Privileg: Werbung im Quelle-Katalog von 1985

Z.b. Marken wie Privileg & Ideal die ehemals über Quelle vertrieben wurden.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
mahlekolben
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1647
Registriert: Sonntag 6. Januar 2019, 23:12
Kontaktdaten:

Re: Privileg: Werbung im Quelle-Katalog von 1985

#11 Beitrag von mahlekolben »

HA! Was ist das denn?

Das ist ja der Wahnsinn: Ein Quelle-Katalog von 1985 - da war ich nämlich schon zwölf, fast dreizehn, der Führerschein war schon in greifbarer Nähe!

(allerdings hatten die Sonnenbänke damals mehr Aufmerksamkeit von mir bekommen...)

biggrin
Beste Grüße!

Michael

Benutzeravatar
mahlekolben
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1647
Registriert: Sonntag 6. Januar 2019, 23:12
Kontaktdaten:

Re: Privileg: Werbung im Quelle-Katalog von 1985

#12 Beitrag von mahlekolben »

Aber mal ohne Quatsch:

Liest man sich die Angebote kurz durch, wird die Maschine für 549,50 DM mit lockeren 11kg beworben. Das schafft heute keine Pfaff Select 4.2 (ich meine, die liegt bei 7,1kg).

Die Maschine für 699,-- hat gar mit eingebautem Motor und Koffer drumherum nur 9,8kg - und dabei wird sie doch so entspannt von der jungen Dame balanciert... wie lange wohl?

Toll. Das war eine richtig schöne Rückführung in alte Zeiten - vielen Dank!!!

6 Monate Garantie... OK, da sind wir heute weiter.

Die Profis unter Euch haben sie lange entlarvt - doch welche Maschinen stecken tatsächlich dahinter?
Beste Grüße!

Michael

Veritas_now
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 746
Registriert: Montag 23. Oktober 2017, 16:31

Re: Privileg: Werbung im Quelle-Katalog von 1985

#13 Beitrag von Veritas_now »

Interessant wäre auch mal heraus zu kriegen, was so eine Maschine in der Herstellung kostet, um die Gewinnspannen zu ermitteln, ich hatte mal ein Gespräch mit einem Professor, der über 40 Jahre Veritas Maschinen vertrieben hat, sein Statement war, dass in China 15 Millionen Plasikmaschinen pro Jahr hergestellt werden und sie kommen mit dem produzieren nicht nach, in Berlin werden solche Maschinen (der Kataloge) zum Teil verschenkt.
Wo es doch so viele schöne Vollmetallmaschinen gibt!

Trilliana
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 1
Registriert: Donnerstag 4. April 2019, 22:41

Re: Privileg: Werbung im Quelle-Katalog von 1985

#14 Beitrag von Trilliana »

Hallo und Gruß an alle (bin neu hier),

ich hatte gerade die von meiner Mutter geerbte Privileg Superstar 3000 (die für 799 DM) wieder hervorgeholt, sie gereinigt und geölt. Aus reiner Neugier habe ich dann danach im Netz gesucht, diesen Thread gefunden und mich darüber echt gefreut. Und bin wirklich erstaunt, wie teuer diese Maschine war. Andererseits, nach 2 Tagen Probenähen, kann ich sagen, die Maschine läuft völlig problemlos, rückwärts, Stoppautomatik, Stretch-/sonstige Stiche, alles tut, obwohl sie einige Jahre im Keller gestanden hat. Einzige Schwäche: Wenn man die Taste für Stichwahl (breite Taste oben ganz rechts) herunterdrückt, springt sie nach Vorziehen nicht mehr so flink zurück, sondern kommt nur ziemlich langsam hoch. Die Stiche gehen aber wie gewollt.

Das und die Robustheit (Vollmetall) war schon das damalige Geld wert. Wenn sie irgendwie auch mit einer Zwillingsnadel zurechtkäme, könnte ich meine Victoria einmotten, die viel lauter ist und neuerdings arge Probleme mit dem Unterfaden am Anfang des Nähens hat.

Grüße
Trilliana

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4941
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Privileg: Werbung im Quelle-Katalog von 1985

#15 Beitrag von GerdK »

Trilliana hat geschrieben:Hallo und Gruß an alle (bin neu hier),

ich hatte gerade die von meiner Mutter geerbte Privileg Superstar 3000 (die für 799 DM) wieder hervorgeholt, sie gereinigt und geölt. Aus reiner Neugier habe ich dann danach im Netz gesucht, diesen Thread gefunden und mich darüber echt gefreut...
Hallo Trilliana,
herzlich willkommen im Forum! smile
Ja, eine Superstar 3000 hätte auch mal gerne als Defektmaschine zur Reparatur (ich nähe selber nicht, aber repariere sehr gern).

Wir lieben Bilder. Zum Anhängen von Bildern mußt Du unten im Fenster, das sich nach dem Klick auf "antworten“ öffnet, unten auf „durchsuchen" klicken und ein Bild von Deiner Festplatte auswählen. Dann "Datei einfügen" und "im Beitrag anzeigen" anklicken. Maximalgröße der Bilder: 1100 x 1100 Pixel (wenn Du Hilfe beim Verkleinern von Bildern brauchst, sag Bescheid :)
Bitte keine verlinkten Bilder posten, die sind nämlich irgendwann verschwunden..

Viele Grüße, Gerd

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12420
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Privileg: Werbung im Quelle-Katalog von 1985

#16 Beitrag von dieter kohl »

Trilliana hat geschrieben:Hallo und Gruß an alle (bin neu hier),

ich hatte gerade die von meiner Mutter geerbte Privileg Superstar 3000 (die für 799 DM) wieder hervorgeholt, sie gereinigt und geölt. Aus reiner Neugier habe ich dann danach im Netz gesucht, diesen Thread gefunden und mich darüber echt gefreut. Und bin wirklich erstaunt, wie teuer diese Maschine war. Andererseits, nach 2 Tagen Probenähen, kann ich sagen, die Maschine läuft völlig problemlos, rückwärts, Stoppautomatik, Stretch-/sonstige Stiche, alles tut, obwohl sie einige Jahre im Keller gestanden hat. Einzige Schwäche: Wenn man die Taste für Stichwahl (breite Taste oben ganz rechts) herunterdrückt, springt sie nach Vorziehen nicht mehr so flink zurück, sondern kommt nur ziemlich langsam hoch. Die Stiche gehen aber wie gewollt.

Das und die Robustheit (Vollmetall) war schon das damalige Geld wert. Wenn sie irgendwie auch mit einer Zwillingsnadel zurechtkäme, könnte ich meine Victoria einmotten, die viel lauter ist und neuerdings arge Probleme mit dem Unterfaden am Anfang des Nähens hat.

Grüße
Trilliana
heart -lich Bild im Forum

wir freuen uns auf einen regen Austausch mit dir

für Fragen zu deinen Maschinen bitte immer ein neues Thema eröffnen,
am besten gleich mit fotos

Bilder bitte als Anhang hochladen
verlinktes verschwindet meistens nach kurzer Zeit und macht damit das Thema unbrauchbar
gruß dieter
der mechaniker

Antworten