Privileg Superstar electronic ohne Schlingenbildung

Z.b. Marken wie Privileg & Ideal die ehemals über Quelle vertrieben wurden.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4941
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Privileg Superstar electronic ohne Schlingenbildung

#41 Beitrag von GerdK »

steppna hat geschrieben: Dienstag 1. Oktober 2019, 12:39 Eventuell sind es ja auch die vorderen Zahnräder, die das Pleuel bewegen, an denen ich etwas verstellen kann. Dort gibt es nämlich 2 Madenschrauben die im Abstand von ca. 90 Grad an der Welle festgeschraubt sind, Alfred.
Das könnte auch funktionieren. Ich würde aber empfehlen, die alte Position des Zahnrads vor Veränderungen mit Filzstift o.ä. zu markieren, damit man sie zur Not wieder einstellen kann.

Viele Grüße, Gerd

steppna
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 64
Registriert: Freitag 27. Oktober 2017, 10:16

Re: Privileg Superstar electronic ohne Schlingenbildung

#42 Beitrag von steppna »

Danke, Liebelilla. Ich hab versucht Deine Liste durchzuarbeiten. Vor allem hoffe ich, dass ich die Aufgaben richtig verstanden habe und die Fotos das liefern, was ihr für eine Beurteilung braucht. Ich sprech halt "nähmaschinisch" noch nicht so gut wink
Liebelilla hat geschrieben: Dienstag 1. Oktober 2019, 13:33 1- Wenn die Nadel an der rechte unterste Position ist (z.B. breiteste Zickzack rechts oder einfach Nadel rechts positionieren), mach ein Bild von Nadel und Greifer-Spitze wenn die sich treffen. Einmal in Uhrzeigesinn drehen bis Greifer und Nadel sich treffen. Und einmal gegen Uhrzeigesinn drehen bis beide sich wieder treffen. Beide Bilder sollten ungefähr gleich aussehen. Falls die Greifer-Spitze die Nadel gar nicht trifft, dann mach die selbe Prozedur mit Nadel in der Mitte und Bilder davon.
Wenn ich das Handrad gegen den Uhrzeigersinn drehe, ist dies die Position der Nadel, im breitesten Zickzack, an der Greifer und Nadel aufeinandertreffen. Die Nadel steht dabei anscheinend viel zu hoch, als dass der Greifer den Faden mitnehmen könnte.
TreffenGreiferNadelZZ.jpg
Wenn ich, Handrad gegen den Uhrzeigersinn, die Nadel im breitesten Zickzack mit Nadelstellung rechts in die tiefste Position drehe, sieht es so aus. Nadel und Greifer treffen sich dabei nicht und stehen weit auseinander.
gegen Uhrz.ZZ.tiefste.jpg
Handrad gegen den Uhrzeigersinn sieht an der tiefsten Position rechts so aus
mitUhrz.ZZ.tiefste.jpg
Liebelilla hat geschrieben: Dienstag 1. Oktober 2019, 13:33 Wenn die Nadel an der oberste Position ist, einmal gegen Uhrzeigesinn drehen bis der Transporteur in Höhe der Stichplatte kommt (die Zähnen sind in selber Höhe wie die Oberfläche der Stichplatte), dann messen der Abstand der Nadelspitze zur Stichplatte. Das selbe prüfen jetzt in Uhrzeigesinn. Sollte auch in etwa gleich aussehen. Hier Zahlen nennen ist ausreichend... kein Bild notwendig.
Wenn ich das Handrad gegen den Uhrzeigersinn drehe, beträgt der Abstand zur Stichplatte 12 mm. Wenn ich es im Uhrzeigersinn drehe bis die Zähnchen des Transporteurs auf Höhe der Stichplatte ankommen, steht die Nadel immer noch unterhalb der Stichplatte.
Liebelilla hat geschrieben: Dienstag 1. Oktober 2019, 13:33 3- Wenn die Nadel in der Mitte ist und der Greifer-Spitze steht hinter der Nadel, wie viel Millimeter Abstand hat die Spitze der Greifer zur Nadel?
Der Abstand ist ca. ein halber Millimeter.
Liebelilla hat geschrieben: Dienstag 1. Oktober 2019, 13:33 4- Wie sieht die Greifer-Spitze aus? Du hast erwähnt sie wäre leicht beschädigt. Kannst du ein scharfes Bild davon machen?
Mein Handy macht leider nicht so richtig gute Bilder. Ich würde dieses Problem jetzt gerne erst einmal zurück stellen. Wirklich dramatisch sieht die Beschädigung nicht aus. Ich schätze, die Probleme mit dem Timing des Greifers sind größer.

