Privileg 865 - reparieren oder entsorgen?

Z.b. Marken wie Privileg & Ideal die ehemals über Quelle vertrieben wurden.
Nachricht
Autor
bise
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 3
Registriert: Montag 19. November 2018, 10:25

Privileg 865 - reparieren oder entsorgen?

#31 Beitrag von bise »

Diagnose: "Zahnrad auf Oberwelle gebrochen, kein Ersatz mehr, unrepariert zurück" => Kann jemand helfen?

Hallo zusammen,

ich antworte mal in diesen Verlauf in der Hoffnung, dass sich jemand meldet und vielleicht auch weiterhelfen kann. (Und hoffentlich ist es auch richtig, dass ich keinen neuen Verlauf zu "Privileg 865 - reparieren oder entsorgen?" öffene, sondern diesen für "ein neues Problem" nutze. Bin Forums-Neuling shy )

Meine Privileg 865 kam die Tage aus der "Wartung" zurück. Eigentlich hatte ich den Wunsch, dass jemand das alte Schätzchen mal richtig reinigt und ölt (besser, als ich das immer getan habe) und auch mal schaut, warum die Maschine so einen komischen Schlag abgibt, wenn ich einen anderen Stich als geradeaus oder Zickzack verwende.
Leider kam sie mit einem vernichtendem Urteil zurück: "Zahnrad auf Oberwelle gebrochen, kein Ersatz mehr, unrepariert zurück".
Im Übrigen näht sie noch geradeaus. Zickzack geht jetzt leider auch nicht mehr. Der Technike, mit dem ich gesprochen hatte (der im Übrigen etwas ungehalten darüber war, dass ein Kunde Fragen zu seiner Diagnose stelle, hatte mir geraten "den alten Schrott" nicht mehr in Betrieb zu nehmen. Liegt vielleicht auch daran, dass man einen Preisnachlass beim Erwerb einer Bernina erhält, wenn man seine alte Nähmaschine abgibt.)

Das mag ich noch nicht akzeptieren, weil:
- ich habe die Maschine von einer ganz lieben Nachbarin aus dem Nachlass ihrer Mutter geschenkt bekommen
- die Mutter hatte noch eine alte Singer mit manuellem Antrieb, die sie dem "neumodischen Kram" vorgezog
- somit hat die Privileg nur wenige Betriebsstunden (hauptsächliche die, die ich in den letzten 2 Jahren mit Ausbesserarbeiten, kürzen von Hosen und kleinen Projekten draufgenudelt habe)
- ich liebe das schwere Metallgehäuse und sie hat für meine Zwecke völlig ausgereicht
- ich tue mich schwer, im Dschungel der neuen und neu-gebrauchten etwas für mich zu finden, weil ich den Eindruck habe, ich muss min. 300 EUR in die Hand nehmen um was "Gescheites" zu bekommen (bin da halt ein "Nix-Wisser")
- und ich glaube auch, vor allem nachdem ich einiges über die Maschine hier im Chat erfahren habe, dass sich eine Reparatur lohnen würde, wenn ich denn ein Ersatzteil bekommen könnte

Bei den Ersatzteilhändlern von Privileg im www habe ich mich schon ungeschaut. Da finde ich leider nichts. (Vielleicht hat noch jemand einen Geheim-Tipp?)
Jetzt weiß ich aber aus dem Verlauf hier und von der netten Dame, die meine Maschine zur Wartung entgegen genommen hatte, dass zu seiner Zeit Brother für Privileg produziert hat. Daher stellt sich mir die Frage, ob jemand hier weiß, ob es von Brother ein vergleichbares Modell gibt? Vielleicht könnte ich dann über Brother an das Ersatzteil kommen?

Um die Frage der Montage des neuen Zahnrades im Vorfeld zu klären: Mein Mann traut sich das zu. Und ich ihm auch. (Er nimmt regelmäßig Motoren und Vergase von Motorrädern auseinander. Ist zwar nicht vergleichbar mit der Technik einer Nähmaschine, aber er hat praktische Erfahung im systematischen Zerlegen und weider zusammen setzten. wink )

Lieben Dank Euch und viele Grüße,
Bianca

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7394
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Privileg 865 - reparieren oder entsorgen?

