Privileg Mod. 5010

Z.b. Marken wie Privileg & Ideal die ehemals über Quelle vertrieben wurden.
Nachricht
Autor
3607
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 511
Registriert: Samstag 23. Januar 2021, 18:20

Re: Privileg Mod. 5010

#21 Beitrag von 3607 »

js_hsm hat geschrieben: Montag 20. Februar 2023, 21:03
Die dachten:
Greifer abgenutzt und klapprig = neuen Greifer einbauen.

Gruß, Achim
...sicher nein. 1960 war bei uns noch keine Marktwirtschaft und "Was lange hält bringt uns kein Geld" hat einfach noch nicht gestimmt. (bei uns)

Erklärung aus sozialistischer Sichtweise:

Die Maschinen werden hergestellt, kaum Automatisierung, große Qualitätsunterschiede.
Dann Endkontrolle: Gütezeichen "Q" für die Besten/genaustens gefertigten. Zwar schöne Maschinen, äußerst haltbar, aber der Prolet hatte nichts davon.
Diese Maschinen sind gradewegs für ein paar wenige Valuta in das Nichtsozialistische Wirtschaftssystem (NSW) verschleudert worden.

Unterstellen könnte man den Arbeitern: manchmal haben sie gepfuscht, damit auch was hier bleibt - siehe meine Maschine: geht nicht zu stellen, Greiferabstand ca. 0,4mm - kann da bleiben, wird hier verkauft.
Dann wieder 2 Möglichkeiten: der Käufer hat sie nicht wirklich gebraucht oder sich nicht gewundert, dass sie schlecht näht. Die Maschine sieht heut noch wie neu aus - könnte bei meiner zutreffen, Greifer ist auch nicht übermäßig klapprig.
2. Möglichkeit: Der Käufer hat sie zu einem Mechaniker mit Herzblut gebracht und der hat sich was einfallen lassen. Dann ging die Maschine und der Käufer musste nicht mal viel zahlen weil der Mechaniker als Handwerker so beschämende Stundensätze vorgeschrieben bekommen hat, dass...

Übrigens habe ich hier irgendwo schon mal nach einer Idee für eine Veritas 8014/43 gefragt viewtopic.php?f=37&t=10568, bei der die Nadelstangenführung unten über 0,15 mm Spiel hat und somit auch die Greifereinstellung fraglich wird.
Auch diese Maschine sah aus wie neu - gerade frisch aus dem Konsum/oder HO. Und ja, ich habe auch schon die ein oder andere Veritas gehabt, auf der Viktoria steht und es gibt einen merklichen Unterschied zu den Gurken die hier verkauft wurden in Laufruhe, Nähverhalten...

Das war jetzt mal ein bisschen Geschichtsunterricht...manchmal sind die Geschichten zu der Maschine besonders interessant.

Grüße aus Sachsen, Jürgen

claude
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 932
Registriert: Samstag 22. Oktober 2022, 15:07

Re: Privileg Mod. 5010

#22 Beitrag von claude »

Die Maschine wurde von Aysin (Toyota) in Taiwan gebaut, insofern sind hier Betrachtungen über DDR-Wirtschaft fehl am Platz.

Was mit den Plastik-Zahnrädern passiert, ist inzwischen leider als normal empfundene, kapitalistische geplante Obsoleszenz.

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5258
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Privileg Mod. 5010

#23 Beitrag von js_hsm »

Unabhängig von der Herkunft der Maschine...
.. wenn das Greiferteil eines CB Greifer so weit (>0,3mm) verschlissen ist (mangels Öl oder ??) muss es neu.

Gruß, Achim
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

claude
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 932
Registriert: Samstag 22. Oktober 2022, 15:07

Re: Privileg Mod. 5010

#24 Beitrag von claude »

In diese hier würde ich aber angesichts der kaputten Kunststoff-Zahnräder keinen Cent mehr investieren.

Antworten