Hey, freut mich sehr. Ich mag diese alten japanischen Jaguar-Maschinen und es wäre schade um jede, die auf dem Schrott landet. Sehr robust, sehr komplex und ziemlich schwer.
Das "Wui wui.." kommt vom integrierten "Speed Reducer" (Untersetzung). Dadurch dreht der Motor höher als man das von alten Nähmaschinen gewohnt ist, hat aber auch mehr Durchstichkraft. Eine 710er habe ich an meine Enkelinnen weiter gegeben, die waren begeistert ("ui, die ist aber leise"). Irgendwann kaufe ich mir in der Bucht nochmal eine, einfach so...
Viele Grüße, Gerd
PRIVILEG 940-2, "Compact Freiarm"
- dieter kohl
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Re: PRIVILEG 940-2, "Compact Freiarm"
durch die Untersetzung kommt zwar durch die Hebelgesetze mehr Kraft an der Nadel an
allerdings auf Kosten der Geschwindigkeit
der Energieaufwand pro Naht ist damit also nahezu gleich
gruß dieter
der mechaniker
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Re: PRIVILEG 940-2, "Compact Freiarm"
Hallo in die Runde,
ich habe inzwischen mit einem anderen Anlasser auf der 940 nähen können - ein Traum! Sie lässt sich feinfühliger steuern als die 710er (eckiges Pedal) und geht mit 80er Schmetz-Nadel und Gütermann Mara 120 durch dick und dünn. Eine wirklich gute Maschine. Das merkwürdige Motorgeräusch war wirklich eine Kombination aus nicht optimalem Anlasser und dem Regler (d.h. mir).
Was mir nicht so gut gefällt: auf der linken Seite fehlt mir ein Anschiebetisch(chen), aber sowas lässt sich basteln. Und natürlich muss auch bei meiner Maschine das Kästchen repariert werden. @Gerd, hast du nach Bennos Methode das M3-Schräubchen (bzw. Gewindestab) geklebt oder ein kleines Gewinde geschnitten?
Vielen Dank für die Unterstützung und viele Grüße aus Hamburg!
Noch ein Nachtrag: Ich habe noch zwei Teile herumliegen, von denen ich nicht weiß, wo sie hingehören.
ich habe inzwischen mit einem anderen Anlasser auf der 940 nähen können - ein Traum! Sie lässt sich feinfühliger steuern als die 710er (eckiges Pedal) und geht mit 80er Schmetz-Nadel und Gütermann Mara 120 durch dick und dünn. Eine wirklich gute Maschine. Das merkwürdige Motorgeräusch war wirklich eine Kombination aus nicht optimalem Anlasser und dem Regler (d.h. mir).
Was mir nicht so gut gefällt: auf der linken Seite fehlt mir ein Anschiebetisch(chen), aber sowas lässt sich basteln. Und natürlich muss auch bei meiner Maschine das Kästchen repariert werden. @Gerd, hast du nach Bennos Methode das M3-Schräubchen (bzw. Gewindestab) geklebt oder ein kleines Gewinde geschnitten?
Vielen Dank für die Unterstützung und viele Grüße aus Hamburg!
Noch ein Nachtrag: Ich habe noch zwei Teile herumliegen, von denen ich nicht weiß, wo sie hingehören.
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Re: PRIVILEG 940-2, "Compact Freiarm"
Beides. Erst M3-Gewinde geschnitten und das eingesetzte (eingeschraubte) Stück mit Kleber dort fixiert.interessent hat geschrieben: ↑Sonntag 13. Dezember 2020, 12:52@Gerd, hast du nach Bennos Methode das M3-Schräubchen (bzw. Gewindestab) geklebt oder ein kleines Gewinde geschnitten?
Viele Grüße, Gerd
- dieter kohl
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Re: PRIVILEG 940-2, "Compact Freiarm"
interessent hat geschrieben: ↑Sonntag 13. Dezember 2020, 12:52 Hallo in die Runde,
*****
Vielen Dank für die Unterstützung und viele Grüße aus Hamburg!
Noch ein Nachtrag: Ich habe noch zwei Teile herumliegen, von denen ich nicht weiß, wo sie hingehören.
IMG_4724.jpgIMG_4726.jpg
die Scheibe kenn ich nicht
das Klämmerchen stammt vermutlich von einer alten "Unterputz"-Steckdose
gruß dieter
der mechaniker
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