#32 Beitrag von det »

Hallo Bise,
eine Reparatur ist möglich, aber der Zeitaufwand enorm und die Wahrscheinlichkeit, das zwei weitere Zahnräder auch noch kaputt sind/gehen ist groß.
Außerdem ist die Mechanik so verbaut, dass es keinen Spaß macht.

Investiere die Zeit lieber in lohnenswertere Objekte!
Speziell Maschinen der 1950er und 1960er Jahre sind viel befriedigender und meist reparaturfreundlicher.

Wenn ihr unbedingt wollt und zu viel Langeweile habt:
Evtl. habe ich noch Defekte Zahnräder von der 865 herumliegen, damit könnte dein Mann mal ausprobieren, ob er das hinbekommt.
Es ist aber eine Drehbank erforderlich.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

bise
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 3
Registriert: Montag 19. November 2018, 10:25

Re: Privileg 865 - reparieren oder entsorgen?

#33 Beitrag von bise »

Hallo Det,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort.

Da hängt halt sentimentaler Wert dran und zum Schrauben wird es in der Garage langsam zu kalt. Da kann sich mein Mann an "Wohnzimmer-freunldichen" Objekten versuchen biggrin
Kaputt machen kann er ja eh nichts mehr.

Noch eine Frage: wofür braucht man die Drehbank? Meine Vermutung geht in Richtung neues Zahnrad herstellen (das würden wir einen Freund überlassen, wenn wir kein Ersatzteil finden. Der macht sowas beruflich). Aber in Sachen Handwerk liege ich sehr gerne falsch.

Lieben Dank,
Bianca

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7394
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Privileg 865 - reparieren oder entsorgen?

#34 Beitrag von det »

Hallo Bianca,
bise hat geschrieben:Da hängt halt sentimentaler Wert dran und zum Schrauben wird es in der Garage langsam zu kalt. Da kann sich mein Mann an "Wohnzimmer-freunldichen" Objekten versuchen biggrin
Kenne ich, so bin ich zu den Nähmaschinen gekommen, die Schuppenschrauberei an Motorrädern wurde mir irgendwann zu unbequem wink
bise hat geschrieben:Noch eine Frage: wofür braucht man die Drehbank? Meine Vermutung geht in Richtung neues Zahnrad herstellen (das würden wir einen Freund überlassen, wenn wir kein Ersatzteil finden. Der macht sowas beruflich). Aber in Sachen Handwerk liege ich sehr gerne falsch.
Um das Zahnrad so wie hier zu reparieren.

Aber: Die 775 ist sehr viel "aufgeräumter" als die 865.

Ich habe schon einige Maschinen komplett zerlegt und wieder zusammengebaut und bei anderen die Armwelle (= Oberwelle) herausgezogen und wieder eingebaut - die meisten Maschinen funktionierten danach auch wieder lol
Aber bei der 865 habe ich Nein gesagt, da mir die Mechanik zu komplex und nicht hochwertig genug ist.

Suche für deinen Mann ein paar schwarze , graue oder grüne Maschinen zum Schrauben, die machen echt viel mehr Spaß und die Chance auf ein Erfolgserlebnis ist viel größer.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12421
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Privileg 865 - reparieren oder entsorgen?

#35 Beitrag von dieter kohl »

det hat geschrieben:Hallo Bise,
eine Reparatur ist möglich, aber der Zeitaufwand enorm und die Wahrscheinlichkeit, das zwei weitere Zahnräder auch noch kaputt sind/gehen ist groß.
Außerdem ist die Mechanik so verbaut, dass es keinen Spaß macht.

Investiere die Zeit lieber in lohnenswertere Objekte!
Speziell Maschinen der 1950er und 1960er Jahre sind viel befriedigender und meist reparaturfreundlicher.

