PRIVILEG 940-2, "Compact Freiarm"

Z.b. Marken wie Privileg & Ideal die ehemals über Quelle vertrieben wurden.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4941
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: PRIVILEG 940-2, "Compact Freiarm"

#11 Beitrag von GerdK »

Hey, freut mich sehr. Ich mag diese alten japanischen Jaguar-Maschinen und es wäre schade um jede, die auf dem Schrott landet. Sehr robust, sehr komplex und ziemlich schwer.
Das "Wui wui.." kommt vom integrierten "Speed Reducer" (Untersetzung). Dadurch dreht der Motor höher als man das von alten Nähmaschinen gewohnt ist, hat aber auch mehr Durchstichkraft. Eine 710er habe ich an meine Enkelinnen weiter gegeben, die waren begeistert ("ui, die ist aber leise"). Irgendwann kaufe ich mir in der Bucht nochmal eine, einfach so...

Viele Grüße, Gerd

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12421
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: PRIVILEG 940-2, "Compact Freiarm"

#12 Beitrag von dieter kohl »

serv

durch die Untersetzung kommt zwar durch die Hebelgesetze mehr Kraft an der Nadel an
allerdings auf Kosten der Geschwindigkeit

der Energieaufwand pro Naht ist damit also nahezu gleich
gruß dieter
der mechaniker

Benutzeravatar
interessent
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 70
Registriert: Dienstag 24. November 2020, 22:20
Wohnort: Hamburg - Barmbek

Re: PRIVILEG 940-2, "Compact Freiarm"

#13 Beitrag von interessent »

Hallo in die Runde,

ich habe inzwischen mit einem anderen Anlasser auf der 940 nähen können - ein Traum! Sie lässt sich feinfühliger steuern als die 710er (eckiges Pedal) und geht mit 80er Schmetz-Nadel und Gütermann Mara 120 durch dick und dünn. Eine wirklich gute Maschine. Das merkwürdige Motorgeräusch war wirklich eine Kombination aus nicht optimalem Anlasser und dem Regler (d.h. mir).

Was mir nicht so gut gefällt: auf der linken Seite fehlt mir ein Anschiebetisch(chen), aber sowas lässt sich basteln. Und natürlich muss auch bei meiner Maschine das Kästchen repariert werden. @Gerd, hast du nach Bennos Methode das M3-Schräubchen (bzw. Gewindestab) geklebt oder ein kleines Gewinde geschnitten?

Vielen Dank für die Unterstützung und viele Grüße aus Hamburg!

Noch ein Nachtrag: Ich habe noch zwei Teile herumliegen, von denen ich nicht weiß, wo sie hingehören.
IMG_4724.jpg
IMG_4726.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4941
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: PRIVILEG 940-2, "Compact Freiarm"

#14 Beitrag von GerdK »

interessent hat geschrieben: Sonntag 13. Dezember 2020, 12:52@Gerd, hast du nach Bennos Methode das M3-Schräubchen (bzw. Gewindestab) geklebt oder ein kleines Gewinde geschnitten?
Beides. Erst M3-Gewinde geschnitten und das eingesetzte (eingeschraubte) Stück mit Kleber dort fixiert.

Viele Grüße, Gerd

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12421
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: PRIVILEG 940-2, "Compact Freiarm"

#15 Beitrag von dieter kohl »

interessent hat geschrieben: Sonntag 13. Dezember 2020, 12:52 Hallo in die Runde,

*****
Vielen Dank für die Unterstützung und viele Grüße aus Hamburg!

Noch ein Nachtrag: Ich habe noch zwei Teile herumliegen, von denen ich nicht weiß, wo sie hingehören.
IMG_4724.jpgIMG_4726.jpg
serv

die Scheibe kenn ich nicht

das Klämmerchen stammt vermutlich von einer alten "Unterputz"-Steckdose
gruß dieter
der mechaniker

Antworten