5 Kant Schraube an Privileg 485

Z.b. Marken wie Privileg & Ideal die ehemals über Quelle vertrieben wurden.
Nachricht
Autor
uu4y
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1012
Registriert: Donnerstag 24. Dezember 2015, 22:08

Re: 5 Kant Schraube an Privileg 485

#11 Beitrag von uu4y »

oder etwas brachial = mit kleiner Trennscheibe einen Schlitz in die Schraube schneiden, einen leichten Schlag auf den Schraubendreher (damit sie sich etwas löst) und rausdrehen light

SEB
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 52
Registriert: Mittwoch 27. Dezember 2017, 01:04
Wohnort: Auf's plaattelaand, Östl. Niederlande

Re: 5 Kant Schraube an Privileg 485

#12 Beitrag von SEB »

GerdK hat geschrieben: Freitag 10. Februar 2023, 23:19
Öler hat geschrieben: Freitag 10. Februar 2023, 18:25Ansonsten sind das mechanisch recht saubere Maschinen, kleine Toleranzen, laufen sehr leicht und keine Kunststoff Zahnräder. nur der Greiferring ist aus Kunststoff. Man kann nicht alles haben.
Oh ja. Ist von Maruzen Jaguar, die haben sehr gute Maschinen gebaut zu der Zeit.

Viele Grüße, Gerd
Doch.... Mann kann alles haben, aber nicht "privilegiert" :lol27: beerchug
Pfaff 38 x 2 biggrin

Knopp
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 631
Registriert: Donnerstag 10. September 2020, 22:33

Re: 5 Kant Schraube an Privileg 485

#13 Beitrag von Knopp »

@SEB

Danke für's Zeigen des entsprechenden Werkzeuges - ist mir noch nie begegnet. shy

Wo werden denn üblicherweise solche Penta-Schrauben benutzt/eingebracht?

claude
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 932
Registriert: Samstag 22. Oktober 2022, 15:07

Re: 5 Kant Schraube an Privileg 485

#14 Beitrag von claude »

Ich kannte die vorher auch nicht, wird wohl im Kfz-Bereich bei Bremsen eingesetzt, dort vermutlich, um zu verhindern, daß Leute, die sich die Spezialschlüssel nicht leisten können, daran rumbasteln.

Vorteile gegenüber den sechskantigen Kollegen kann ich jedenfalls keine erkennen, dient wohl einzig und allein der Reparatur-Erschwerung.

SEB
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 52
Registriert: Mittwoch 27. Dezember 2017, 01:04
Wohnort: Auf's plaattelaand, Östl. Niederlande

Re: 5 Kant Schraube an Privileg 485

#15 Beitrag von SEB »

Knopp hat geschrieben: Samstag 11. Februar 2023, 21:44 @SEB

Danke für's Zeigen des entsprechenden Werkzeuges - ist mir noch nie begegnet. shy

Wo werden denn üblicherweise solche Penta-Schrauben benutzt/eingebracht?
Meist am stellen wo der Hersteller verhindern möchte das es daran "unbefugt" herum geschraubt wird. Also als "Sicherheitsmaßnahme" oder "anti-tampering" von teile die schon nicht permanent montiert werden sollen aber zum Beispiel sehr genau positioniert oder wo es lebensbedrohliche Situationen entstehen wenn die teile falsch montiert oder gar ohne zu wissen was man tut, demontiert werden. Ich glaube es war Citroën/PSA die solche sehr oft am lenkarmen (ich denke das dies die korrekte Deutsche Bezeigung ist) benutzte, typischerweise findet mann sie am solche stellen. Auch in Dampf Hochdruck, Hydraulik, Petrochemie und geschlossene chemie-Industrie Systemen sind die ziemlich normal um wie gesagt lebensgefährliche Situationen zu vermeiden. Um aber so etwas in eine Nähmaschine zu stecken scheint mir ziemlich überflüssig, so 'n ding explodiert ja nicht wenn mann etwas lost das fest bleiben sollte und mann kann ja auch ein normale Schraubenkopf typen benutzen und die dinge zum Beispiel mit roter lack markieren oder met Draht sichern aber man hat da wohl bei gedacht das man die dinge in ruhe lässt wenn's herkömmliche Werkzeug nicht passt. Da haben sie vermutlich recht, meistens.... aber nichts ist wohl 100% idiotensicher :lol27:
Pfaff 38 x 2 biggrin

Öler
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 40
Registriert: Mittwoch 15. März 2017, 13:42

Re: 5 Kant Schraube an Privileg 485

#16 Beitrag von Öler »

Problem gelöst. Ich wollte ja dann doch mit einem Schraubenausdreher die Schraube rausholen, aber dann das nächste Problem, die war gehärtet. Fünfkant und gehärtet. boewu
Mein VHM Bohrer war leider zu kurz. Dann kam mir ein Rohrsteckschlüssel in die Finger. Eine Fläche vom Sechskant habe ich dann rausgetrennt und denn Rest dann zu einem Fünfkant "gedengelt". Der Außendurchmesser hat denn gerade in die Vertiefung gepasst. Die war dann auch von Vorteil, mein Fünfkant konnte sich so auch nicht aufbiegen.
Der Schlingenhub passt wieder, der Besitzer ist glücklich, alles wieder gut.

Danke für die Unterstützung.
- Viele Grüße, Michael -

Antworten