Vorstellung der Privileg compact super

Z.b. Marken wie Privileg & Ideal die ehemals über Quelle vertrieben wurden.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
interessent
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 70
Registriert: Dienstag 24. November 2020, 22:20
Wohnort: Hamburg - Barmbek

Re: Vorstellung der Privileg compact super

#31 Beitrag von interessent »

Hallo Schraube,

vielen Dank für den Tipp mit dem Schräubchen der Tellerfadenbremse. Ich habe das gleich bei meiner 710 überprüft - alles gut.

Eine Frage zur Minimal-Geschwindigkeit der 710er (mit dem eckigen Fußanlasser): Im Vergleich zu anderen Maschinen (z.B. 940-2) legt die 710er etwas zügiger los, was präzises Arbeiten erschwert. Ich habe hier zwei 710er stehen, die sich beide gleich verhalten. Wie sind eure Erfahrungen, welche Geschwindigkeit ist bei euch die Langsamste?

Viele Grüße aus Hamburg!

Benutzeravatar
Schraube
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 8
Registriert: Freitag 13. November 2020, 10:53

Re: Vorstellung der Privileg compact super

#32 Beitrag von Schraube »

hallo , Interessent !

Was das Anlaufverhalten betrifft , so sind uns bisher im Vergleich zu unserer guten , alten 470er keinerlei Unterschiede aufgefallen . Beide Maschinen haben aber bezüglich des Antriebes eine Vorgeschichte . Vielleicht steckt darin irgend ein brauchbarer Hinweis :
Im Zuge eines gut gemeinten Pflegeversuches hat meine Frau den Riemen der 470 mal gut eingeölt . -boewu- Der hat sich daraufhin aufgelöst . Ein neuer Riemen und Reinigung der Riemenscheiben ( Blatt Küchenrolle , sehr sparsam mit Lackverdünner benetzt ) hat den alten Zustand bis auf den heutigen Tag wieder hergestellt .
Die 710er ruckelte beim Anlaufen und war am Handrad leicht abzubremsen . Nach Demontage des rechten Gehäusedeckels zeigte sich , dass die beiden Doppelzahnriemen sehr abgeschlafft waren . Das lies sich aber prima beheben : Die Achsschaube der gemeinsamen Riemenscheibe vorsichtig gelockert ( halbe Umdrehung ) , die Scheibe etwas nach rechts gerückt und mit den derart nachgespannten Riemen das Achsschräubchen wieder liebevoll angeknallt . Dadurch ist das Anlaufverhalten wieder völlig unauffällig . Einen Lieferanten für ein neues Päärchen Riemen habe ich hier gefunden : https://buchhaupt.de/pr-710 . Der Preis ist mit ca 18€ kein Pappenstiel , aber gemessen am Gebrauchswert des Gerätes wäre es mir das Geld immer wert .
Aber damit bin ich mit meinem latein dann auch am Ende .

Gruß nach Hamburg.......................................Schraube

Antworten