Seite 1 von 1

Calanda (Japan) als Hersteller für Ideal?

Verfasst: Samstag 11. November 2017, 20:11
von messenger61
Ich konnte meine Ideal-Maschine ( Typ 433 oder so) aus den 60er Jahren inzwischen dem jap. Hersteller "Calanda" zuordnen.
Das ist eine ziemlich typische jap. Zickzack-Maschine mit mitgehendem CB-Greifer.

Hat zufälligerweise jemand Infos zum Hersteller? Ich kann leider im Web rein gar nichts finden. Ein Bild einer genau gleichen Maschine habe ich noch _nie_ gesehen.
Ansonsten hat der Hersteller wohl einige der komplizierteren Maschinen gebaut, die damals rauskamen (immer unter fremden Namen).
Aber dann hat (vermutlich) Brother den Markt der Automatik-Maschinen abgeräumt, als die ihre eigene Fertigung in Irland fertig hatten, und Quelle sehr viele Maschinen dort gekauft hat.

Es gab ja auch mal Pfaff Calanda-Maschinen, die auch aus Japan kamen.

Ach ja: meine hat gewisse Ähnlichkeit mit dieser Pfaff-Calanda.
https://community.babycenter.com/post/a ... ng_machine
Sie hat aber einen (merkwürdigen) Chrom-Drehknopf sowie ein "Anzeigeninstrument" mit Skala 0-4 für die Stichbreiten-Einstellung.
Plus einen Hebel für Nadelposition: L-M-R

Re: Calanda (Japan) als Hersteller für Ideal?

Verfasst: Sonntag 12. November 2017, 11:38
von Twassbrake
Hallo,

Calanda ist ja eigentlich kein Hersteller sondern nur ein Handelsname. Ich kenne ihn nur in Zusammenhang mit dem Joint-venture von Pfaff und Janome.

Hast du ein Foto von deiner Maschine? Welche Marken (J? meist eine Buchstaben-Zahlen-Kombi) sind denn an der Unterseite?

Re: Calanda (Japan) als Hersteller für Ideal?

Verfasst: Sonntag 12. November 2017, 12:36
von messenger61
Danke, hier die Fotos,
die Nummer beginnt mit J-A19 NA

Re: Calanda (Japan) als Hersteller für Ideal?

Verfasst: Sonntag 12. November 2017, 12:53
von messenger61
Hier noch die Innereien ... der Deckel ist aus Alu, der Rest aus Stahl oder Gusseisen (leider sauschwer!)
Sonstige Beschriftungen (ausser der Nummer) ware keine zu finden, weder unten noch oben. Auch nicht im Guss-Sockel.
Modellnummer ist 433
Auf der Anleitung steht hinten unten:
60/NN/VII. 66/EN.

Re: Calanda (Japan) als Hersteller für Ideal?

Verfasst: Freitag 17. November 2017, 18:51
von dieter kohl
serv

ich sehe auf den Fotos nix von "calanda"

brauche ich eine neue brille ?

Re: Calanda (Japan) als Hersteller für Ideal?

Verfasst: Freitag 17. November 2017, 19:59
von Twassbrake
Die Vermutung zu Calanda kommt wahrscheinlich durch die Untiefen des WWW zustande. Irgendwo auf einer amerikanischen Seite wird in Unkenntnis des deutschen Marktes berichtet das sich hinter JA-19 ein Hersteller namens Calanda versteckt, der später auch mit Pfaff kooperiert hat. Gemeint ist also Janome als Hersteller und Calanda als Marke.

Optisch würde ich die Maschine aber eher auch nicht Janome zuordnen. Dazu passt dann auch dass es auch von Toyota produzierte Maschinen gibt die mit JA-19 gemarkt sind. Diese japanischen Maschinen sind ein kompliziertes Thema. Falls du bei Yahoo angemeldet bist gibt es dort eine Gruppe die sich mit der Entschlüsselung der JA-Codes beschäftigt.

Du kannst ja mal nach Nähmaschinen von Dressmaker, Morse oder auch MontgomeryWard suchen. Das waren so einige Bezeichnungen unter denen diese in den USA recht populär waren.

Re: Calanda (Japan) als Hersteller für Ideal?

Verfasst: Freitag 17. November 2017, 21:48
von messenger61
Vielleicht ist es ja die Herstellungsregion? Nach dieser Liste ist JA19 der Code der Kanagawa-Präfektur in Japan.
https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_F ... E2%80%93L)
Aber ob die Codes damals schon gültig waren: keine Ahnung.

Jedenfalls hat die Maschine eine sehr starke Ähnlichkeit mit der Pfaff Calanda, wenn man die Umrisse/ Form vergleicht.

ps: wie ich gelesen hab hat Japan damals die genaue Herkunft der Export-Maschinen streng geheim gehalten (bis heute).
Das war wahrscheinlich wie bei uns auch: viele kleine Firmen, die zugeliefert und/oder produziert haben. Alle wollten leben.
Keiner wollte, dass sich die internationalen Kunden direkt an einen bestimmten Hersteller wenden.

Re: Calanda (Japan) als Hersteller für Ideal?

Verfasst: Samstag 18. November 2017, 19:48
von dieter kohl
messenger61 hat geschrieben:Vielleicht ist es ja die Herstellungsregion? Nach dieser Liste ist JA19 der Code der Kanagawa-Präfektur in Japan.
https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_F ... E2%80%93L)
Aber ob die Codes damals schon gültig waren: keine Ahnung.

Jedenfalls hat die Maschine eine sehr starke Ähnlichkeit mit der Pfaff Calanda, wenn man die Umrisse/ Form vergleicht.

ps: wie ich gelesen hab hat Japan damals die genaue Herkunft der Export-Maschinen streng geheim gehalten (bis heute).
Das war wahrscheinlich wie bei uns auch: viele kleine Firmen, die zugeliefert und/oder produziert haben. Alle wollten leben.
Keiner wollte, dass sich die internationalen Kunden direkt an einen bestimmten Hersteller wenden.
serv

das hatte andere gründe :

bei patentstreitigkeiten konnte so nie der tatsächliche Hersteller gefunden werden

Re: Calanda (Japan) als Hersteller für Ideal?

Verfasst: Samstag 18. November 2017, 20:07
von messenger61
haha, auch ein guter Grund!

Die Modellflut der jap. Maschinen von damals erinnert an die Modellflut der Kleinmotorräder in China. Ungeheure Mengen ähnlicher, aber im Detail unterschiedlicher Maschinen. Alle "geklaut" von wenigen älteren Honda oder Suzuki-Modellen. Und (fast) alle in Hinterhof-Werkstätten zusammengeschraubt aus Zulieferer-Beständen. Allerdings sind die Japan-Produkte gut, die aus China Schrott.

Re: Calanda (Japan) als Hersteller für Ideal?

Verfasst: Samstag 18. November 2017, 20:24
von dieter kohl
serv

mittlerweile lassen die Japaner auch in China fertigen ... angel