Wenn ihr unbedingt wollt und zu viel Langeweile habt:
Evtl. habe ich noch Defekte Zahnräder von der 865 herumliegen, damit könnte dein Mann mal ausprobieren, ob er das hinbekommt.
Es ist aber eine Drehbank erforderlich.

Gruß
Detlef
serv

bei mir liegen noch 3 verschiedene neue Zahnräder rum
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
gruß dieter
der mechaniker

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7394
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Privileg 865 - reparieren oder entsorgen?

#36 Beitrag von det »

Hallo,
dieter kohl hat geschrieben:bei mir liegen noch 3 verschiedene neue Zahnräder rum
es geht eher um das obere Schnurkettenrad, das untere Gegenstück dazu ist hier auf dem Foto.
privilegräder.jpg
@bise: Die gebrochenen oberen Zahnräder habe ich doch schon entsorgt, sorry.

Gruß
Detlef
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Benutzeravatar
inch
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 2136
Registriert: Dienstag 15. Mai 2018, 23:57

Re: Privileg 865 - reparieren oder entsorgen?

#37 Beitrag von inch »

Vielleicht wäre das hier ein guter Teilespender,oder Ersatz?
https://www.ebay.de/itm/Nahmaschine-Pri ... 3646037757
Слава Україні!
Hier geht`s zur Ukraine-Direkthilfe:
https://prytulafoundation.org/en
https://www.ldc-ua.org/en
RTL Kinderhilfe - 10 €/SMS 44844 Stichwort: "Ukraine"

bise
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 3
Registriert: Montag 19. November 2018, 10:25

Re: Privileg 865 - reparieren oder entsorgen?

#38 Beitrag von bise »

Guten Morgen zusammen,

hier seid großartig! Vielen lieben Dank für die wertvollen Tipps, Angebot und Links. heart

Ich habe mir gestern erstmal die Maschine meiner NAchbarin ausgeliehen um mein Projekt "Babyhöschen" bis Samstag zu vollenden. Da müssen die nämlich verschenkt werden heart

Meinem Mann präsentiere ich heute Abend Eure Informationen und dann darf er entscheiden. Immernhin hätte er ja die Arbeit und ich das Vergnügen smile

Liebe Grüße und bis bald mal,
Bianca

Smeedt
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 22. Januar 2020, 23:00

Re: Privileg 865 - reparieren oder entsorgen?

#39 Beitrag von Smeedt »

Hi, ich habe auch eine Superstich 865, geerbt sozusagen. Die Maschine habe ich vor einigen Tagen aufgebaut und entstaubt aber leider nähte sie nur ganz langsam und machte aus dem Oberfaden ein wildes Knäul auf der Unterseite. Ich wollte dann mal gucken was da loß ist und dafür unter anderem die Stichplatte rausnehmen. Da ich nicht genau wusste, wie das geht, habe eine Schraube rausgedreht, die hinter der Greiferklappe zu finden war, siehe Fotos. Das war natürlich unnötig, wie sich hinterher rausstellte, und daher wollte ich sie wieder reindrehen... Aber eigenartiger Weise ist in dem Loch überhaupt kein Gewinde. Also irgendwas stimmt da nicht. Oder kommt die Schraube da gar nicht rein? Könnte da vielleicht mal jemand gucken, der die Maschine auch hat? Das wäre großartig!
PS: Die Maschine läuft mittlerweile übrigens einwandfrei. Ich hatte mir etwas Feinmechaniker Öl (Säure- und Harzfrei) bestellt und die Stellen, wie im Handbuch beschriebeN, geölt. Nach ein bis zwei Minuten langsamen Nähens, funktionierte die MAschine wieder einwandfrei, sowohl was die Geschwindigkeit betrifft, als auch was das Nähbild angeht.
P1180011.JPG
P1180009.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4941
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Privileg 865 - reparieren oder entsorgen?

#40 Beitrag von GerdK »

Hallo Smeedt,
herzlich willkommen im Forum! smile
Ich habe im Moment noch eine 865er hier stehen, wenn ich morgen vormittag Zeit habe, schaue ich mal nach...

Viele Grüße, Gerd

Antworten