Neckermann Brillant nutznaht automatik 701 (Vigorelli Pavia E75/1?)

Z.b. Marken wie Privileg & Ideal die ehemals über Quelle vertrieben wurden.
Nachricht
Autor
Scyte
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 13
Registriert: Donnerstag 20. September 2018, 16:07

Neckermann Brillant nutznaht automatik 701 (Vigorelli Pavia E75/1?)

#1 Beitrag von Scyte »

Hallo,
ich bin Student und neu hier und werde mich bald auch mal hier vorstellen :D

Ich habe hier wie der Titel schon verrät eine "Brillant nutznaht automatik 701" von meiner Oma stehen.
Erst mal das gute: Es sind alle Teile/Zubehör das zum Auslieferungszustand gehörte dabei: bis auf optionales Zubehör fehlt nichts.

Bilder liefere ich nach, aber genauso wie hier sieht Sie aus: https://besplatka.ua/uk/obyavlenie/shve ... mes-f302f8

Erst lief sie sehr schwer auch per Hand. Also erstmal alles wo man mit wenig Schrauben rankommt geölt und ein paar mal durchgedreht. Danach habe ich mal die Motorabdeckung gelöst um mal nach den Kohlen zuschauen.

Wenn sie auf Strom lief gab es ganz schönen Funkenflug am Rotor. Darauf hin: Strom raus, Kohlen raus (waren noch lang genug, aber der Rotor war ganz schön zerfurcht, die hat wohl mal jemand zuspät gewechselt)
Abhilfe Stückholz mit einem 1cm breiten Streifen 800er Schleifpapier umwickelt und ordentlich mit der Hand durchgedreht. Dank der Übersetzung(Handrad/Motor) ging es sogar einigermaßen Vorwärts.
Kohlen wieder rein, Funken weg. Maschine läuft wieder deutlich schneller, aber im vergleich zu anderen immernoch relativ schwergängig. Hier nehme ich gerne noch Tipps entgegen. Der Motor hat 100W (ohne Lampe) was ich relativ viel finde, meist sind es doch eher 70W jedenfalls die drei anderen Maschinen in meiner Umgebung.

Nächstes Problem der Anlasser: Erst hat er nur ganz am Ende auf Vollgasgeschaltet.
Also mal aufmachen und reingucken:
Vollmechanisch: Graphitplättchen und am Ende Kurzschluss über zusätzlichen Kontakt. Aber kein Hufeisen wie hier abundzu im Forum zusehen, sondern bloß eine Reihe.

Was habe ich gemacht:
- Kurzschlusskontakt wieder blank gemacht, der soll ja normalerweise nur den letzen Rest "freigeben" und nicht von Null den Anlaufstrom liefern. Der war schon ein bisschen schwarz.
- Graphitplättchen raus, einige waren zerbrochen, einige wie aufgeschäumt(ganz viele kleine Bläschen), die heilen geputzt. Dann fehlten jedoch noch 1,5cm selbst mit dem Nachstellen des Anschlags, also habe ich einfach mal Unterlegscheifen dazwischen getan(M5/M6), die leiten ja auch haben zwar ein Loch, also kleinere Auflagefläche, aber Leiten dafür besser. Wieder zusammen gebaut, der Motor brummt aber läuft nicht an, mit ein bisschen Hilfe per Hand geht es-> Widerstand im Anlasser zu hoch oder die Maschine hat zuviel Widerstand.
- noch mehr Graphit raus und Unterlegscheiben rein -> wird besser, dennoch riesiger Sprung zwischen kurz vor Kurzschlusskontakt und danach. P.s. der Kurzschlusskontakt ist schon soweit nachhinten gebogen, das er gerade noch am Ende des Pedelweges seinen anderen Kontakt erreicht

So langsam bin ich mit dem Latein am Ende. Habt ihr noch Ideen?
Was meint Ihr neuer Anlasser (habe meist nur welche bis 70W gesehen) oder noch Tipps was ich verbessern könnte.