Bitte gebt Bescheid, wenn ich noch mehr Fotos machen soll. Mit der Nadel in Mittelstellung hab ich ja jetzt noch keine Bilder gemacht. Mir war auch nicht klar, ob ich den Punkt fotografieren soll, an der die Nadel direkt vor dem Greifer steht, oder immer die Nadel in tiefster Stellung. Vielleicht kannst Du ja noch mal schreiben, ob Du diese Bilder auch noch haben möchtest, Liebelilla.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4941
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Privileg Superstar electronic ohne Schlingenbildung

#43 Beitrag von GerdK »

Das waren gute Bilder und hilft sehr, das Problem zu verstehen. Der Vergleich vom ersten zum zweiten Bild zeigt, dass die Nadel ganze 8 Millimeter(!) vom Tiefststand aus hochgestiegen ist, bevor die Greiferspitze sie traf. Normal sind ca. 2,5 Millimeter und dabei sollte dann die Greiferspitze 1 mm über dem Nadelöhr stehen.
Es liegt also nicht daran, dass die Nadelstange zu hoch steht, sondern es ist ein Greifer/Timing-Problem.
Der Greifer kommt zu spät bei der Nadel an, er muß "vorgestellt" werden (nach rechts also).

Viele Grüße, Gerd

Benutzeravatar
Liebelilla
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1058
Registriert: Dienstag 29. November 2016, 22:19
Wohnort: Oberpfalz

Re: Privileg Superstar electronic ohne Schlingenbildung

#44 Beitrag von Liebelilla »

Nach deine Beschreibung würde ich vermuten dass die Oberwelle nicht Synchron zu Unterwelle läuft. Aber ich kann jetzt immer noch nur vermuten, weil zum Beispiel das zweite Bild nicht das zeigt was ich eigentlich brauche. Ich versuche besser zu beschreiben. Manches ist für mich selbstverständlich, aber natürlich wenn man die Begriffe und das Prinzip nicht kennt, ist es nicht so leicht zu verstehen.

- Erstes Bild: Nadel rechts in die unterste Position bringen. Jetzt gegen den Uhrzeigersinn drehen bis die Greifer-Spitze die Nadel trifft (Spitze genau hinter der Nadel steht). Bild machen. Das könnte das erste Bild von dir sein und wäre somit genau richtig.
- Zweites Bild: Nadel rechts in die unterste Position bringen. Jetzt im Uhrzeigersinn drehen bis die Greifer-Spitze die Nadel trifft (Spitze genau hinter der Nadel steht). Bild machen. Hiervon habe ich kein Bild gesehen.
steppna hat geschrieben: Dienstag 1. Oktober 2019, 19:52 Wenn ich das Handrad gegen den Uhrzeigersinn drehe, beträgt der Abstand zur Stichplatte 12 mm. Wenn ich es im Uhrzeigersinn drehe bis die Zähnchen des Transporteurs auf Höhe der Stichplatte ankommen, steht die Nadel immer noch unterhalb der Stichplatte.
Gedacht war dass die Nadel in der oberste Position steht als Ausgangspunkt. Einmal von dieser Position aus gegen den Uhrzeigersinn drehen und messen, dann zurück auf oberste Position. Und das zweite Mal (wieder von oberste Position aus) im Uhrzeigersinn drehen und messen. Beides bis die Zahnspitze des Transporteurs gleicher Höhe wie Sichplatte-Oberfläche stehen. So wie du es beschreibst würde ich verstehen dass die Nadel noch in die Stichplatte eingetaucht ist und der Transporteur kommt schon über der Stichplatte raus. Das sagt mir dass der Transporteur auch verstellt ist und deswegen die Einstellung an der Unterwelle oder Oberwelle durchgeführt werden sollte.

