenbildung

#51 Beitrag von steppna »

Alfred hat geschrieben: Samstag 5. Oktober 2019, 16:57 das ist eine feste Verbindung mit dem Stift. Verstellen würde ich die näheste Möglichkeit zum Greifer, oft ist das Zahnrad auf der Greiferwelle die einfachste Verstellmöglichkeit, wie das bei deiner Maschine ist kann ich nicht so genau erkennen.
Danke, Alfred! Wenn ich die Schrauben bei A löse, ist das Riemenrad immer noch nicht frei beweglich. An der oberen Welle habe ich keine Schrauben gefunden, die die Welle vom Riemenrad lösen könnten. Das Riemenrad wird mit einem vom Motor kommenden Riemen angetrieben, der ein direkt neben diesem Riemen liegendes Rad mit einem zweitem Riemen antreibt. Dieser zweite Riemen treibt die untere Welle an. So wie ich das sehe, kann ich da nichts lösen. Es sei denn, ich entkoppele den Riemen vom Motor, aber das war doch nicht die Aufgabe?

Ich schätze ich muss doch dieses Zahnrad lösen (grün umrandet), und vorher auf der Welle Markierungen machen, wie Gerd es empfohlen hat.
Greiferantrieb.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Alfred
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1528
Registriert: Dienstag 20. März 2018, 20:23
Wohnort: Gauting bei München

Re: Privileg Superstar electronic ohne Schlingenbildung

#52 Beitrag von Alfred »

ja, wenn es beim Greifer keine Möglichkeit gibt den Antrieb dort bei der Zahnradumlenkung zu verstellen dann wird dieses Zahnrad wohl die beste Lösung sein. Beide Schrauben lösen und die Achse etwas verstellen, dann die Position Nadel/Greifer prüfen und ggf. weiter korrigieren. Möglich dass das Zahnrad auf der Welle nach dem Lösen der Schrauben noch festklebt wegen Öl, Passung etc. Markierung machen!
kein Import von Soja, Rindfleisch und Holz zum Schutz der Regenwälder
im Einsatz: Pfaff Jeans, OL AEG NM 760A, die Anderen kommen und gehen angel
Moderator in http://www.werkzeug-news.de/forum

steppna
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 64
Registriert: Freitag 27. Oktober 2017, 10:16

Re: Privileg Superstar electronic ohne Schlingenbildung

#53 Beitrag von steppna »

Danke, Alfred!

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4941
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Privileg Superstar electronic ohne Schlingenbildung

#54 Beitrag von GerdK »

Hallo steppna,
Du musst aber schauen, ob dieses (weisse) Zahnrad überhaupt den Greifer antreibt oder ob es für den Antrieb des Transporteurs zuständig ist. Das kann ich leider nicht im Bild erkennen.
Vielleicht gibt es oben in der Maschine am Riemenrad die Möglichkeiten, Schrauben zu lösen und - bei stillstehender Nadel - die Greiferwelle zu verdrehen.

Viele Grüße, Gerd

steppna
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 64
Registriert: Freitag 27. Oktober 2017, 10:16

Re: Privileg Superstar electronic ohne Schlingenbildung

#55 Beitrag von steppna »

Hmm, ich hab mir das jetzt ziemlich lange angesehen, unten auch verschiedene Schrauben versuchsweise gelöst. Ich kann aber die untere Welle nicht so lösen, dass sie frei beweglich ist, weil da wirklich noch der Transporteur daran hängt und ich die Zahnräder auch nicht voneinander entkoppeln kann.

Gerd, könnte es sein, dass sich unter dem Handrad eventuell Schrauben befinden? Wie bekomme ich das Handrad ab. Da es aus Plastik ist, will ich da nicht gewaltsam vorgehen, vor allem nicht, wenn Ihr aus Erfahrung schon wisst, dass es da nichts zu schrauben gibt.

