Vorstellung der Privileg compact super

Z.b. Marken wie Privileg & Ideal die ehemals über Quelle vertrieben wurden.
Nachricht
Autor
Fischkopp
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1384
Registriert: Sonntag 17. Januar 2016, 19:01

Re: Vorstellung der Privileg compact super

#11 Beitrag von Fischkopp »

Hier noch ein Foto vom Greiferantrieb,auch ohne Kunststoff
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Benno1
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 3797
Registriert: Montag 14. August 2017, 19:19
Wohnort: Graz (Österreich)

Re: Vorstellung der Privileg compact super

#12 Beitrag von Benno1 »

Ok, danke für die Info. War ein Denkfehler meinerseits, sorry
Elna supermatic, ZZ und SU sind meine Hauptmaschinen, Singer 66, Singer-Klon von Rast & Gasser, Kayser L und noch so einige biggrin biggrin biggrin

Benutzeravatar
Museumsfritze
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1382
Registriert: Dienstag 7. Juli 2015, 09:05
Wohnort: Darmstadt
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung der Privileg compact super

#13 Beitrag von Museumsfritze »

@ Benno: wie geschrieben, diese Baureihe ist wirklich eine Empfehlung. Und manchmal bekommt man diese Maschinen sehr günstig. Hatte da noch nie Ausfälle.
www.naehmaschinenverzeichnis.de
Das virtuelle Nähmaschinenmuseum

Senny123
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 4. November 2018, 16:25

Re: Vorstellung der Privileg compact super

#14 Beitrag von Senny123 »

Hallo Fischkopp,
Die Maschine wurde von Jaguar gebaut, das ist echte Qualität. Rückseitig müsste auf dem Typenschild MN für Maruzen in Japan stehen.
Liebe Grüße Senny

Eisbärin
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 195
Registriert: Samstag 27. Februar 2016, 21:26
Wohnort: kleines Dorf in MV
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung der Privileg compact super

#15 Beitrag von Eisbärin »

Sämtliche Modelle dieser Privileg compact Maschinchen sind einfach suuuper! Ich liebe sie und kaufe immer mal wieder eine... um sie dann gereinigt u geölt in gute Hände zum Weiterleben zu geben...Eine sehr platzsparende, vollwertige Maschine für sämtliche Haushaltsnähereien.. und für Kinder!!

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4941
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Vorstellung der Privileg compact super

#16 Beitrag von GerdK »

Hallo zusammen,
ich habe jetzt eine Original-Bedienungsanleitung der PRIVILEG 710 ergattert.
Wer eine Kopie braucht, bitte PN an mich..

Viele Grüße, Gerd

Benutzeravatar
Alfred
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1528
Registriert: Dienstag 20. März 2018, 20:23
Wohnort: Gauting bei München

Re: Vorstellung der Privileg compact super

#17 Beitrag von Alfred »

Fischkopp hat geschrieben: Samstag 18. August 2018, 13:26 Das Metallgehäuse bringt 7,4 Kilogramm auf die Waage.
ich habe gerade eine Victoria ohne nähere Modellbezeichnung hier, gewogen 14,5 kg und natürlich die Scharniere aus dem Boden ausgerissen, wie immer, wenn man da mit dem Eisenschwein eine Etage hochgeht brauch man Brotzeit... shy
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
kein Import von Soja, Rindfleisch und Holz zum Schutz der Regenwälder
im Einsatz: Pfaff Jeans, OL AEG NM 760A, die Anderen kommen und gehen angel
Moderator in http://www.werkzeug-news.de/forum

Benutzeravatar
Schraube
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 8
Registriert: Freitag 13. November 2020, 10:53

Re: Vorstellung der Privileg compact super

#18 Beitrag von Schraube »

light
Hallo , Foristen .

Das muss ich Euch berichten , vielleicht kann jemand etwas damit anfangen .

Wir haben auf dem Trödel eine " Quelle 710 " mit Bedienungsanleitung ( a.D. 1950 ) gefunden . Mir ist bekannt , dass zu dieser Zeit praktisch noch keine Plastikteile in Nähmaschinen verbaut wurden , so dass der Verdacht auf "Unkaputtbarkeit" gerechtfertigt war . Das Gewicht des Gerätes zeigte mir , dass es ein Ganzmetallgehäuse in servicefreundlicher Schalenbauweise sein musste . Das ist aber Alles schon einmal irgendwo beschrieben worden .