Viele Grüße
Scyte
Zuletzt geändert von Scyte am Freitag 21. September 2018, 22:07, insgesamt 2-mal geändert.
Neckermann Brillant nutznaht automatik 701 == Vigorelli Pavia E75/1

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4941
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Brillant nutznaht automatik 701

#2 Beitrag von GerdK »

Hallo Scyte,
ein herzliches Willkommen in unserem Forum. smile
Das hört sich gut an. Deshalb gut, weil man Dir anscheinend nicht allzuviel erklären muss (so à la: "Datt is en Schraubendreher"....."Darf ich den nochmal sehen?").
Also nichts gegen absolute Anfänger (auch denen wird hier so gut es geht geholfen), aber es erleichtert die Sache ungemein, wenn die Grundlagen vorhanden sind.
Mein Vorschlag: Verwende nicht zuviel Zeit auf den Fußanlasser. Du hast die Wahl, entweder einen Widerstandsanlasser neu zu kaufen (ca. 25,-EUR) oder einen asiatischen elektronischen Anlasser (funktioniert via Phasenanschnittsteuerung, ca. 15,- EUR). Beide werden wohl einwandfrei mit Deiner Maschine funktionieren.
https://www.ebay.de/i/181630462037?chn=ps
https://www.ebay.de/itm/Universal-Fuspe ... 2939028199

Noch eine Sache: Wir lieben Bilder.
Zum Anhängen von Bildern mußt Du unten im "Antwort erstellen"-Fenster auf "durchsuchen" klicken und ein Bild von Deiner Festplatte auswählen. Dann "Datei einfügen" und "im Beitrag anzeigen" anklicken. (Maximalgröße der Bilder: 1100 x 1100 Pixel). Verkleinern der Bilder (falls nötig) geht mit Windows PAINT z.b. Wenn Du da Hilfe brauchst, sag Bescheid.

Viele Grüße, Gerd

P.S.: Falls Du die Maschine öffnen mußt, schicke ein paar Bilder vom Innenleben. Die NECKERMANN Brilliant's sind hier noch nicht so stark vertreten. Wäre schon mal interessant... smile

Memst
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler
Beiträge: 222
Registriert: Mittwoch 18. Juli 2018, 21:24
Wohnort: Russland

Re: Brillant nutznaht automatik 701

#3 Beitrag von Memst »

Scyte hat geschrieben:Hallo,
ich bin Student und neu hier und werde mich bald auch mal hier vorstellen :D

Ich habe hier wie der Titel schon verrät eine "Brillant nutznaht automatik 701" von meiner Oma stehen.

Scyte
Hallo, Scyte.
Es ist eine sehr gute Nähmaschine.
Beide Antriebsriemen entfernen, die buchsen schmieren und die Kinematik leicht überwachen.
Dann installieren Sie den ersten Gurt, wählen Sie die Slack aber nicht perthite.
Und nur dann den zweiten Gurt und die Positionierung der exzentrischen Locker kleinen Gürtel.
Anpassen wie jede andere Hook Doppel-Umschlag.
VG.
Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit als Lügen.(C)

Scyte
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 13
Registriert: Donnerstag 20. September 2018, 16:07

Re: Brillant nutznaht automatik 701

#4 Beitrag von Scyte »

Erst mal danke für die Antworten,
Ich rolle das mal von hinten auf:

@Memst: Ich kann deinen Text schwer entziffern, es klingt nach Übersetzer. Aber so grob kann ich rauslesen was du mir sagen möchtest. Teste mal deepl.com. (Hook Doppel-Umschlag=Doppelumlaufgreifer? )
Trotzdem: Danke für die Hinweise!
It is difficult to read your text. But i can guess what you mean. Did you use a translator? May add your original text and use deepl.com as translator. Nevertheless thanks for your answer!

@GerdK: Danke des Lobes. Bilder mache ich denke ich heute noch. Kannst du ja nicht wissen, aber als Infomatiker schaffe ich es schon Bilder zu verkleinern tongue :D
Das mit den Anlassern hilft mir schon mal weiter, ich denke ich werde auf die elektronische Anschnittssteuerung umsteigen. Als Elektronik-Interessierter erhoffe ich mir dadurch eine relativ gleichmäßige Steuerung.
Gibt es nur das eine Chinamodel oder gibt es da merkliche Unterschiede (meistens ja eher nicht). Gibt zu den Chinaanlassern noch ein paar bekannte Modifikationen um diese weiter zu verbessern oder sind die schon so gut genug für alles?