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4941
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Privileg Superstar electronic ohne Schlingenbildung

#56 Beitrag von GerdK »

steppna hat geschrieben: Samstag 5. Oktober 2019, 21:42 Hmm, ich hab mir das jetzt ziemlich lange angesehen, unten auch verschiedene Schrauben versuchsweise gelöst. Ich kann aber die untere Welle nicht so lösen, dass sie frei beweglich ist, weil da wirklich noch der Transporteur daran hängt und ich die Zahnräder auch nicht voneinander entkoppeln kann.

Gerd, könnte es sein, dass sich unter dem Handrad eventuell Schrauben befinden? Wie bekomme ich das Handrad ab. Da es aus Plastik ist, will ich da nicht gewaltsam vorgehen, vor allem nicht, wenn Ihr aus Erfahrung schon wisst, dass es da nichts zu schrauben gibt.
Ob das Abnehmen des Handrads da hilft, weiß ich nicht. Vielleicht hat Liebelilla da noch eine Idee?
Es gibt noch eine andere Möglichkeit. Du kannst versuchen, den Steuerriemen zu lockern (da ist wahrscheinlich irgendwo eine Spannmöglichkeit eingebaut, ein "Riemenspanner", den man lockern kann). Dann kannst Du den Steuerriemen abziehen und auf einer der beiden Riemenscheiben (nur auf einer, ist egal, ob oben oder unten) um einen Zahn versetzt wieder aufsetzen. Manchmal hat man Glück, und die Einstellung passt hinterher. Falls nicht, kann man ihn wieder in die alte Position zurücksetzen. Vorher zur Sicherheit - wie immer - alles mit Filzschreiber markieren, damit man im Zweifelsfall die alte Position wiederfindet.

Viele Grüße, Gerd

steppna
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 64
Registriert: Freitag 27. Oktober 2017, 10:16

Re: Privileg Superstar electronic ohne Schlingenbildung

#57 Beitrag von steppna »

Ja, Gerd, der Riemen ist wahrscheinlich des Rätsels Lösung. Ich habe mich die ganze Zeit schon gefragt, wie sich bei den ineinandergreifenden Zahnrädern überhaupt etwas verstellen konnte. Aber dass der Riemen weiterrutscht, wenn die Nadel plötzlich auf einen Knoten kommt, klingt wahrscheinlich.

Ist das der Riemenspanner? Da läuft wohl eine Bolzenschraube durch, hinten mit einer Mutter. Wie löst man den? Und wie bekommt man ihn wieder in Position?
IMG_20191005_220527.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

steppna
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 64
Registriert: Freitag 27. Oktober 2017, 10:16

Re: Privileg Superstar electronic ohne Schlingenbildung

#58 Beitrag von steppna »

Den Riemenspanner hab ich jetzt gelöst. Nicht den Bolzen herausgezogen, sondern der ganze Spanner war mit einer Kreuzschlitzschraube in Position gehalten. So konnte ich ihn unversehrt abmontieren.

Leider ist der Riemen aber immer noch nicht so locker, dass ich ihn verschieben könnte. Er hat ja auf der Innenseite kleine Zähne, die in die Räder greifen. Gibt es da noch einen Trick, wie ich ihn bewegen könnte oder von den Rädern lösen kann?

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4941
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Privileg Superstar electronic ohne Schlingenbildung

#59 Beitrag von GerdK »

steppna hat geschrieben: Samstag 5. Oktober 2019, 23:02 Leider ist der Riemen aber immer noch nicht so locker, dass ich ihn verschieben könnte. Er hat ja auf der Innenseite kleine Zähne, die in die Räder greifen. Gibt es da noch einen Trick, wie ich ihn bewegen könnte oder von den Rädern lösen kann?
Ist er nicht locker genug, dass Du ihn runterschieben kannst von einem der beiden Räder?

Viele Grüße, Gerd

(P.S.: Ich gehe jetzt erst mal schlafen. Schauen wir morgen weiter... smile )

steppna
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 64
Registriert: Freitag 27. Oktober 2017, 10:16

Re: Privileg Superstar electronic ohne Schlingenbildung

#60 Beitrag von steppna »

Ja, Gerd, vielen Dank für Deine Hilfe. Ich bin auch müde. Morgen ist auch noch ein Tag. Gute Nacht!

Antworten