Beim Abschmierdienst ist mir dann doch ein Teil kaputt gegangen , das vor Ort nicht kurzfristig passend erhältlich war : die Glühbirne zur Stichplattenbeleuchtung . 15 Watt , E14 , 58 mm lang und 22 mm im Durchmesser . In der Haushaltswarenecke des örtlichen Lebensmittelmarktes gibt es - für Kühlschränke und Elektroherde - stark ähnliche Lämpchen . Die passen aber insofern alle nicht in die "710" , als dass die gläsernen Lampenkolben mit 25 mm etwas zu dick sind und beim Verschliessen der Seitenklappe in der Ausstrahlöffnung zerbrechen .

In meinem Wohnörtchen gibt es einen Laden , der mit KO anfängt und mit DI endet . Die dort erhältliche LED-Birne ( Art.Nr. 14283505 , zu 2,99 € ) ist auch zu lang und mit 25 mm zu dick . Es wäre sicher eine Möglichkeit gewesen , das Lichtaustrittsfenster der Nähmaschine etwas zu vergrössern , aber ich habe mir anders beholfen : Der Kolben der LED-Lampe ist nämlich aus glasklaren Kunststoff ( Polystyrol ?) gefertigt und lässt sich sehr gut bearbeiten . Mit zwei Laubsägeschnitten habe ich einen 6 mm breiten Ring aus dem Kolben gesägt , auf einer Drehbank kann man das auch . Die Sägeflächen wurden auf einer liegenden Feile plan abgerichtet und das Ganze mit billigstem Sekundenkleber wieder dicht und berührungssicher (!) zusammengeklebt . Die gekürzte Birne passt nun bestens völlig in die Beleuchtungskapsel . Sie verbraucht nur noch 1 Watt . Aber weil LEDs nach vorne abstrahlen , ist die Beleuchtung der Stichplattengegend jetzt um Grössenordnungen besser , als mit der originalen 15-Watt Glühlampe .

Gruß an die Foris...........................Schraube

Benutzeravatar
Schraube
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 8
Registriert: Freitag 13. November 2020, 10:53

Re: Vorstellung der Privileg compact super

#19 Beitrag von Schraube »

Zu dem " billigen Sekundenkleber " aus meinem Beitrag über die Stichplattenbeleuchtung muss ich noch eine Ergänzung machen :

Es gibt Sekundenkleber von etablierten Klebtomanen , die mehrere Euro für ein 1-Gramm-Tübchen kosten . Sowas macht die oben beschriebene Bastelei eigentlich unwirtschaftlich . Es gibt da aber auch eine blau-gelbe Krimskrams-Ladenkette , die mit TE beginnt und auch mit DI endet . Und dort in der Handwerksabteilung (!) gibt's 4er Blister für 1 € . Bei diesem Preis ist es auch nicht tragisch , wenn ein einzelnes Anbruchtübchen mal ungewollt bei der Lagerung aushärtet . Meiner Erfahrung nach ist dieser Klebstoff bei sachgemässer Handhabung völlig OK . Teflon , Polyäthylen und Silikone klebt er nicht ( das kann keiner ) , aber er ist hervorragend geeignet zum Verkleben von gekürzten LED-Birnenkolben zur Beleuchtung von Stichplatten .

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4941
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Vorstellung der Privileg compact super

#20 Beitrag von GerdK »

Schraube hat geschrieben: Freitag 13. November 2020, 18:55...Aber weil LEDs nach vorne abstrahlen , ist die Beleuchtung der Stichplattengegend jetzt um Grössenordnungen besser , als mit der originalen 15-Watt Glühlampe .
Hallo Schraube,
ich schätze die japanischen Maschinen von Maruzen Jaguar sehr (PRIVILEG 710, 920-940, 485 z.B.). Gute Ingenieursarbeit, selten reparaturbedürftig. Eine 710er habe ich an meine Enkelinnen weitergegeben, eben weil diese Maschinen zwar schwer, aber auch stabil, exakt und leise sind.
Falls es Dir möglich ist, würden mich Bilder der (bearbeiteten) LED interessieren.
Zum Anhängen von Bildern mußt Du unten im Fenster, das sich nach dem Klick auf "antworten“ öffnet, unten auf „durchsuchen" klicken und ein Bild von Deiner Festplatte auswählen. Dann "Datei hinzufügen" und "im Beitrag anzeigen" anklicken.
Maximalgröße der Bilder: 1100 x 1100 Pixel (wenn Du Hilfe beim Verkleinern von Bildern brauchst, sag Bescheid :)
Bitte keine verlinkten Bilder posten, die sind nämlich irgendwann verschwunden..

Viele Grüße, Gerd

Antworten