Neckermann Brillant nutznaht automatik 701 (Vigorelli Pavia E75/1?)

Z.b. Marken wie Privileg & Ideal die ehemals über Quelle vertrieben wurden.
Nachricht
Autor
Scyte
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 13
Registriert: Donnerstag 20. September 2018, 16:07

Neckermann Brillant nutznaht automatik 701 (Vigorelli Pavia E75/1?)

#1 Beitrag von Scyte »

Hallo,
ich bin Student und neu hier und werde mich bald auch mal hier vorstellen :D

Ich habe hier wie der Titel schon verrät eine "Brillant nutznaht automatik 701" von meiner Oma stehen.
Erst mal das gute: Es sind alle Teile/Zubehör das zum Auslieferungszustand gehörte dabei: bis auf optionales Zubehör fehlt nichts.

Bilder liefere ich nach, aber genauso wie hier sieht Sie aus: https://besplatka.ua/uk/obyavlenie/shve ... mes-f302f8

Erst lief sie sehr schwer auch per Hand. Also erstmal alles wo man mit wenig Schrauben rankommt geölt und ein paar mal durchgedreht. Danach habe ich mal die Motorabdeckung gelöst um mal nach den Kohlen zuschauen.

Wenn sie auf Strom lief gab es ganz schönen Funkenflug am Rotor. Darauf hin: Strom raus, Kohlen raus (waren noch lang genug, aber der Rotor war ganz schön zerfurcht, die hat wohl mal jemand zuspät gewechselt)
Abhilfe Stückholz mit einem 1cm breiten Streifen 800er Schleifpapier umwickelt und ordentlich mit der Hand durchgedreht. Dank der Übersetzung(Handrad/Motor) ging es sogar einigermaßen Vorwärts.
Kohlen wieder rein, Funken weg. Maschine läuft wieder deutlich schneller, aber im vergleich zu anderen immernoch relativ schwergängig. Hier nehme ich gerne noch Tipps entgegen. Der Motor hat 100W (ohne Lampe) was ich relativ viel finde, meist sind es doch eher 70W jedenfalls die drei anderen Maschinen in meiner Umgebung.

Nächstes Problem der Anlasser: Erst hat er nur ganz am Ende auf Vollgasgeschaltet.
Also mal aufmachen und reingucken: