Ideal Voll Zick Zack Deluxe, die neue Kumpeline von Opa`s Adler

Z.b. Marken wie Privileg & Ideal die ehemals über Quelle vertrieben wurden.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Jessi
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 113
Registriert: Freitag 1. Februar 2019, 07:03
Wohnort: Lippetal

Ideal Voll Zick Zack Deluxe, die neue Kumpeline von Opa`s Adler

#1 Beitrag von Jessi »

Sonntag auf dem Trödelmarkt....Nähmaschine im Koffer liegt auf dem Boden....was soll die denn kosten?...40,-...ich:30,-... dann treffen wir uns in der Mitte...Geld gegeben Koffer zugeklappt, und da wurd mir erst bewusst, das ich ca. nen Kilometer zum Auto laufen muß...bei 27 grad im Schatten. Wie kann man ne Nähmaschine auf dem Trödel kaufen???????die ca 15-20 Kilo wiegt. Also hat mich die Sucht jetzt auch eingeholt......Jedenfalls schnurrt wie ein Kätzchen anfangs hatte ich Probleme mit dem Antrieb, bis ich gemerkt habe das jemand wohl vorher die Keilriemenscheibe mit der Spule verwechselt hat und ich mindestens 6m Garn abgefrickelt habe.....Läuft sehr leise, nähte nach etwas Liebe sofort...hat jedenfalls die Schlepperei aufgewogen.... da sieht man und hört man erst einmal den Unterschied zu dem Plastikbomber von Medion. Und super gut erhalten...wie grad aus dem Laden...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Benno1
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 3797
Registriert: Montag 14. August 2017, 19:19
Wohnort: Graz (Österreich)

Re: Ideal Voll Zick Zack Deluxe, die neue Kumpeline von Opa`s Adler

#2 Beitrag von Benno1 »

Im Grunde eine solide Maschineauch wenn sie nur Geradstiche und Zickzack kann erfüllt sie die Grundbedürfe des Nähen Ansicht.
Elna supermatic, ZZ und SU sind meine Hauptmaschinen, Singer 66, Singer-Klon von Rast & Gasser, Kayser L und noch so einige biggrin biggrin biggrin

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4941
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Ideal Voll Zick Zack Deluxe, die neue Kumpeline von Opa`s Adler

#3 Beitrag von GerdK »

Jessi hat geschrieben: Donnerstag 29. August 2019, 20:08.... da sieht man und hört man erst einmal den Unterschied zu dem Plastikbomber von Medion. Und super gut erhalten...wie grad aus dem Laden...
Das wirst Du nicht bereuen. Die ist eine der absolut "Unkaputtbaren", die kann man immer wieder reparieren, wenns denn (selten) sein muss.
Ich hatte eine solche von einer älteren Dame repariert und war tatsächlich begeistert:
viewtopic.php?f=35&t=4679

Viele Grüße, Gerd

Benutzeravatar
Jessi
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 113
Registriert: Freitag 1. Februar 2019, 07:03
Wohnort: Lippetal

Re: Ideal Voll Zick Zack Deluxe, die neue Kumpeline von Opa`s Adler

#4 Beitrag von Jessi »

...ich denke auch das ich da spontan zur richtigen Zeit war.....und Preis geht wohl denk ich auch für den super Zustand...

Veritas_now
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 746
Registriert: Montag 23. Oktober 2017, 16:31

Re: Ideal Voll Zick Zack Deluxe, die neue Kumpeline von Opa`s Adler

#5 Beitrag von Veritas_now »

Die habe ich auch und bin sehr zufrieden, macht präzise Stiche und kommt durch dicke Materialien... biggrin

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12420
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Ideal Voll Zick Zack Deluxe, die neue Kumpeline von Opa`s Adler

#6 Beitrag von dieter kohl »

serv

diese Maschinen wurden damals von Quelle (gibt´s auch nimmer) für um die 100 DM verkauft

mitgehender CB-Greifer
gruß dieter
der mechaniker

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4941
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Ideal Voll Zick Zack Deluxe, die neue Kumpeline von Opa`s Adler

#7 Beitrag von GerdK »

dieter kohl hat geschrieben: Freitag 30. August 2019, 10:48 diese Maschinen wurden damals von Quelle (gibt´s auch nimmer) für um die 100 DM verkauft
mitgehender CB-Greifer
Das war 1950 schon eine Menge Geld. Facharbeiterlohn 1950: 125,- DM/Monat.

Viele Grüße, Gerd

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7394
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Ideal Voll Zick Zack Deluxe, die neue Kumpeline von Opa`s Adler

#8 Beitrag von det »

Hallo,
der Vergleich hinkt jetzt aber gewaltig, da die Maschine deutlich jünger ist.
Aber ich schätze Mal, einen Wochenlohn hat sie wohl gekostet, was heute einer Mittelklassenmaschine um 500-1.000€ entspricht.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Antworten