Seite 1 von 4

Vorstellung der Privileg compact super

Verfasst: Samstag 18. August 2018, 13:26
von Fischkopp
Fasst wäre der unscheinbare Koffer auf dem Flohmarkt meinem Nähmaschinen-Scanblick entgangen.In dem schmalen Koffer versteckt sich eine Privileg Compact Super.Die Standfläche beträgt nur 130x325 mm!Die Maschine wurde in Japan für das Versandhaus Quelle mit der Modellnummer 710 hergestellt.Das Metallgehäuse bringt 7,4 Kilogramm auf die Waage.Die Maschine ist sehr robust lediglich Zubehörbox und die kleine klappbare Tischverlängerung sind aus Kunststoff.Die Maschine bietet 7 Nutzstiche und 3 Knopflocheinstellungen die über den obenliegenden Drehknopf eingestellt werden.Die Stichbreite und Länge beträgt 5mm. Der Motor hat 70 Watt und befindet sich im Inneren der Maschine.Der Seitliche Deckel lässt sich nach lösen von 2 Schrauben entfernen,so können die Antriebsriemen leicht gewechselt werden.Die Zubehörbox lässt sich als Tischverbreiterung nach vorne klappen.Um an die Transporteurversenkung und die Spulenkapsel zu kommen muss die Box aus der Halterung genommen werden. CB Greifer,Flachkolbennadel und die Kompakten Maße machen diese sehr stabile Maschine zu einem langjährigen Begleiter.

Re: Vostellung der Privileg compact super

Verfasst: Samstag 18. August 2018, 13:31
von Fischkopp
Mehr Fotos

Re: Vorstellung der Privileg compact super

Verfasst: Samstag 18. August 2018, 13:52
von Benno1
So ist es ein hübsches Teil aber sehr plastiklastig

Re: Vorstellung der Privileg compact super

Verfasst: Samstag 18. August 2018, 15:23
von GerdK
Hallo Fischkopp,
danke für die Vorstellung. Ich schätze, dass ich irgendwann so einen Typ zur Reparatur in die Hände bekommen werde. Irgendwie ziehe ich Privilegs an.. biggrin
Die scheint ja auf Anhieb funktioniert zu haben, oder? Wieviel hast Du für die Maschine ausgeben müssen?

Viele Grüße, Gerd

Re: Vorstellung der Privileg compact super

Verfasst: Samstag 18. August 2018, 17:54
von Museumsfritze
Nö, die ist extrem Metallhaltig ;-)
Ich kann die nur empfehlen. zu dieser Serie gibt es Varianten und auch größere Modelle mit echtem Freiarm, alle absolut empfehlenswert und sehr haltbar.

Re: Vorstellung der Privileg compact super

Verfasst: Samstag 18. August 2018, 21:00
von Hummelbrummel
Sehr hübsch!

sd für die schöne Vorstellung!

Re: Vorstellung der Privileg compact super

Verfasst: Samstag 18. August 2018, 21:18
von det
Hallo und danke Fischkopp!
Man beachte in pri3.jpg den eingebauten speed reducer.

Gruß
Detlef

Re: Vorstellung der Privileg compact super

Verfasst: Samstag 18. August 2018, 22:56
von Husky01
Benno1 hat geschrieben:So ist es ein hübsches Teil aber sehr plastiklastig
mx
Hallo Benno,
wo auf den Bilders siehst Du denn "Plastik" (oder richtiger Kunststoff)?

Das was man nicht sieht ist der Greiferantrieb; aaber...
...da vertraue ich auf Museumsfritze!!!

Ansonsten @ Fischkopp:

kann mich nur anschließen; danke für die tolle Vorstellung.

Re: Vorstellung der Privileg compact super

Verfasst: Sonntag 19. August 2018, 04:54
von Benno1
Husky01 hat geschrieben:
Benno1 hat geschrieben:So ist es ein hübsches Teil aber sehr plastiklastig
mx
Hallo Benno,
wo auf den Bilders siehst Du denn "Plastik" (oder richtiger Kunststoff)?

Das was man nicht sieht ist der Greiferantrieb; aaber...
...da vertraue ich auf Museumsfritze!!!

Ansonsten @ Fischkopp:

kann mich nur anschließen; danke für die tolle Vorstellung.
Also beim Handrad is schon mal Plastik. Bei im Greifer Übersetzung unter der Abdeckung vermute ich mal

Re: Vorstellung der Privileg compact super

Verfasst: Sonntag 19. August 2018, 07:00
von Fischkopp
Hallo Gerd,
die Maschine gab es für 5€,Stecker rein und los ging es.Ich glaube,die bekommt man nur mit Salatöl klein.@ all danke für die Beiträge