5 Kant Schraube an Privileg 485

Z.b. Marken wie Privileg & Ideal die ehemals über Quelle vertrieben wurden.
Nachricht
Autor
Öler
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 40
Registriert: Mittwoch 15. März 2017, 13:42

5 Kant Schraube an Privileg 485

#1 Beitrag von Öler »

Hallo, ich will / muß an einer Privileg 485 den Schlingenhub einstellen. Normal nicht schlimm.
Hier aber ist ein Eingriff im Bereich des Greifergetriebe nicht möglich, da das Zahnrad auf der Greiferwelle mit einer Schraube auf einer Planfläche sitzt und das korrespondierende Zahnradsegment auf der Antriebswelle mit einer Schraube mit Zapfen in einer Bohrung fixiert ist.
Greifergetriebe.jpg
Gut dann dachte ich, ich geh an das andere Ende der Antriebswelle, wo der Anlenkhebel von oben verklemmt ist.
Und hier kam die Service-Überraschung, eine 5-Kant Schraube und die auch noch etwas versenkt im Anlenkhebel. huh
Ehe ich jetzt in diese ein Loch bohre und mit einem Schraubenausdreher diese heraus drehe, hat vielleicht jemand noch eine Idee. light
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Viele Grüße, Michael -

claude
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 932
Registriert: Samstag 22. Oktober 2022, 15:07

Re: 5 Kant Schraube an Privileg 485

#2 Beitrag von claude »

Öler hat geschrieben: Freitag 10. Februar 2023, 14:45 Ehe ich jetzt in diese ein Loch bohre und mit einem Schraubenausdreher diese heraus drehe, hat vielleicht jemand noch eine Idee. light
Gefühlvoll eine eng passende Sechskant-Nuss draufhämmern?

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5254
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: 5 Kant Schraube an Privileg 485

#3 Beitrag von js_hsm »

Diese Maschine kenne ich nicht,
aber bevor Du da groß etwas machst....schau mal auf der anderen Seite der Welle ob es da eine einfachere Möglichkeit gibt.

So ging es mir bei der Anker, hin und her überlegt und auf der anderen Seite war es ganz einfach wink

Gruß, Achim
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

Öler
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 40
Registriert: Mittwoch 15. März 2017, 13:42

Re: 5 Kant Schraube an Privileg 485

#4 Beitrag von Öler »

claude hat geschrieben: Freitag 10. Februar 2023, 16:34
Öler hat geschrieben: Freitag 10. Februar 2023, 14:45 Ehe ich jetzt in diese ein Loch bohre und mit einem Schraubenausdreher diese heraus drehe, hat vielleicht jemand noch eine Idee. light
Gefühlvoll eine eng passende Sechskant-Nuss draufhämmern?
Ja, habe ich auch schon probiert, aber sie ist ja etwas eingelassen und rutscht leicht ab und außerdem muß ich sie ja wieder anziehen.
- Viele Grüße, Michael -

claude
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 932
Registriert: Samstag 22. Oktober 2022, 15:07

Re: 5 Kant Schraube an Privileg 485

#5 Beitrag von claude »

Wenn sie erstmal raus ist, würde ich sie, soweit es kein Exoten-Gewinde ist, ersetzen.

Ansonsten, entweder mit dem Dremel einen Schlitz reinflexen, oder, besser, ne Mutter draufschweißen.

Öler
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 40
Registriert: Mittwoch 15. März 2017, 13:42

Re: 5 Kant Schraube an Privileg 485

#6 Beitrag von Öler »

js_hsm hat geschrieben: Freitag 10. Februar 2023, 17:37 Diese Maschine kenne ich nicht,
aber bevor Du da groß etwas machst....schau mal auf der anderen Seite der Welle ob es da eine einfachere Möglichkeit gibt.

So ging es mir bei der Anker, hin und her überlegt und auf der anderen Seite war es ganz einfach wink

Gruß, Achim
Wie ich schon Anfangs geschrieben habe, sind vorne beide Wellenden mit den Zahnrädern fixiert, Planfläche und Bohrung. Es bleibt so nur die Einstellung auf der rechte Seite. Ich werde wohl die Schraube austauschen müssen. Ich hoffe nur, dass sie nicht auch noch ein exotisches Gewinde benutzt haben.

Ansonsten sind das mechanisch recht saubere Maschinen, kleine Toleranzen, laufen sehr leicht und keine Kunststoff Zahnräder. nur der Greiferring ist aus Kunststoff. Man kann nicht alles haben.
- Viele Grüße, Michael -

Benutzeravatar
Alfred
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1528
Registriert: Dienstag 20. März 2018, 20:23
Wohnort: Gauting bei München

Re: 5 Kant Schraube an Privileg 485

#7 Beitrag von Alfred »

Öler hat geschrieben: Freitag 10. Februar 2023, 14:45 Hallo, ich will / muß an einer Privileg 485 den Schlingenhub einstellen.
ist es nicht einfacher die Höhe der Nadelstange zu justieren?
kein Import von Soja, Rindfleisch und Holz zum Schutz der Regenwälder
im Einsatz: Pfaff Jeans, OL AEG NM 760A, die Anderen kommen und gehen angel
Moderator in http://www.werkzeug-news.de/forum

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5254
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: 5 Kant Schraube an Privileg 485

#8 Beitrag von js_hsm »

Alfred hat geschrieben: Freitag 10. Februar 2023, 21:37
Öler hat geschrieben: Freitag 10. Februar 2023, 14:45 Hallo, ich will / muß an einer Privileg 485 den Schlingenhub einstellen.
ist es nicht einfacher die Höhe der Nadelstange zu justieren?
Ich denke er meint das Greifertiming wink
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4941
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: 5 Kant Schraube an Privileg 485

#9 Beitrag von GerdK »

Öler hat geschrieben: Freitag 10. Februar 2023, 18:25Ansonsten sind das mechanisch recht saubere Maschinen, kleine Toleranzen, laufen sehr leicht und keine Kunststoff Zahnräder. nur der Greiferring ist aus Kunststoff. Man kann nicht alles haben.
Oh ja. Ist von Maruzen Jaguar, die haben sehr gute Maschinen gebaut zu der Zeit.

Viele Grüße, Gerd

SEB
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 52
Registriert: Mittwoch 27. Dezember 2017, 01:04
Wohnort: Auf's plaattelaand, Östl. Niederlande

Re: 5 Kant Schraube an Privileg 485

#10 Beitrag von SEB »

Erstmal das richtige Werkzeug (Penta-drive) besorgen (oder fabrizieren), es gibt wohl gründe warum die 5-kant schraube da drin ist. Manche Hersteller, zum Beispiel Stahlwille, haben solche ins Angebot.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Pfaff 38 x 2 biggrin

Antworten