Wenn du dieses Test nochmal bestätigen kannst und dann noch das Bild Oben noch machst, dann kann man sicheres sagen.
steppna hat geschrieben: Dienstag 1. Oktober 2019, 19:52
Liebelilla hat geschrieben: Dienstag 1. Oktober 2019, 13:33 3- Wenn die Nadel in der Mitte ist und der Greifer-Spitze steht hinter der Nadel, wie viel Millimeter Abstand hat die Spitze der Greifer zur Nadel?
Der Abstand ist ca. ein halber Millimeter.
Der Abstand ist zu groß. Das muss man auch noch nachbessern.
Es ist nicht die Menge an Nähmaschinen die eine Sammlung ausmacht, sondern wie viel Platz dass man dafür zur Verfügung hat. Untern Bett ist noch Platz. angel
-----------------------
PS: Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Ich tue mein Bestes wite

steppna
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 64
Registriert: Freitag 27. Oktober 2017, 10:16

Re: Privileg Superstar electronic ohne Schlingenbildung

#45 Beitrag von steppna »

Danke für Eure Antworten, Liebelilla und Gerd! smile
Ich denke, ich habe jetzt verstanden, welche Bilder Du noch brauchst, Liebelilla. Ich mache morgen noch mal Fotos und sehe mir alles noch mal ganz genau an und gebe Bescheid, jetzt ist es schon ein bisschen spät. Euch auch eine gute Nacht!

steppna
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 64
Registriert: Freitag 27. Oktober 2017, 10:16

Re: Privileg Superstar electronic ohne Schlingenbildung

#46 Beitrag von steppna »

So, hier sind die neuen Fotos.

Nadelstand rechts, gegen den Uhrzeigersinn
gegen UZS.jpg
Nadelstand rechts mit dem Uhrzeigersinn
mit UZS.jpg
Die Entfernung der Nadel von der Stichplatte ist tatsächlich so, wie ich es gestern beschrieben habe, Liebelilla, also bei Drehen des Handrads im Uhrzeigersinn steht die Nadel noch unterhalb der Stichplatte, wenn die Zähnchen des Transporteurs auf dem Niveau der Stichplatte ankommen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Liebelilla
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1058
Registriert: Dienstag 29. November 2016, 22:19
Wohnort: Oberpfalz

Re: Privileg Superstar electronic ohne Schlingenbildung

#47 Beitrag von Liebelilla »

steppna hat geschrieben: Mittwoch 2. Oktober 2019, 11:13 So, hier sind die neuen Fotos.

Nadelstand rechts, gegen den Uhrzeigersinn

gegen UZS.jpg

Nadelstand rechts mit dem Uhrzeigersinn

mit UZS.jpg

Die Entfernung der Nadel von der Stichplatte ist tatsächlich so, wie ich es gestern beschrieben habe, Liebelilla, also bei Drehen des Handrads im Uhrzeigersinn steht die Nadel noch unterhalb der Stichplatte, wenn die Zähnchen des Transporteurs auf dem Niveau der Stichplatte ankommen.
Super wink

Ich werde davon ausgehen dass du beim Ermitteln der Abstand zwischen NadelSpitze und Stichplatte, immer noch von Nadel in der unterste Position ausgegangen bist. Anders ist es nicht zu erklären dass du meinst die Nadel wäre noch unterhalb der Stichplatte. Wenn man die oberste Position der Nadel als Ausgangspunkt hat, dann wäre die Beschreibung: die Nadel ist schon unterhalb der Stichplatte, wenn die Zähnchen des Transporteurs auf dem Niveau der Stichplatte ankommen.

Somit, probieren wir erstmal an der Synchronisation der Ober- und Unterwelle zu arbeiten. Als erstes muss du heraus finden ob an der Oberwelle oder an der Unterwelle eingestellt werden kann. Falls beides möglich, wo man am leichtesten Einstellen kann. Die Einstellung erfolgt am Riemenrad.
IMG_20190929_144135 (1).jpg
IMG_20191001_121346.jpg
Wir probieren erstmal das Riemenrad so einzustellen dass wenn gegen die Uhrzeigersinn gedreht wird, der Greifer Spitze sich von links nach rechts bewegt und dann genau wie auf den Bild (unten rechts) die Nadel trifft. Hier soll die Nadel rechts Positioniert sein. Das Riemenrad ist meistens mit zwei Madenschrauben an der Welle befestigt. Eine Schraube wird gelöst, dann dreht man gegen die Uhrzeigersinn am Handrad und versucht die Nadel schon so zu positionieren wie auf den Bild Sollzustand. Dann wird der nächste Schraube gelöst (die jetzt sichtbar sein sollte). Jetzt sollte das Riemenrad sich frei an der Welle drehen lassen. Das Riemenrad gegen Uhrzeigersinn drehen bis die Greiferspitze knapp über den Nadelöhr steht, so wie auf den Sollzustand Bild. Bei Bedarf Nadel bisschen höher oder niedriger positionieren (Handrad bisschen drehen).
gegen UZS sollzustand.jpg
Da beim Einstellen die Schraube sichtbar sein soll, schau ob an das Riemenrad an der Oberwelle oder an der Unterwelle eine Schrauben zum lösen sichtbar ist wenn die Nadel ungefähr in der Position ist wie oben beschrieben.

