Privileg 865

Z.b. Marken wie Privileg & Ideal die ehemals über Quelle vertrieben wurden.
Antworten
Nachricht
Autor
Ulti
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 15
Registriert: Montag 29. Juli 2019, 18:46

Privileg 865

#1 Beitrag von Ulti »

Hallo,

nach dem die Pfaff 262 wieder läuft (Bilder kommen in 2 Tagen wenn das Gießharz durchgehärtet ist) kann ich mich jetzt an die 865 machen.

Die Plastikzahnräder sind noch gut. Sie hat, soweit ich mich Erinnere, "nur" Probleme mit dem Untertransport bzw. den Untertransport oben zu halten,dem Anlasserkabel, den Kondensatoren und dem Antriebsriemen.
Anlasserkabel.jpg
Leider direkt am Stecker gebrochen daher kommt ein neuer Stecker her.
Anlasserkondensator.jpg
Hier hat der Zahn der Zeit angefangen zu arbeiten, dieser Kondensator ist bereits durch einen neuen ersetzt.
Kondensator Motor.jpg
Auch hier merkt man das Alter, das Wachs fängt an auszuschwitzen. Ersatz ist bestellt und sollte bis zum Wochenende da sein.
Keilriemen 2.jpg
Keilriemen 1.jpg
Der Keilriemen hat auch schon bessere Zeiten gesehen. Und hier ist auch mein Problem ich habe keine Idee wo ich Ersatz bekommen kann. Gemessen ist er 245mm lang, oben 5mm breit und unten an den Zähnen ca. 2,8mm. Habt ihr mir hier Tipps?

Viele Grüße
Rezzo
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
PFAFF 262 -- Funktioniert
Privileg 865 -- WIP
Singer Merrit -- Funktioniert

Benutzeravatar
Museumsfritze
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1382
Registriert: Dienstag 7. Juli 2015, 09:05
Wohnort: Darmstadt
Kontaktdaten:

Re: Privileg 865

#2 Beitrag von Museumsfritze »

Pass mal auf, dass diese eckige Unterlegscheibe beim Anlasser kein Asbest ist …
www.naehmaschinenverzeichnis.de
Das virtuelle Nähmaschinenmuseum

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12420
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Privileg 865

#3 Beitrag von dieter kohl »

serv

zeige bitte ein Foto der gesamten maschine
gruß dieter
der mechaniker

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4941
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Privileg 865

#4 Beitrag von GerdK »

Ulti hat geschrieben: Mittwoch 14. August 2019, 18:24 Der Keilriemen hat auch schon bessere Zeiten gesehen. Und hier ist auch mein Problem ich habe keine Idee wo ich Ersatz bekommen kann. Gemessen ist er 245mm lang, oben 5mm breit und unten an den Zähnen ca. 2,8mm. Habt ihr mir hier Tipps?
Hast Du die übliche Verdächtigen schon abgegrast, z.B. den hier:
https://www.zahnriemen24.de/keilriemen? ... BwE#filter

Viele Grüße, Gerd

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4941
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Privileg 865

#5 Beitrag von GerdK »

Museumsfritze hat geschrieben: Mittwoch 14. August 2019, 18:59 Pass mal auf, dass diese eckige Unterlegscheibe beim Anlasser kein Asbest ist …
Hast recht, das ist wahrscheinlich Asbest. Aber da das Ding einigermaßen gekapselt ist, wird sich die Anzahl der dadurch bedingten Todesfälle wohl in Grenzen halten. Hoffe ich. dodgy

Viele Grüße, Gerd

Ulti
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 15
Registriert: Montag 29. Juli 2019, 18:46

Re: Privileg 865

#6 Beitrag von Ulti »

Ok das Asbestteil kommt auf den Sondermüll danke für den Tipp!

Zahnriemen24 ok hätte man draufkommen können...Danke! Riemen ist bestellt sollte Samstag kommen.

Bilder der Maschine gerne, allerdings ohne Bodenplatte die weicht gerade im Keller ein ;)

(Nicht über das rote Klebeband am Motor wundern, der Deckel von den Kohlen löst sich zu leicht, Ersatz ist in der Herstellung)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
PFAFF 262 -- Funktioniert
Privileg 865 -- WIP
Singer Merrit -- Funktioniert

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12420
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Privileg 865

#7 Beitrag von dieter kohl »

serv

funktioniert die Transporteurversenkung oder ist die verpappt ?
gruß dieter
der mechaniker

Ulti
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 15
Registriert: Montag 29. Juli 2019, 18:46

Re: Privileg 865

#8 Beitrag von Ulti »

Theoretisch funktioniert sie zu gut :) sie bleibt nicht oben beim nähen sondern „rutscht“ nach unten
PFAFF 262 -- Funktioniert
Privileg 865 -- WIP
Singer Merrit -- Funktioniert

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12420
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Privileg 865

#9 Beitrag von dieter kohl »

Ulti hat geschrieben: Donnerstag 15. August 2019, 14:52 Theoretisch funktioniert sie zu gut :) sie bleibt nicht oben beim nähen sondern „rutscht“ nach unten
serv

dann bitte eine Detailaufnahme davon
gruß dieter
der mechaniker

Antworten