Seite 1 von 1

Privileg Model 180

Verfasst: Montag 6. Januar 2014, 03:08
von Joschie
Hallo zusammen,

vor Weihnachten wurden mir zwei ältere Nähmaschinen zugetragen, beide währen ansonsten im Schrott gelandet was mir zu schade gwesen wäre.

Da ich die Privileg nun so weit wieder am Laufen habe, dachte ich mir zeig ich se euch mal.
1.jpg
Die gute ging etwas strenger um war aber sonst in halbwegs guten Zustand. Nach einem kleinen "Bad im Öltopf" ging alles wieder butterweich. Man glaubt gar nicht was ein was Tropfen gutes Fernschreiberöl für Wunder bewirkt.
Auch der Motor benötigte eine kleine Kur. Das vordere Sinterlager hatte Luft und war elyptisch ausgeloffen da der Riemen offenbar mit Gewalt gespannt worden war und wurde von mir aus diesem Grunde ersetzt. Da es mir aber leider an Sinterlagerwerkstoff und Fertigungstechnik fehlt habe ich eine Lagerbuchse aus einem kleinen Rest Phosphorbronze angefertigt. Mit einem kleinen Klecks Fett (Molykote Longtherm 2 Plus) hält dies Lagerchen jetzt mit sicherheit weit länger als der Rest des Motors. Das hintere Lager war noch in einem guten Zustand und wurde auch etwas mit Fett leicht geschmiert. (nebenbei bemerkt, Sinterlager nicht Ölen sondern im Fett auf ca. 90-100°C erhitzen ziehen lassen und nach dem abkühlen vom groben Fett befreien)

Der Treibriemen, naja, nicht mehr der beste aber für einen vorläufigen Test reicht der.

Da mir der Orschinal Fußregler fehlt habe ich einen anderen der schon seit längerem im Fundus rumlag probiert. Dieser war jedoch nicht zu einer Zusammenarbeit mit dem Motor zu bewegen. So musste für die ersten Tests der Stelltrafo herhalten. Da mir auch der Orschinalstecker fehlte wurde kurzerhand die Lampe ausgeklemmt und an ihrer Stelle die Stromzuführung für den Motor eingeklemmt.


Nachdem alles zusammengebaut war habe ich mal die untere Spule gefüllt und den Oberfaden eingezogen, alles nach Gefühl und gsunndem Menschenverstand.


Die erste Nähversuche brachten aber nicht das gewünschte Ergebnis. Es bildeten sich auf der Unterseite stets ein richtiges Kudelmudel.
Nach etwas längerer Suche im Inderned, womit ich auch hier auf dies Forum gestoßen bin, habe ich eine Anleitung gefunden wie man ungefähr vorgeht. Machte ich ja zum ersten male.

Da ich am Freitagabend mal wieder etwas Zeit hatte wurde die gute wieder auf den OP Tisch gewuchtet (hat über 15kg).

Als erstes das Schiffchen zerlegt, gereinigt und wieder zusammengebaut, die Fadenspannung so eingestellt das das Schiffchen wenn man es am Faden hochhebt sich gerade so nicht abrollt.

Alles wieder zusammengesetzt. Nähergebnis das gleiche.
Nun den oberen Fadenspanner vorgenommen, entwederns der Faden rutscht durch oder er steckt fest. So wie der zusammengebaut war konnte der nicht funktionieren. Da hatte offenbar schon mal jemand mal rumgespielt.

Nach einigen weiteren Nähten und spielereien mit der Fadenspannung lässt sich das Nähergebnis sehen.

Jetzt muss ich nur noch einen neuen Sockel schreinern in dem ich einen Drehzahlsteller unterbringe und dann kann sie bei Schwesterchen mal etwas werkeln.

Ach ja, noch ein paar Bilder der Technik:
2.jpg
3.jpg
6.jpg
5.jpg

Ich hoffe ich habe euch nicht gelangweilt oder gegen eine Forensitte verstoßen.

Grüße
Josef

Re: Privileg Model 180

Verfasst: Montag 6. Januar 2014, 03:09
von Joschie
Ein Bild kommt noch:
7.jpg

Re: Privileg Model 180

Verfasst: Montag 6. Januar 2014, 09:32
von Elmar
Schön, ich freue mich über solche Beiträge.

Re: Privileg Model 180

Verfasst: Samstag 5. Januar 2019, 10:25
von Wabbe
Hallo Joschie, liest Du hier noch weiter mit?
Hast Du damals mit der Maschine auch eine Bedienungsanleitung bekommen?
Beste Grüße -- Wabbe