LG
Scyte
Neckermann Brillant nutznaht automatik 701 == Vigorelli Pavia E75/1

Scyte
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 13
Registriert: Donnerstag 20. September 2018, 16:07

Re: Brillant nutznaht automatik 701

#5 Beitrag von Scyte »

Hier mal ein paar Bilder.
P.s. umdated mal euer phpBB ist ja schrecklich jedes Bild einzeln hochzuladen :D
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Neckermann Brillant nutznaht automatik 701 == Vigorelli Pavia E75/1

Scyte
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 13
Registriert: Donnerstag 20. September 2018, 16:07

Re: Brillant nutznaht automatik 701

#6 Beitrag von Scyte »

So, das wars erstmal ich wusste nicht was euch interesiert. Was wollt ihr noch sehen? Könnte ihr mir zu einigen Teilen was sagen?

Erstmal noch ein paar neuerungen. Der Transporteur hat geschliffen, Links hat der eine kleine extra Führung, die saß zu stram. Außerdem war der "Nadelbalken"(was ist das Fachwort?) verdreht. Das ist mir beim letzen mal irgendwie nicht aufgefallen.
Außerdem klackt der feststehende Teil des Greifer jedes mal einmal wenn man die Drehrichtung ändert, aber das sie aus, als wäre das so gewollt.

Außerdem klackert und kratzt es minimal unten rechts wo die Spule zum aufspulen dran gehört. Da war ich jetzt aber nicht bei.
Was mich noch stört, bei Stichlänge zwischen 0-1 kann man die Maschine nicht mehr auf Rückwärts umschalten, da der Umschalter dann blockiert an der linken Seite.

Hat ihr eine Anleitung wie man solche Maschinen einstellt? Es gibt ja massig Schräubchen hier und da.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Neckermann Brillant nutznaht automatik 701 == Vigorelli Pavia E75/1

lunetta
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 641
Registriert: Donnerstag 9. August 2018, 11:23

Re: Brillant nutznaht automatik 701

#7 Beitrag von lunetta »

Schaut gleich aus wie eine vigorelli, die ich mal hatte;)

Benutzeravatar
Alfred
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1528
Registriert: Dienstag 20. März 2018, 20:23
Wohnort: Gauting bei München

Re: Brillant nutznaht automatik 701

#8 Beitrag von Alfred »

die 701 hatte ich vor einiger Zeit, da hatte sich irgendwas im Gehäuse zu den Hebeln so verhakt und man kam nicht dazu, habe sie dann ausgeschlachtet.
Momentan habe ich eine N Brilliant ohne erkennbare Bezeichnung, der Stecker dürfte dabei ein anderes Format haben, sind nicht der Renner.
Welchen Stecker hat deine Maschine?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
kein Import von Soja, Rindfleisch und Holz zum Schutz der Regenwälder
im Einsatz: Pfaff Jeans, OL AEG NM 760A, die Anderen kommen und gehen angel
Moderator in http://www.werkzeug-news.de/forum

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7394
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Brillant nutznaht automatik 701

#9 Beitrag von det »

Hallo,
die Maschine macht auf den Fotos einen sehr guten Eindruck.
Schnurkettenantrieb auf Metallzahnrädern, Doppelumlaufgreifer usw., sieht alles gut aus.

@Alfred: Die weiße Brilliant dürfte eine Riccar sein.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Scyte
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 13
Registriert: Donnerstag 20. September 2018, 16:07

Re: Brillant nutznaht automatik 701

#10 Beitrag von Scyte »

Alfred hat geschrieben: Welchen Stecker hat deine Maschine?
Wo genau hatte die sich verhakt?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Neckermann Brillant nutznaht automatik 701 == Vigorelli Pavia E75/1

Antworten