UT=Untere Totpunkt... Nadel an der unterste Position.
OT=Obere Totpunkt... Nadel an der oberste Position.

Falls irgendein Begriff oder etwas an meine Beschreibung nicht klar ist, fragt ruhig nach. wink
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Es ist nicht die Menge an Nähmaschinen die eine Sammlung ausmacht, sondern wie viel Platz dass man dafür zur Verfügung hat. Untern Bett ist noch Platz. angel
-----------------------
PS: Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Ich tue mein Bestes wite

steppna
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 64
Registriert: Freitag 27. Oktober 2017, 10:16

Re: Privileg Superstar electronic ohne Schlingenbildung

#48 Beitrag von steppna »

Liebe Liebelilla (tolles Pseudonym), vielen Dank für Deine tolle Beschreibung und Hilfestellung, und ich wäre schon längst bei der "Arbeit", wenn nicht...
Ich habe heute für die Reparatur ein Sechskantschlüssel-Set besorgt. Zuhause damit angekommen, hab ich feststellen müssen, dass die Schlüssel nicht passen. Die Maschine ist ja ein japanisches Modell und metrische Schlüssel sind da wohl falsch. Also bin ich wieder zurück in den Laden um umzutauschen, aber die Schlüssel in Zoll gab's nur in einer einzigen Ausführung, und diese war exorbitant teuer. Zu teuer für meinen Geschmack und meine ersten zaghaften Gehversuche auf dem Terrain der Nähmaschinenmechanik.

Nun heißt es warten. Ich muss jetzt was im Netz suchen und bestellen und dann warten bis die Inbusschlüssel ankommen, denn leider habe ich hier in Berlin keinen Laden gefunden, der so etwas vorrätig hat.

Wenn die Schlüssel hier sind melde ich mich wieder und hoffe, dass es dann weitergeht. Vielen Dank noch mal für Eure Unterstützung und einen schönen Feiertag!

steppna
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 64
Registriert: Freitag 27. Oktober 2017, 10:16

Re: Privileg Superstar electronic ohne Schlingenbildung

#49 Beitrag von steppna »

Hier bin ich wieder, bereit den Schraubenschlüssel in die Hand zu nehmen. Ich habe jetzt noch einmal ein Foto gemacht von der unteren Welle. Es gibt in der Nähe des Riemens 2 Befestigungen an der Welle, jeweils mit 2 Schrauben, die um ca. 90 Grad versetzt sind. Ich hab sie auf dem Foto mit A und B bezeichnet. Welches ist die Schraube, die ich lösen soll?

Huch, jetzt beim Versuch die Schrauben zu lösen, habe ich gemerkt, dass B gar keine Schraube ist sondern ein Loch welches einmal quer durch das Rad läuft.

IMG_20191005_143102.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Alfred
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1528
Registriert: Dienstag 20. März 2018, 20:23
Wohnort: Gauting bei München

Re: Privileg Superstar electronic ohne Schlingenbildung

#50 Beitrag von Alfred »

steppna hat geschrieben: Samstag 5. Oktober 2019, 14:58 , habe ich gemerkt, dass B gar keine Schraube ist sondern ein Loch welches einmal quer durch das Rad läuft.
IMG_20191005_143102.jpg
das ist eine feste Verbindung mit dem Stift. Verstellen würde ich die näheste Möglichkeit zum Greifer, oft ist das Zahnrad auf der Greiferwelle die einfachste Verstellmöglichkeit, wie das bei deiner Maschine ist kann ich nicht so genau erkennen.
kein Import von Soja, Rindfleisch und Holz zum Schutz der Regenwälder
im Einsatz: Pfaff Jeans, OL AEG NM 760A, die Anderen kommen und gehen angel
Moderator in http://www.werkzeug-news.de/forum

Antworten